Beiträge

  • Profilbild DerHechter

    Servus zusammen,

    aus welchen Materialien bestehen die Handelsüblichen Bremsscheiben der meisten Angelrollen? Carbon oder?

    Was sind da die Vorteile bzw. Nachteile gegenüber Teflonscheiben?

    Vielen Dank und Petri Heil

    DerHechter

    21.02.23 18:29 0
  • Profilbild KRCarp

    Im Regelfall werden ölgetränkte Filzscheiben verwendet, hatte aber auch schon Rollen mit einer Art Dichtpapier.
    Teflon Scheiben haben den Vorteil dass die nicht verkleben oder einfrieren können und eigentlich immer sauber gleiten vom ersten Zug an. Und sind nahezu wartungsfrei sofern die nicht grob verschmutzt sind mit Sand usw.
    Über Carbon bzw Carbotex kann ich nichts sagen da keinerlei Erfahrung damit. Sollen aber ähnlich gut funktionieren wie Teflon...

    21.02.23 19:11 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Jo, überwiegend ist Filz drin.
    Gemäß eines Bekannten, der mit Rollenwartung sein Geld verdient, ist Carbon der heiße Scheiß!

    21.02.23 20:00 2
  • Werbung
  • Profilbild predatorcastdm

    Kann ZanderGummi da nur voll zustimmen. 👍

    22.02.23 17:28 2
  • Profilbild andi252

    Bin jetzt kein Experte im Bereich Rollen, aber von den Materialeigenschaften her müsste PTFE doch deutlich besser funktionieren als Carbon. Warum ist Carbon dann der heiße Scheiß?

    22.02.23 18:49 2
  • Profilbild DerHechter

    Danke für die Antworten 👌🏼💪🏼

    @andi252 ich habe gelesen, dass der Reibungskoeffizient bei PTFE sehr gering link wäre doch ein Nachteil für eine Bremse🤔

    22.02.23 20:20 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    @ der Hechtler Durch den Druck/die Kraft kann man die Reibung ja beeinflussen. Aber durch den niedrigen Koeffizienten müsste das doch viel flüssiger anlaufen?

    23.02.23 05:04 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler