BC Combo
Moin habe mir ne bc geholt WG 15 bis 40 g und 2.13 m länge, machen 30er Barsche da dran noch Bock oder ist das schon zu schwer?
LG
Zu schwer wenn du Drill Spaß haben willst.
Ob Barsche daran Spaß machen ist die falsche Frage. Mit welchen Köder willst du angeln? Daran wirst du eher erkennen, dass es keinen Sinn ergibt, damit auf Barsch zu angeln.
Kommt auf die Aktion der Rute drauf an
So streng würde ich nicht sein, dass es generell keinen Sinn macht, damit auf Barsch zu angeln......
worauf sollte man damit dann angeln?
Vom Wurfgewicht ist das eine Rute, mit der du auf alles, ausser Wels, angeln kannst. Zander, Hecht kannst damit gut beangeln, Barsche auch, aber da brauchst schon Kapital, damit sich die Rute richtig durchbiegt.
aber wenn mir da nen 70 plus Hecht einsteigt habe ich doch Probleme oder nicht?
Dieser Post wurde gelöscht.
sie muss sich ja auch nicht komplett durchbiegen, i will bloß auch schon von kleineren Barschen so ca. 20 bis 25 cm den biss merken in der Rute...
Auch ein Meterhecht ist kein Problem mit solcher Rute. Manche Großhechte schütteln sich mehr, als dass sie großartig kämpfen.
ok, und merkt man auch kleinere Barsche also den biss?
Klar, wieso nicht!? Wird ja kein Schwabbelstock sein und du wirst nicht mit der softesten Mono des Planeten angeln, also solltest du den Biss auch merken.
@Esox hab schon Leute gesehen, die von nem Meterhecht auf dem Boot einmal über den See gezogen wurden. War auch ne 40g-Rute und der Kollege ist ein guter, erfahrener Angler. Also nicht immer so pauschal sagen, dass große Hechte nicht kämpfen würden.
Deswegen schrieb er "manche" Großhechte, nicht alle. Die kleineren Hechte, die der Threadersteller ansprach, wird er problemlos landen können.
@Housemeister: Ich bin generell auch gegen pauschale Aussagen, weil Ausnahmen gibt es immer wieder. Und ein Boot, kommt natürlich auch auf seine Masse an, kann schnell malvon einem Fisch gezogen werden.
@Elwoli: Das Wurfgewicht ist auch keine verlässliche Aussage über die Stärke der Rute. Ich habe eine z. B. Reiseteleskopspinnrute mit exakt den Angaben oben und an der Macht auch ein 35er Barsch Spaß. Dagegen sind meine Standardspinnruten (Steckruten) wesentlich härter, obwohl sie ein niedrigeres Wurfgewicht haben. Mit der Teleskop Rute habe ich auch schon Meterhechten gefangen, aber da sind dann ein paar Fluchten einzukalkulieren. Mit den Steckruten halte ich Ben 80er Hecht am Platz zwischen Bäumen, der springt dann ein paar mal, aber kriegt keine Schnur.
In den Fangmeldungen schreiben viele, dass der Fisch toll gekämpft hätte. Das liegt aber eher daran, dass diese Angler vorsichtig gedrillt haben. Wenn man dem Fisch nicht viel Raum geben will oder kann, wegen Hindernissen, dann drill man auch anders.
Danke für alle Antworten 👍🙃
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!