Beiträge

  • Profilbild Birke Angelt

    Hey alle zusammen!
    Auch wenn ich in diesem Jahr bisher eher weniger ans Wasser zum Angeln gekommen bin, ist mir doch aufgefallen, dass sich die Fische in diesem Jahr anders verhalten haben. Selten habe ich solch schlechte Angeltage ohne Bisse gehabt wie in diesem Jahr. Egal, ob ich auf Aal, Hecht, Barsch, Zander, Wels, Karpfen und Schleie angesessen habe. Von 6 Ansitzen war lediglich ein Tag erfolgreich. Auch Freunde und Bekannte haben es bisher in diesem Jahr so erlebt.
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte?

    Klar, als erstes gibt man dem Wetter die Schuld. Jedoch bin ich bisher immer der Meinung gewesen es nicht auf das Wetter zu schieben, sondern auf die Unfähigkeit auf die Bedingungen angemessen zu reagieren. Dieses Jahr jedoch bin ich geneigt es doch auf das Unbeständige Wetter zu schieben.

    07.09.25, 04:33 1
  • Profilbild Fishing Germany

    Bei mir ging alles ganz gut, außer was Karpfen angeht.

    07.09.25, 04:41 0
  • Profilbild Fishing Germany

    Wahrscheinlich ist man einfach oft zur falschen Zeit am falschen Ort 🤷‍♂️

    07.09.25, 04:42 0
  • Werbung
  • Profilbild MasterMoe

    Das Jahr war für mich bisher auch eher Schlecht. Ich war ebenfalls weniger am Wasser - eben weil das Wetter ne Katastrophe war.
    Erst erbärmlich kalt, dann kalt und nass, dann sofort heiß und trocken, dann wieder 6 Wochen lang Regen, 3 mal am Tag, dass es wirklich kein trockenes Fenster gibt. Die letzten Wochen gutes Wetter hab ich dann selten Zeit zum Angeln gefunden, war dann aber eher entspannt zum Friedfischangeln an kleineren Teichen und ein paar schöne Fische gefangen, wenn auch keine Riesen.

    07.09.25, 06:39 0
  • Profilbild Carpytän

    kann das bestätigen, neben den Wetter Kapriolen und den schnell wechselnden wasserständen und den daraus entstehenden Bedingungen wie ph wert, Leitfähigkeit und Temperatur, bin ich der Überzeugung, dass wir dieses Jahr extrem klares Wasser haben, zumindest bei mir in der Gegend ist kein Gewässer auch nur einmal etwas eingetrübt gewesen.

    die besten bzw meisten fänge konnte ich beim Aal verzeichnen, der lief dieses Jahr sehr gut, auch wenn es nicht mein Zielfisch ist.

    sehr schlecht dagegen liefen Hecht und Zander und das auch bei unseren "Profis" .

    aber das ganze Jahr an sich fühlt sich etwas seltsam an, nicht nur im anglerischen Kontext , irgendwie kommt mir alles besonders hektisch vor und die Menschen wirken irgendwie orientierungslos .

    07.09.25, 07:12 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

    Deinem letzten Satz ab "irgendwie...." stimme ich vorbehaltlos zu. Genauso empfinde ich das grade auch.

    Ach ja, und die Fänge 2025? Unauffällig würde ich sagen; bei mir verschiebt sich der Fokus Richtung Meer.

    07.09.25, 07:25 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler