search
Werbung
Volgapikeperch

Hey Leute,

ich würde gerne mal wissen, ob Print-Angelzeitschriften in Eurem persönlichen Universum noch vorkommen. Bei mir ist es so, dass ich mir bei längeren Bahnreisen irgendwie immer eine Ausgabe kaufen und lesen muss (was gelegentlich befremdete Blicke von Mitreisenden auslöst, außer auf der Rückfahrt von der Angelwelt Berlin 😉). Gefühlt steht immer wieder sehr Ähnliches drin. Aber allein der beruhigende, vertraute Tonfall und die jahreszeitlich angepassten Überschriften begeistern und amüsieren mich immer wieder ("Aal ohne Qual" "Aal normaal" "Aal egal" "Bei Schnee jetzt auf Quappe", "Juli-Karpfen mit Surface Float" "Ab aufs Gelbe Riff" etc. etc. etc.).

Wie steht ihr zu Print-Angelzeitschriften? Überbleibsel aus einer anderen, freundlicheren Zeit? Wichtige Informationsquelle? Kauft/lest/abonniert ihr die? Vielleicht wie ich im Zug?

vor 1 Woche
6
Profilbild
Sohn123

ich hatte als Kind/Jugendlicher zwei Jahre den Blinker abonniert. Und dann nach dem zweiten Jahr genau wegen der Wiederholung gekündigt. Manchmal schenken mir meine Frau oder die Kinder eine Ausgabe - auch für die Bahnfahrt! - und dann genieße ich genau die von dir beschriebenen Gefühle und freue mich bei manchen Themen, dass sich in den letzten 20 Jahren nichts verändert hat, und nehme interessiert zur Kenntnis, dass ich manche Sachen einfach null mitbekommen habe. Irgendwie fühlt es sich in Zeiten des Internets aber doch etwas überholt an... so ist es aber denke ich bei den meisten Fachzeitschriften, oder?

vor 2 Wochen
3
Profilbild
Bloomsmith

Ich lese nur noch Online. Die letzten Zeitschriften, die ich mal gekauft habe, waren über's Fliegenfischen. Die habe ich als Saunalektüre gekauft, aber irgendwie auch nur zur Hälfte gelesen.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Aaron Medicus

ich hab die Fisch&Fang abonniert

vor 2 Wochen
2
Profilbild
Volgapikeperch

@Sohn123, schön mal wieder von Dir zu hören

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Roostar

Quasi gar nicht mehr. Hab als Kind ein Blinker Abo geschenkt bekommen, nach 6 Jahren aber abbestellt, weil dann auch wirklich die letzte Story schon zum 3. Mal gedruckt war. Hab ne Weile noch die Kutter und Küste so als Gelegenheitskauf für Bahnfahrten bezogen, aber auch da hat nach ein paar Jahren die von dir bereits angesprochene Belustigung und Nostalgie an Reiz verloren.
Ein paar (Sonder-)Hefte mit wirklich nützlichen Artikeln liegen noch zu Hause in der Schublade, aber lesen/recherchieren tu ich eigentlich nur noch online.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
UrsJorngson

Grundsätzlich schon allerdings wird oft nur wenig thematisiert was mich wirklich interessiert. Dann lieber die speziellen Themen online recherchieren/suchen.

vor 2 Wochen
0
Profilbild
KingAlex2404

Blinker Probeabo

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Pikefisher1

Also, ganz früher hatte ich einige abonniert. Danach am Kiosk gekauft.
Irgendwann habe ich festgestellt, dass es mehr Werbung als informative Beiträge gab. Dazu kam noch, dass die Beiträge sich von Zeit zu Zeit wiederholten.
Heute lese ich keine Angelzeitung mehr - ich schaue gelegentlich ins Netz.

vor 2 Wochen
1
Profilbild
Pappenpaule

Hin und wieder gönne ich mir mal eine „Raubfisch“
Die kommt eh nur glaube einmal im Quartal raus und kostet stattliche 10€
Ich steh aber auch ne Weile im Laden und blättere etwas durch um zu gucken ob der Großteil der Themen mich auch ansprechen. Sonst leg ich sie zurück.
Schön find ich ja, dass man da auch mal auf Neuheiten, gerade im Bezug auf Köder, stößt die man so noch nicht kannte und noch nicht bei YouTube gesehen hat.

Also ja gerne auch mal eine Print Ausgabe.

vor 2 Wochen
2
Profilbild
isar_fischer

Ich lese sie auch gerne, gekauft hab ich mir aber schon lange keine mehr, da die Zeitungen mittlerweile alle fast einen 10er kosten und mir das dafür zu viel ist😅Ich habe aber noch eine ganze Schublade voll von früher daheim🙈
Wir in Bayern bekommen ein paar Mal im Jahr so ein Heft vom Landesfischereiverband zugesendet mit News über die Fischerei und Gewässer. Rezepte oder Artikel über besondere Angelarten sind auch immer drin, freut mich immer, wenn das im Briefkasten liegt

vor 1 Woche
2
Profilbild
Volgapikeperch

Nach den Statements hier (aus verschiedenen Altersgruppen) finde ich es erstaunlich, dass es noch so viele Blätter gibt, und dass sie offenbar wirtschaftlich tragfähig sind.

vor 1 Woche
0
Profilbild
Carpytän

Eigentlich nur die Fischwaid (verbandszeitung) , a weil ich sie über den Jahresbeitrag ohnehin finanziere und b weil ausschließlich Themen drin sind, die mein Bundesland betreffen

vor 1 Woche
0
Profilbild
Nuh ist gut ich fang was

Hab damals regelmäßig welche gekauft und ordnerweise zu Hause rumstehen ..jetzt gibts socialmedia YouTube ect.🤷‍♂️

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Auch mal was Positives zum Thema: Letztes Jahr für den Sommerurlaub habe ich mir das Fisch & Fang-Sonderheft "So fängt man mit Finesse" gekauft, das war sehr interessant und liegt hier immer noch 👍

vor 1 Woche
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

hatte viele Jahre F&F Abo, irgendwann gekündigt als das Angeln jahrelang brach lag, u d nicht mehr reaktiviert. Ist mir zu Birgerlastig, ich mag den einfach nicht🤷‍♀️. Ich vermisse die alten Autoren, G. Peenemünde, Jan Eggers,..

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Von Dir können sie also auch nicht leben...

vor 1 Woche
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Nein, geht nur über Werbung

vor 1 Woche
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Ich seh gerade den Autokorrektur fail 🙈so wird aus Georg Peinemann , Peenemünde

vor 1 Woche
0
Profilbild
Volgapikeperch

Aber die Werbekunden wollen auch eine bestimmte Zahl von Abonnenten/Lesern zugesichert haben....

vor 1 Woche
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen