search
Werbung
Beiträge
Profilbild
SoSoSo

Habt ihr Erfahrungen mit dem Thema Belly Boat? Rechtlich ist das Ganze nicht eindeutig geregelt, da ein Belly Boat – solange es ohne Motor und ausschließlich mit Beinkraft genutzt wird – als Schwimmhilfe gilt. In der Regel darf man es daher dort verwenden, wo auch Stand-up-Paddling erlaubt ist.

vor 5 Tage
0
Profilbild
Carpytän

In einigen Bundesländern zählen auch schwimmhilfen als Boot, egal ob belly, Surfbrett,floss , müffchen usw. Dabei geht's immer ums angeln nicht um sonstiges freizeitvergnügen wie Wassersport

vor 5 Tage
2
Profilbild
Bloomsmith

Die entsprechende Regel macht der örtliche Verein oder Verband. Ob ein Belly als Boot gewertet wird und ob (jenseits der ersten Frage) das Angeln mit dem Belly erlaubt ist, ist nicht einheitlich geregelt. Egal, welche philosophischen Gedankenknäule du strickst: Gewässerordnung regelt.

vor 5 Tage
2
Profilbild
Carpytän

Hier ein Beispiel aus deinem Bundesland

vor 5 Tage
0
Profilbild
Carpytän

Hier dein Nachbar Bundesland

vor 5 Tage
0
Profilbild
SoSoSo

Danke euch für die Rückmeldungen. Mir ging es tatsächlich ausschließlich um das Angeln und nicht um allgemeines Freizeit- oder Wassersportvergnügen. Dass Schwimmhilfen in manchen Bundesländern – unabhängig von der Bauart – als Boot gewertet werden können, ist ein wichtiger Hinweis. Genau deshalb ist mir bewusst geworden, dass es keine einheitliche Regelung gibt und letztlich die jeweilige Gewässerordnung entscheidend ist. Unterm Strich heißt das für mich: Vor der Nutzung eines Belly Boats immer beim zuständigen Verein oder Verband nachfragen, ob es als Boot gilt und ob das Angeln damit erlaubt ist. Alles andere bleibt theoretisch.

vor 5 Tage
2
Profilbild
Carpytän

In Sachsen anhalt reicht es im atlas nachzusehen, ob bootsangeln erlaubt ist, wenn es das ist, darfst du ein belly benutzen, wenn nein, dann nicht. In Sachsen wirds wieder kompliziert, da hier zusätzlich das gewässer als Schiffbar deklariert sein muss, wenn ein Motor zum Einsatz kommt , heißt, auch wenn im atlas bootsnutzung erlaubt drin steht, heißt das nicht, das dieses Motor betrieben sein darf, da wird immer von Muskelkraft ausgegangen.

vor 5 Tage
0
Profilbild
Carpytän

Hier mal noch diesbezüglich 2 Beispiele, bootsnutzung erlaubt und wenn zusätzlich noch etwas benötigt wird, wie ne extra Erlaubnis oder wenn es vom Kreis ne allgemeinverfügung gibt, steht es im Anhang

vor 5 Tage
0
Profilbild
Carpytän

.

vor 5 Tage
0
Profilbild
SoSoSo

Ich danke für deine Hilfe. Dies hilft mir sehr weiter.

vor 5 Tage
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen