search
Werbung
j.717

Moin, ich hab auf meine Baitcast Rolle 150m 4fach geflochtene gemacht. Sieht bisschen wenig aus oder? was sagt ihr? passt das und ich kann so problemlos fischen?

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Kilian Kalischko

Hey, hast du darunter Mono gemacht ?

vor 3 Wochen
0
Profilbild
Aaron Medicus

würde mehr nehmen

vor 3 Wochen
0
Profilbild
j.717

hab einfach nur stumpf 150m von der geflochtenen von anfang bis ende gemacht. und vorne dann halt noch 1m fluro ca. dann. weiß es aber auch nicht besser. klärt mich gerne auf

vor 3 Wochen
2
Profilbild
j.717

also wenn ich backing machen soll, was für mono und wie viel ca.? und wofür ist das mono backing gut außer das mehr schnur auf der rolle ist

vor 3 Wochen
0
Profilbild
vollprofi

Passt eh, schaut vielleicht nicht perfekt aus, aber im Gegensatz zur Spinnrolle beeinträchtigt eine nicht optimal gefüllte BC die Wurfweite nicht.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
MaxM1406

@vollprofi
Durch die nicht voll gefüllte Spule ist der Durchmesser und somit auch der Umfang kleiner. Deshalb ist die Drehzahl bei einem Wurf auch höher, da sich die Spule mit dem nun kleinen Umfang öfter drehen muss, um die nötige Schnur freizugeben. Die hohe Drehzahl sorgt dann einfach für fiesere Backlashes.

@j.717
Gib im Internet einfach mal „Schnurrechner“ ein. Es gibt einige Seiten, die einem die benötigte Schnur und auch Backing ausrechnen können.

vor 3 Wochen
3
Profilbild
vollprofi

Das stimmt schon, allerdings spart man sich auch durch die nicht vorhandene Mono etwas Gewicht, sodass die Spule leichter dreht. Die Unterschiede sind meines Erachtens marginal. Gerade als Anfänger wird er hier keinen Unterschied feststellen. Nervig könnte nur das Abbremsen mit Daumen sein, wenn die Spule so tief ist.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
andi252

Ich Fische viel mit der bc und mag wenig gefüllte Spulen lieber als Unterfüttern. Letzteres hat sich für mich immer falsch angefühlt. Es sorgt für mMn unsaubere Schnurverlegung und mehr Backlashes.

Optimal ist mit Geflecht die Spule zu wechseln und auf eine Shallow zu gehen. Die meisten Standard-BCs sind eigneltich auf Fluo oder Mono ausgelegt. Mit Shallowspule hat man den großen Spulendurchmesser und das niedrige Gewicht für optimale Wurfeigenschaften kombiniert.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
fishinqdanny

Wenn du Mehr Schnur drauf machst hast du ein höheres Trägheitsmoment was deine Wurfweite reduziert. Bei eine BC ist eine nicht-volle Spule überhaupt kein Problem. 150m sind absolut genug.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
andi252

@fishingdanny
das trägheitsmoment ist für die Wurfweite meistens irrelevant. Die Winkelgeschwindigkeit und der längere Hebel sind relevanter. Normalerweise ist die Trägheit nur beim Anwerfen bzw. abbremsen entscheidend.
Ausnahme: Im BFS-Bereich ist das anlaufen relevant für die tatsächliche Wurfweite, da einfach zu wenig Energie aufgebracht werden kann, um die Trägheit zu überwinden.

Nochmal ganz klar:
Leere Spule: weniger weite Würfe (wegen geringem Spulenradius), dafür aber weniger Perückenanfälligkeit (geringe Trägheit)
Volle Spule: weitere Würfe (hoher Spulenradius), aber mehr Perücken (hohe Trägheit)

vor 3 Wochen
2
Profilbild
j.717

Dieser Post wurde gelöscht.

vor 3 Wochen
0
Profilbild
j.717

ich werde jetzt ca. 90 mono als backing raufhauen und es aufprobieren. Vielen dank an jeden der mich mit seinem Wissen hier aufgeklärt hat. Vielen lieben Dank! Petri euch 😄

vor 3 Wochen
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen