Baitcast-Erfahrung gesucht
Moin ! Wollt für die neue Saison das Baitcasten jetzt mal anfassen für die "kleinen" Swimbaits (~40-50g) und größere Jigs.
Hab mir die Daiwa Tatula SV TW 150 HL geholt und dazu ne La Moustiqe mit 15-50g.
Frage der Schnur: lieber 4 fach oder lieber 8 fach? Was soll ich beachten? Erfahrungsberichte gern gesehen , will das Ding nicht 3 mal werfen und dann mit 12 Perücken in die Ecke stellen 😄.
Fische hauptsächlich am Rhein/Neckar/ Altarme und noch Priorisiert vom Ufer. Hauptsächlich auf Raubfisch natürlich.
Danke schonmal!
Für den Anfang ist eine 4x geflochtene Schnur besser, da diese weniger Perücken verursacht.
Ansonsten 👉 gibt den Begriff "Baitcast" mal in die Suchfunktion bei YouTube ein. Gibt da etliche sehr gute Filme zu diesem Thema. Hab mir selbst auch das ein oder andere mitgenommen und ausprobiert. Funktioniert.
Für Swimbaits mit einem Gewicht von ~50g ist deine Combo leider nicht geeignet. Da wäre da eine BC von min. 200er Größe und eine Rute mit einem Wurfgewicht von min. 80g+ richtig.
Ansonsten solltest du für deine Combo eine 4fach geflochtene Schnur nehmen. Die ist i.d.R. etwas steifer als eine 8fach Geflochtene, was sich besser zum Werfen ist.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!