Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo Gemeinde, es wurde zwar schon mal in den Foren des öfteren angesprochen, aber ich muss das jetzt auch mal los werden. Ich könnte kotzen bei den Fotos wenn Barsche mit diesem sogenannten LipGrip präsentiert werden. Jeder vernünftige Angler weiß , dass diese Fische ein empfindliches Maul haben und teilweise eingerissen gelandet werden. Da muss man ihm nicht noch zusätzlich den Unterkiefer ausrenken. Wenn es nach mir ginge , würden auch solche Fotos in die Kategorie „nicht öffentlich“ fallen! Lasst endlich mal diesen bescheuerten Lipgrip!!! Es tut schon weh beim betrachten !!!

    27.10.19 19:21 14
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Es gibt einige Sachen die auf Fotos nichts zu suchen haben.

    Der Bassgrip (den meinst du denke ich mal).
    Der Lipgrip (das technische Hilfsmitteö zum Landen).
    Fische im Dreck.
    Fische die am Haken baumeln.(Ganzes Gewicht wird an einer kleinen Stelle getragen).
    Fische mit Handschuhen anfassen.(Nasse Hände sind schonender als jeder Landehandschuh)


    Da müssten die Admins eigentlich mal aktiv werden und strenge Regeln aufstellen. Das wäre auch enorm wichtig für die Außendarstellung der Anglergemeinde und die Admins haben da auch eine gewisse Verantwortubg zu tragen.

    27.10.19 20:11 27
  • Profilbild Gabber3Hool

    👍 sehr gut beschrieben

    27.10.19 20:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Housemeister

    Am Bass Grip ist glaub ich so lange nichts auszusetzen, solange man den auch richtig macht. Soll heißen, dass wenn man 1. den Fisch immer unterstützt, wenn man ihn waagerecht hält und nicht die andere Hand zum Fotos machen benutzt!! Und 2. sehe ich immer öfter, dass beim Griff ins Maul schon der Unterkiefer quasi ausgerenkt wird, weil man Daumen und Zeigefinger quasi in Maulrichtung hält (weiß nicht wie man das besser beschreiben soll).
    Lip Grips gehören für mich ganau wie Maulsperren beim Hechtangeln einfach verboten.
    Und was das für ne Mode mit diesen Handschuhen ist, weiß ich auch nicht. Wenn man keinen Fisch anfassen will, ist man bei uns im falschen Hobby.

    28.10.19 06:48 6
  • Profilbild Isar_Fischer

    Die Handschuhe sind meiner Meinung nach dazu da, um beim Kiemengriff beim Hecht nicht verletzt zu werden. Eigentlich ist das schwachsinnig, weil damit dann der Hecht stärker verletzt wird.😐

    28.10.19 06:54 4
  • Profilbild Housemeister

    Bin ich deiner Meinung. Außerdem gehören doch die Schrammen und Kratzer einfach zum Hechtangeln dazu

    28.10.19 07:04 2
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Genau. Außerdem finde ich nichts verwerfliches am Bass-Grip, wenn man ihn richtig macht

    28.10.19 07:07 0
  • Profilbild Angler2020

    Kann man einen barsch Fotografieren und zurücksetzen und dabei sowohl fischschonend "arbeiten" und den zappeligen zum stillhalten bewegen? Geht ja um ein scharfes Foto.

    28.10.19 07:10 0
  • Profilbild Housemeister

    Haste wohl nicht richtig verstanden. 1. Fisch schonend behandeln und Haken lösen und so weite und an ALLER LETZTER STELLE KOMMT DAS FOTO. Wenn du allein bist dann greif ihn doch einfach unterm Bauch.

    28.10.19 09:20 2
  • Profilbild TiTo

    Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein ;)
    Ich gebe dir zwar recht das es viele dabei übertreiben und ichren Finger zum einen in jeden noch so kleinen Barsch rammen, zum anderen wird der Fisch nicht mit der zweiten Hand unterstützt und sieht ziemlich geknickt aus.
    Das sind zwei Dinge die man meiner Meinung nach vermeiden sollte.
    Um auf meinen ersten Satz einzugehen würde ich aber auch versuchen zu vermeiden kleine Fische großflächig mit trockenen Händen oder Handschuhen anzufassen ;)
    Ein freundlicher hinweis darauf wie man etwas anders machen kann ist meist besser als einfach nur zu motzen.

    28.10.19 09:56 4
  • Profilbild Housemeister

    Ich hab das schon so oft freundlich unter die Bilder geschrieben, aber es nützt nix...

    28.10.19 11:26 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Immer weiter kommentieren, wenn man so etwas sieht.

    Am Ende können aber nur die Admins etwas machen. Ich sehe hier so häufig, dass diese sich hier zu Themen äußern, leider scheint dieses Thema ihnen nicht wichtig genug zu sein.

    28.10.19 12:35 1
  • Unbekannt

    Vielleicht können wir einen Leitfaden hier im Forum zusammentragen wie waidgerecht gefangene Fische gehalten/abgelegt/im Wasser abgehakt werden sollten, wie schonendes Abhaken funktionieren kann und Vorschläge wie Fotografieren mit minimal möglichen Tierleid geht? Und dabei nicht den ersten Stein zu schmeißen, sondern zielorientiert im Sinne des Tierwohls.

    28.10.19 17:09 1
  • Profilbild Angler2020

    Und hier waere ein Thread, um am Beispiel des Barsches damit anzufangen. Ich weiss nämlich nicht mehr, wie ich diesen Fisch halten soll, weder um ihn zu versorgen, noch um ihn zu fotografieren.

    28.10.19 17:31 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Also für mich stellt es sich dann wie folgt dar, beginnend mit dem Landen eines gehalten Fisches:

    Fische sollten generell mit einem gummierten Kescher gelandet werden, sollte es die Möglichkeit geben den Fisch per Kiemengriff oder bei kleineren Fischen mit einem Griff in den "Nacken" zu landen ist auch dies eine schonende Landung. (Nasse Hände bei den zuletzt genannten Varianten vorausgesetzt)



    Ab hier unterteilen wir zwischen den Varianten "entnommen" und "released".

    1. Fisch zum Verzehr oder als Köderfisch entnommen:

    Nach der Landung sollte ein Fisch, falls zum Verzehr gedacht, schnellstmöglich mit geeignetem Werkzeug betäubt und per Herzstich oder Kiemenschnitt waidgerecht getötet werden.

    Jetzt können Köder bzw. Haken in aller Ruhe entfernt werden.

    Erst nach dem waidgerechten töten und dem Entfernen des Köders sollte der Fisch fotografiert werden. Für dieses Foto sollte man den Fisch, auch wenn tot, so respektvoll wie möglich präsentieren. Heißt, dass mögliche Blutrückstände und Dreck der sich während des waidgerechten Tötens angesammelt hat, abgewaschen werden sollte.


    2. Fische die released werden sollen:

    Nach der Landung sollte der Fisch immer mit nassen Händen angefasst werden um die Schleimhaut möglichst wenig zu schädigen

    Die Beste Variante ist in diesem Fall das Abhaken im Wasser.
    Ansonsten empfiehlt sich eine Abhakmatte, diese sollte natürlich angefeuchtet werden, bevor der Fisch auf ihr platziert wird.

    Nachdem der Fisch abgehakt ist, sollte er schnellstmöglich fotografiert werden.



    Die genaue Variante des Haltens richtet sich nach der Art des Fisches:

    Zander, Rapfen und Hecht sollten mit dem Kiemengriff gehalten werden, die zweite Hand sollte den Fisch im hinteren Drittel stützen.

    Barsch, Karpfen, Brassen und Aland sollten mit beiden Händen unter dem Körper gehalten werden.

    Welse sollten bei entsprechender Größe im Wasser präsentiert werden. Bei kleineren Fischen empfiehlt sich die selbe Methode wie bei Barsch, Karpfen usw.


    No Go:

    1. Lipgrip
    2. Handschuhe
    3. Fische mit Dreck oder Blut
    4. Trockene Hände oder trockene Abhakmatte
    5. Fische die am Haken baumeln und damit ihr eigenes Gewicht tragen müssen
    6. Der Bassgrip sollte möglichst nicht angewendet werden. Falls man ihn jedoch anwendet, dann nur mit unterstützender zweiter Hand unter der hinteren Hälfte des Fisches. (Nicht kur mit dem kleinen Finger der ersten Hand)



    Bitte schreibt gerne weitere Hinweise zu dem Thema auf, gerne auch für das Halten anderer Fischarten. Ich versuche diesen Text dann alle paar Tage zu ergänzen. So kommen wir gemeinsam sicherlich zu einem vernünftigen Leitfaden. 👍🏻

    28.10.19 18:20 9
  • Unbekannt

    @ViN
    Danke für den ausführlichen Beitrag!
    Das hört sich sehr plausibel an. Nur was den Kiemengriff beim Rapfen betrifft bin ich skeptisch, da besonders beim Landen (nicht halten) des Rapfen mithilfe des kiemengriffs dort die dünne Haut einreisen kann. Vielleicht wäre es besser möglichst gar nicht in den Kiemendeckel des Rapfens zu greifen. Was denkst Du darüber?

    28.10.19 18:49 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Jap, da hast du Recht 👍🏻
    Das wollte ich ursprünglich auch anders schreiben, werde ich zusammen mit weiteren Hinweisen die hoffentlich noch folgen morgen ändern 👍🏻

    28.10.19 19:21 2
  • Profilbild Angler2020

    @ViN. Danke für die ausführliche Darstellung.

    Läuft darauf hinaus, dass ein zweiter Mann fotografiert oder ein Standbild von einem Video gepostet wird. Und eine Abhakmatte wird wohl unumgänglich für C&R, wenn der Angler nicht ins Wasser wil oder kann.

    Da Fotografieren ist mir jetzt nicht so wichtig. Aber eine Abhakmatte wird wohl die nächste Anschaffung werden.

    Angler2020

    28.10.19 21:34 1
  • Profilbild Vissen in Nederland

    Die Abhakmatte gehört, meiner Meinung nach, zur Ausstattung eines modernen Anglers. Es muss auch keine 100€ Matte sein. Die Matten die ich verwende bekommt man an 30 € und sind aufgrund der geringen Größe sogar zum Spinnfischem geeignet.

    Für Fotos ist ein 2. Man natürlich perfekt, ansonsten halt ein Foto auf der Abhakmatte, so wie oft in meinem Profil. Allein geht es eben nicht anders, da verzichte ich zum Wohl des Fisches lieber auf ein Foto auf dem mein Gesicht zu sehen ist 👍🏻

    28.10.19 21:40 0
  • Profilbild Vissen in Nederland

    *Mann

    28.10.19 22:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler