Angelzeitschriften?
Hey Leute,
ich würde gerne mal wissen, ob Print-Angelzeitschriften in Eurem persönlichen Universum noch vorkommen. Bei mir ist es so, dass ich mir bei längeren Bahnreisen irgendwie immer eine Ausgabe kaufen und lesen muss (was gelegentlich befremdete Blicke von Mitreisenden auslöst, außer auf der Rückfahrt von der Angelwelt Berlin 😉). Gefühlt steht immer wieder sehr Ähnliches drin. Aber allein der beruhigende, vertraute Tonfall und die jahreszeitlich angepassten Überschriften begeistern und amüsieren mich immer wieder ("Aal ohne Qual" "Aal normaal" "Aal egal" "Bei Schnee jetzt auf Quappe", "Juli-Karpfen mit Surface Float" "Ab aufs Gelbe Riff" etc. etc. etc.).
Wie steht ihr zu Print-Angelzeitschriften? Überbleibsel aus einer anderen, freundlicheren Zeit? Wichtige Informationsquelle? Kauft/lest/abonniert ihr die? Vielleicht wie ich im Zug?
ich hatte als Kind/Jugendlicher zwei Jahre den Blinker abonniert. Und dann nach dem zweiten Jahr genau wegen der Wiederholung gekündigt. Manchmal schenken mir meine Frau oder die Kinder eine Ausgabe - auch für die Bahnfahrt! - und dann genieße ich genau die von dir beschriebenen Gefühle und freue mich bei manchen Themen, dass sich in den letzten 20 Jahren nichts verändert hat, und nehme interessiert zur Kenntnis, dass ich manche Sachen einfach null mitbekommen habe. Irgendwie fühlt es sich in Zeiten des Internets aber doch etwas überholt an... so ist es aber denke ich bei den meisten Fachzeitschriften, oder?
Ich lese nur noch Online. Die letzten Zeitschriften, die ich mal gekauft habe, waren über's Fliegenfischen. Die habe ich als Saunalektüre gekauft, aber irgendwie auch nur zur Hälfte gelesen.
ich hab die Fisch&Fang abonniert
@Sohn123, schön mal wieder von Dir zu hören
Quasi gar nicht mehr. Hab als Kind ein Blinker Abo geschenkt bekommen, nach 6 Jahren aber abbestellt, weil dann auch wirklich die letzte Story schon zum 3. Mal gedruckt war. Hab ne Weile noch die Kutter und Küste so als Gelegenheitskauf für Bahnfahrten bezogen, aber auch da hat nach ein paar Jahren die von dir bereits angesprochene Belustigung und Nostalgie an Reiz verloren.
Ein paar (Sonder-)Hefte mit wirklich nützlichen Artikeln liegen noch zu Hause in der Schublade, aber lesen/recherchieren tu ich eigentlich nur noch online.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!