Beiträge

  • Profilbild TaronZetti

    Hallo Angelfreunde,

    Mich würde ein Thema interessieren und ich habe dazu keine genaueren Angaben gefunden. Vielleicht weiß ja einer hier Bescheid.

    Darf man eine Meerforelle,Bachforelle, Seeforelle wenn man sie fängt am Rhein(Hessen) mitnehmen?
    In anderen Bundesländern ist es verboten.

    In der Lektüre Fischereiliche Regelungenfür die Fischereierlaubnis am hessischen Rhein steht drinne.

    Da die drei Formen der Atlantischen Forelle nicht leicht unterschieden werden können, ist in der HfischV eine Art Küchenfenster festgelegt, mit dessen Hilfe große fortpflanzungsfähige Fische der marinen Wanderform effektiv geschützt werden soll. Deshalb sind große Atlantiscje Forellen mit einer Größe von mehr als 60 cm schonend zurück zu setzen.“

    Bei einem Beitrag von Blinker steht drinne Entnahme Fenster von 25-60 cm.

    Aber ich glaube dies gilt nur für Küstengewässern.


    Vielleicht weiß ja jemand etwas zu dem Thema.
    Ich bin gespannt.


    Grüße
    Zetti

    21.03.23 12:47 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    Küsyengewässer in Hessen ??

    21.03.23 19:02 3
  • Profilbild TaronZetti

    Ne , ich wollte darauf hinaus das es wahrscheinlich nur an Küstengewässern erlaubt ist Meerforellen zu entnehmen.

    21.03.23 19:43 0
  • Werbung
  • Profilbild TaronZetti

    Aber ich weiß es nicht 100% genau in der Fischereiverodnung steht nur der Lachs drinne, dass er ganzjahres geschint ist.

    21.03.23 19:44 0
  • Profilbild Housemeister

    Lies doch am besten in der Hessischen Fischereiverordnung nach und wenn da nichts passendes drin steht, dann in deiner Gewässerordnung. Dann biste safe und brauchst nicht auf‘s Hörensagen hier im Forum zu vertrauen 😉

    21.03.23 20:18 2
  • Profilbild TaronZetti

    Danke Housi macht Sinn 😉👌🏼

    21.03.23 20:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Philipp Beeh

    Also so wie ich es nachgelesen habe ist es zwar alles bissl dumm formuliert aber

    Gemäß §1 HfischV darf die „atlantische Forelle“ über 60 nicht entnommen werden.

    Gemäße §2 HfischV ist das Mindestmaß für die atlantische Forelle auf 25cm angesetzt.

    Ergo darfst du in Hessen sofern es nicht in der jeweiligen Gewässerordnung gesondert aufgeführt ist musst du außerhalb der Schonzeit gefangene atlantische Forellen zwischen 25-60cm entnehmen.

    21.03.23 20:53 1
  • Profilbild TaronZetti

    So habe ich es auch gedacht 👍🏻. Aber die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt größer im Lotto zu gewinnen als eine Meerforelle im Rhein zu fangen 😂

    21.03.23 20:57 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Naja jetzt wären wir wieder bei einem ganz anderen Thema bezüglich der Forellen Arten. Da kannst du dich mal gerne einlesen zu dem Thema.
    Kurz gesagt…die meerforelle als diese gibt es eigentlich nicht als wirkliche Art. Es ist immer die salmo Trutta, die sich lediglich an den jeweiligen Lebensraum angepasst hat.
    Daher steht dort auch in eurer Verordnung die „atlantische Forelle“ drin!

    Gibt es viele interessante Berichte und Studien dazu.

    Also ist es durchaus möglich eine „Meerforelle“ im Rhein zu fangen.

    21.03.23 21:02 2
  • Profilbild TaronZetti

    Ahh ok aufjedenfall sehr interessant.

    21.03.23 21:15 0
  • Profilbild TaronZetti

    Danke für dein Beitrag 👍🏻

    21.03.23 21:15 0
  • Profilbild Steven Carle

    @Philipp Beeh Richtig ist, dass Meerforellen, Bachforellen und Seeforellen mehrheitlich in der Wissenschaft als Phänotypen (Standortformen) der Atlantischen Forelle (Salmo trutta) bezeichnet werden. Es gibt jedoch auch Wissenschaftler, die von Unterarten sprechen. Tatsächlich unterscheiden sich einzelne Stämme genetisch voneinander. Aber die Unterschiede sind marginal.

    Ja, man kann Meerforellen auch im Rhein fangen. Die meisten großen Forellen, die im Rhein gefangen werden, haben jedoch einen Bachforellenstamm als Ursprung. Man spricht auch von der „Rheinforelle“, die sich genetisch abgrenzen lässt.

    21.03.23 21:39 0
  • Profilbild Philipp Beeh

    Wie ich schon geschrieben haben Kurzfassung oben. Habe mich mit dem Thema sehr viel und lange befasst und glaube ich alles wissenswerte darüber schon gelesen 👍🏼😀

    22.03.23 06:26 0
  • Profilbild Steven Carle

    Ich kann dir gerne meine unveröffentlichte Bachelorarbeit (Verbreitungsanalyse der Atlantischen Forelle (Salmo trutta, L. 1758) in den Fließgewässern Mecklenburg-Vorpommerns) und Masterarbeit (Potentialanalyse für die Wiederbesiedlung von lithophilen Fischen und Rundmäulern in den Fießgewässern Mecklenburg-Vorpommerns - Grundlagen für Sanierungs- und Renaturierunsmaßnahmen) zukommen lassen.

    22.03.23 12:07 2
  • Profilbild Steven Carle

    Darin findest du beispielsweise diese Übersicht, die es in keiner anderen mir bekannten Arbeit gibt

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    22.03.23 12:11 0
  • Profilbild Jannik Fisch

    Die "Atlantische Forelle"... was für kreative Bezeichnungen existieren, ist schon interessant 😅 ich dachte die Schwachsinnsbezeichnung von Lachsforelle sei schon die Krönung...

    Pauschal kann man nichts zur Entnahmeregelungen von salmo trutta (bach-, meer-, Seeforelle) sagen, da diese von Bundesland zu Bundesland und auch von Gewässer zu Gewässer stark abweichen können. Da hilft nur ein Blick in die individuellen Bestimmungen des entsprechenden Gewässers. Und auch dort sind unmissverständliche Aussagen leider nicht selbstverständlich...

    22.03.23 12:19 1
  • Profilbild Steven Carle

    @Jannik „Atlantische Forelle“ ist der geläufige deutsche Artname der Salmo trutta. Durch Carl von Linné wurde sie ursprünglich als „Lachsforelle“ bezeichnet. Der Begriff ist heute aber nur noch durch die Industrie und Forellenteiche geprägt, um eine Absatzsteigerung von Regenbogenforellen zu erreichen.

    22.03.23 12:30 1
  • Profilbild Jannik Fisch

    tatsächlich habe ich die Bezeichnung "atlantische Forelle" bisher noch nie gehört oder gelesen. Für unmissverständliche Aussagen hilft da meiner Erfahrung nach eher die lateinische Bezeichnung weiter.
    Das aus wirtschaftlichen Gründen zahlreiche, teilweise witzige Namenserfindungen entstanden sind, ist schon klar. Etwas traurig ist allerdings, dass die willkürlichen Marketingbezeichnungen wie Lachsforelle, Seelachs etc. mittlerweile die eigentlichen Fischbezeichnungen ersetzt haben und viele Angler gar nicht mehr wissen, wie die Fische eigentlich heißen, sondern die Schwachsinnsbezeichnungen unwissend übernehmen, auch wenn sie mit der eigentlichen Fischart häufig gar nichts zutun haben... 🤓

    22.03.23 13:21 1
  • Profilbild Philipp Beeh

    @steven bin dir mal gefolgt würde mich tatsächlich sehr interessieren was du geschrieben hast 😉 also würde ich da gerne auf dein Angebot eingehen 👍🏼

    22.03.23 15:50 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler