Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo Community

    Bevor ihr gleich alle ausrastet, allein schon wegen der Überschrift, die wohl das meist diskutierte Thema in diesem Forum zu sein scheint , so möchte ich vor allem die professionellen Karpfenangler, (die Betonung liegt hier bei „professionellen“) fragen und die kein C&R betreiben, warum sie ihre Beute mitnehmen? Denn das ergibt für mich so gar keinen Sinn. Viele werden gleich mit den Vorschriften um die Ecke kommen, aber ich ziehe mir die Hose nicht mit der Kneifzange an und was der Aufseher nicht weiß, macht ihn nicht heiß …
    Wenn ich allein nur mein Karpfen-Equipment vom Wert berechne, komme ich auf über 10.000€, angefangen beim Haken bis hin zu Boot, Echolot usw. und ich bin der Meinung, dass meine Ausgaben nur Mittelmaß sind im Vergleich zu anderen positiv „Verrückten“.
    Und jetzt kommt der „professionelle“ Kochtopf-Angler und sagt: Klar nehme ich meine Karpfen mit, selbst 40-50-Pfünder. Also mir fehlt hier der Sinn.
    Weil ich er Meinung bin, dass bei einem Kilo-Preis von 10-11EUR ich mittlerweile über eine Tonne Karpfen essen könnte. Kurze Mathematik: ich bin (fast) 49 Jahre alt, angle seit meinem 5. Lebensjahr, also seit 44 Jahren, selbst wenn Karpfen meine Leibspeise wären und ich mindestens 1x pro Woche Karpfen essen würde, käme ich allein nur mit der Kohle für’s Tackle (Anreise zum Gewässer und zurück, Angelerlaubnis, Boillies, Mais, Dips, Geschenke für meine Frau, damit ihre Seele beruhigt ist, etc. nicht mitgerechnet) auf ca. 3kg/Woche. Ergo ist es günstiger sich diesen Fisch im Laden zu holen und fertig.
    Mir braucht keiner kommen und sagen, dass er selbstgefangenes essen möchte… ab und zu mag das ja stimmen, aber ansonsten kann mir das nur einer erzählen, der kein oder kaum Geld fürs Angeln ausgibt und irgendwo in der Pampa lebt und auf seinen Fisch als Nahrungsquelle angewiesen ist.
    Ich angle wie viele andere auch, um von meinem stressigen Beruf abzuschalten und weil ich die Natur und die Ruhe liebe. Gefangene Fische behandle ich mir größter Sorgfalt, meine Mitnahme-Quote liegt bei max. 5% speziell bei Karpfen sogar bei 0.
    Auch wenn meine Meinung wahrscheinlich niemanden interessiert, wollte ich meine Gedanken mit euch teilen und speziell die C&R-Hasser mal zum Nachdenken bewegen.
    Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und um mit einem Fang anzugeben, reicht auch ein Foto als Beweis. 😉 ich muss nicht mit meiner „Trophäe“ durchs Dorf wandern und hoffen, dass mich auch ja jeder mit meinem Fang sieht und ich in meinem Kaff zum Gesprächsthema Nr. 1 avanciere.
    Das nur by the way. Wer sich angesprochen fühlt , sollte einfach mal darüber nachdenken. Tight Lines
    Jürgen

    31.03.23 20:21 2
  • Profilbild angler maxi

    Wird eh gleich gesperrt…

    31.03.23 20:30 5
  • Profilbild angler maxi

    Aber starke Ansicht!

    31.03.23 20:32 1
  • Werbung
  • Profilbild HarryHirsch85

    versteh nicht auf was du hinaus willst.
    ich Angel zum Essen und um des Angels Willen.

    wenn ich ein 1-2 Karpfen im Frost habe Angel ich nicht mehr auf Karpfen. dann geh ich halt auf Aal, oder Raubfischangeln.

    ich bin erst froh wenn ich voll Aal, Karpfen, Hecht und Zander einen kleinen Vorrat habe. quasi je 1-2 Fische.
    habe meine Entnahmefenster bei jeder Art.

    was zu groß oder zu klein ist geht ausversehen vom Haken ab.

    wenn ich das tatsächlich Mal erreicht habe beschäftige ich mich im Normalfall mit Barschen oder Forellen, aber meistens ist die Saison dann schon zu Ende.

    31.03.23 20:39 6
  • Profilbild MH11

    Absolut blödsinnige Behauptungen, alleine schon alle Angler die Fische mitnehmen als Kochtopfangler zu bezichtigen ist unverschämt/beleidigend und dafür gehörst du gesperrt!

    Wenn ich einen maßigen Fisch fange dann nehme ich diesen auch gerne mit und esse diesen - was übrigens auch neben dem Spaß am Angeln der Sinn ist vom Angeln.

    31.03.23 20:43 9
  • Profilbild ZanderGummi

    Deine Argumentation ist meiner Meinung nach ziemlich dünn. Wieviel Geld man für sein Tackle ausgibt hat absolut gar nichts damit zu tun, ob man einen Fisch verwertet. Das Tackle kauft man in Teilen für bessere Performance und überwiegend für sein Vergnügen. Da geht es absolut gar nicht um ein PL-Verhältnis zwischen Preis eines gekauften Kilos und dem Tackle. Ansonsten müssten alle nur noch mit Teleruten auf Heringe und Grundeln angeln...

    Es ist ein Hobby... dafür geben Menschen Geld aus...

    Vlt regt dich das zum Nachdenken an...

    31.03.23 20:44 8
  • Werbung
  • Profilbild MH11

    Interessant auch wie der Beitragsersteller schreibt „Leute die Fotos von Fischen im Dreck machen sind selbst der letzte Dreck“, auf einem Fangfoto aber zwei untermaßige Hechte unsachgemäß hebt, an beiden Fischen Dreck klebt und überhaupt fängt man nicht zwei untermaßige gleichzeitig. Heißt rein um des Fotos Willen quält Tincaspezi Fische.

    31.03.23 20:57 6
  • Profilbild Bloomsmith

    Aha, Jürgen. Du möchtest mal fragen, aber es soll dir keiner irgendwas erzählen. Aber die die Leute sollen mal drüber Nachdenken.
    Hab ich gemacht, hat mich so gar nicht überzeugt. Und das, obwohl ich kein C&R Hasser bin. Ich finde es bloß in Reinform unethisch.

    31.03.23 20:58 1
  • Profilbild frembo

    Die Haltung die du hast ist für mich ok ! Wie du geschrieben hast ist mir persönlich zu Aggro ohne dir nahe zu treten zu wollen

    31.03.23 20:59 1
  • Profilbild MH11

    Da gibt der Fragesteller übrigens mit zwei untermaßige Hechten an die zudem dreckig sind.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    31.03.23 21:00 2
  • Profilbild Isar_Fischer

    Mit Karpfenanglern braucht man da eh nicht diskutieren, für euch sind Karpfen wie Kühe in Indien. Daher lass ich das diskutieren hier über das Thema. Alleine schon das "Es macht keinen Sinn für mich, dass ihr C&R betreibt"😂Oh man...🤦🏽‍♂️Hoffnungsloser Fall (mal wieder)

    31.03.23 21:07 8
  • Profilbild GeileAvo

    MH11
    Ob die dreckig sind oder ob das Algen, Blätter sind keine Ahnung. Und das der Ersteller die Fische unsachgemäße hält, stimmt auch nicht.
    Deine Empörung darüber, dass er Leute, die Fische essen, als Kochtopfangeler hinstellt, versteh ich garnicht. Das is ja die Definition eines Kochtopfanglers.

    Ersteller
    Ich denke ein weiterer Grund is einfach, dass es (vielleicht) ethischer ist, keine Fische aus Zuchten, wo Fische mit Antibiotika vollgepumt werden, zu essen, sondern freilebende Fische.
    Das mit dem Geld seh ich auch nicht ein, weil sich ein Hobby im Normalfall vom Preis-Leistungsverhältnis nicht lohnt.


    Hoffe man versteht was ich min

    31.03.23 21:11 0
  • Profilbild MH11

    GeileAvo
    Die Definition eines Kochtopfanglers ist das er untermaßige Fische mitnimmt, ihm Schonzeiten egal sind, er einfach alles mitnimmt was nicht bei drei auf dem Baum ist.

    Dann solltest du ganz dringend mal lernen wie man einen untermaßige Fisch korrekt behandelt: Ihn entweder direkt im Wasser abhängen oder auf einer Matte und nicht noch mit posieren. Im Übrigen erkennt man ganz klar auf dem Foto das es Dreck ist und keine Algen.

    Überdenke bitte deinen Umgang mit Fischen nochmals.

    31.03.23 21:16 0
  • Profilbild GeileAvo

    Also bei Untermaßigen stimm ich dur komplett zu, sollte man auf keinen Fall posten, v.a im Sommer.
    Das mit dem Kochtopfangler war halt meine Definition, weiß jetzt nich wieso deine richtiger is als meine aber ok

    31.03.23 21:25 0
  • Profilbild MH11

    Weil Kochtopfangler nunmal eindeutig beleidigend und abwertend ist, dass man was grenzwertiges getan hat - das ist regulär maßige Fische im Entnahmefenster mitnehmen garantiert nicht. Das ist sogar gewünscht und ethisch vertretbar.

    Solltest erst lesen und dir Gedanken machen bevor du nur Unsinn schreibst. Kommt vielleicht noch in ein paar Jahren bei dir, bist doch noch sehr jung und unreif wie man sieht.

    31.03.23 21:29 0
  • Profilbild GeileAvo

    Ich bin unreif? Du hast mir grad auf ne Frage mit "Weil es halt so ist" geantwortet.

    31.03.23 21:36 0
  • Profilbild MH11

    Ich habe dir eine ausführliche Antwort gegeben mit Erklärung.
    Kochtopfangler ist eindeutig beleidigend, genauso wie es beleidigend ist jeden C & R Angler als Tierquäler zu bezeichnen.

    Wenn du nicht in der Lage bist diese Erklärungen zu lesen und zu verstehen dann ist das dein Problem.

    31.03.23 21:38 0
  • Profilbild GeileAvo

    Wir haben beide eine unterschiedliche Definition davon. Ich sag, jeder bei dem die Fische in der Pfanne landen is ein Kochtopfangler.
    Du sagst, jeder der Fische in Grauzonen mitnimmt is ein Kangler.
    Aber wieso stimmt deine? Du sagst nur, weil es eindeutig so is.

    31.03.23 21:41 0
  • Profilbild GeileAvo

    Wo wir uns aber einig sein können, Kochtopfangler wird meist in negativen Zusammenhängen verwendet

    31.03.23 21:42 0
  • Profilbild GeileAvo

    Kann ja vielleicht mal jemand anders was sagen, vielleicht bin auch ich komplett falsch

    31.03.23 21:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler