search
Werbung
Turhan

Servus, kurze Verständnisfrage, bei der ich gerade etwas ins Grübeln komme und öfter gelesen habe: Wenn ein Fisch kein Schonmaß und keine Schonzeit hat (bspw. Barsch, Rotauge etc.) – gilt er dann rechtlich automatisch als „maßig“ und müsste somit entnommen werden, sobald er lebensfähig gefangen wird - egal ob 15cm oder 30cm? Mich interessiert das Thema, um zukünftige Fehler diesbezüglich zu vermeiden. Danke & Petri!

vor 35 Minuten
0
Profilbild
Sargon II

Hier in Sachsen Anhalt gibt es die Entnahmepflicht, aber zum Schluss kann ich, persönlich das gut mit meinem Gewissen vereinbaren das der Fisch ( Rotauge Rotfeder Barsch) wieder zurück kommt,,,,,,,,, Und deshalb bei solchen Sachen mir selbst ein Mindestmaß setzte, Rotfeder oder Rotauge 27 cm hab ich schon mal mitgenommen, Barsch 30 cm,,,,,,,,, Fangen muss man sie erstmal, deshalb kommen dann Haken und Köder zum Einsatz die dann eine Nummer größer sind,,,,,,,,

vor 6 Stunden
1
Profilbild
Godspeed

Sowas hängt immer von der Argumentation ab sprich, wenn du sagst, dass du keinen Barsch mit 10cm verwerten kannst und es dem Hegeziel entspricht diesen Fisch frei zu lassen, dann ist es komplett legitim den Fisch frei zu lassen. @Sargon ll Eine pauschale Entnahmepflicht für alle maßigen Fische wäre mir neu.

vor 5 Stunden
0
Profilbild
Tiger900

@Turhan: Alles was keine Schonzeit, kein Mindestmaß und kein Fangverbot hat, darf mitgenommen werden. Ob man diesen Fisch mitnehmen MUSS steht auf einem anderen Blatt Papier. Aus meiner Sicht nicht, solange man nicht gezielt C&R Angeln betreibt. Aber das ist ein schwieriges Thema hier. @SargonII: Deine pauschale Aussage widerspricht aber der Fischereiverordnung von Sachsen Anhalt: "§ 5 Unzulässigerweise gefangene Fische (1) Fische, die trotz Fangverbotes (§ 2) oder während der Schonzeit (§ 3 Abs. 1) gefangen werden, und untermaßige Fische (§ 4 Abs. 1) sind unverzüglich schonend in das Gewässer zurückzusetzen. Andere Fische, die nicht absichtlich gefangen wurden, können zurückgesetzt werden, wenn dies aus einem vernünftigen Grund geschieht." Hier ist im zweiten Satz geregelt, dass Fische, die nicht absichtlich gefangen wurden, zurückgesetzt werden dürfen. Aber natürlich bedeutet es auch, dass wenn ich mit z.B. einem großen Hecht Köder und starkem Gerät auf große Hechte Angeln gehe, den 1m Hecht dann auch mitnehmen muss. Oder wenn ich mit einer Stippe auf Weißfisch Angeln gehe, diesen dann auch verwerten muss. Reines Angeln aus Spaß an der Freude ist halt nicht. Aber das steht ja auch schon im Tierschutz Gesetz drin.

vor 4 Stunden
0
Profilbild
Sargon II

Ist aber hier so, und in der Gewässerordnung verankert,,,,,,,

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

🤦 Wer sagt es ihm?.....

vor 3 Stunden
4
Profilbild
Godspeed

Lese dir bitte Texte vorher durch, bevor du eben solche Aussagen tätigst. Hege, Beifang, oder nicht passende Größe sind immer ein Argument für das Freilassen.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Turhan

@Tiger900: Danke genau, ein C&R habe ich definitiv nicht vor. Da ich neu im Angeln bin, ist es mir nur wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu verstehen.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

C&R ist das gezielte Fangen und Freilassen einer Bestimmten Fischart OHNE Verwertungsabsicht, zur Hege o.ä, sondern nur zum eigenen Vergnügen. So eine Definition meiner Seits...

vor 3 Stunden
2
Profilbild
Turhan

@Godspeed: Da stimme ich Dir vollkommen zu! Ein Fall Beispiel, um es zu verdeutlichen. Man angelt auf Barsche und möchte am Abend Barsch essen. Nun hat man einen 10-15cm Barsch dranhängen (kein Plan, ob die auf 7,5cm Gummi draufgeht) - der ist doch offensichtlich zu klein zum Essen oder nicht? Wie gesagt habe nicht die Erfahrung. Lese mich gerade nur ein, um die Gewässerordnungen der jeweiligen Vereine zu verstehen.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

Du kannst die Barsche nicht verwerten, daher ist es absolut legitim die freizulassen, solange du es auch schlüssig argumentieren kannst ( in dem Beispiel eigentlich selbsterklärend). Es wäre sogar eher strafrechtlich relevant, wenn du die Fische ohne Verwertungsabsicht abschlägst und die daheim einfach weg wirfst, denn dann hast du ohne Grund einem Tier schaden zu gefügt. Ausnahmen sind natürlich dann, wenn ein Fisch eine klare Anlandepflicht/ Entnahmepflicht hat, denn dann ist der Grund des Tötens die Hege.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Tiger900

@Sargon II: Du kommst jetzt mit der Gewässerordnung vom Landesanglerverband und beziehst dich auf ganz Sachsen Anhalt. Die Gewässerordnung bezieht sich auf die Gewässer vom Landesanglerverband und NICHT auf alle Gewässer von Sachsen Anhalt. Oder gibt es keine anderen Fischereiberechtigten in Sachsen Anhalt. Und dann steht da auch noch "nicht einheimischer Arten". Mal ein Beispiel: Plötze: einheimische Art = darfst du wieder freilassen Grundel: NICHT einheimische Art = darfst du nicht wieder frei lassen.

vor 3 Stunden
2
Profilbild
Oberkönig

Oha ist das bereits schon eine Diskussion über C&R😱

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

Ich denke sobald man auch nur C&R schreibt machen die Admins🤨...

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Andreas Brucklacher

Was ist an einem 10-15cm Barsch nicht verwertbar? Kopf ab, mehlieren, braten. Sargon, du zitierst einen Paragrafen in dem es um nicht einheimische Arten geht

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Fischkopf Noah10 Carp_Perch

Aber was ist wenn ich sage ich will auf Thunfisch angeln und nehme mir eine Tuna Combo , bestückt mit KöFi Kann man ja nicht wissen dass Tunas nur im Salzwasser vorkommen Dann hab ich ja nicht ,wenn ich einen Wels oder Hecht fange gezielt draufgeangelt😂

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Viel Glück, damit eine Kontrolle zu überleben.

vor 2 Stunden
0
Profilbild
Godspeed

@Andreas Brucklacher 1. Ist nicht immer gewährleistet, dass man genug fängt. 2. Ist "Kinderschänder- Deluxe" nicht unbedingt das Lieblingsessen von jedermann..... Daher ist es definitiv legitim welche frei zu lassen, da man es auch zusätzlich als Hege bezeichnen kann. @Fischkopf Noah10 Carp_Pearch Mit ganz viel Glück und Selbstbewusstsein kommst du damit vielleicht sogar durch...

vor 2 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen