Dauerhafte Perücken in der Schnur
Christian Willer
Hallo,
0
Ich habe ein Problem mit meiner Angelschnur (Daiwa J-Braid Grand X8E) .
Ich hatte mir die Schnüre in den Größen 0,10mm und 0,13mm für meinen Urlaub am Meer gekauft.
Ich habe die 0,10mm zuhause neu aufgespult und bin voller Vorfreude ans Wasser gegangenen und hatte bei den ersten zwei Würfen keine Probleme da ich die Schnur weil sie ja neu ist vorsichtig eingeworfen habe.
Als ich dann mal vernünftig rausschmeißen wollte hatte ich andauernd Perücken auf der Schnur.
Ich hatte alles kontrolliert was mir eingefallen ist.
(Schnurlaufrölchen, rutenringe, Verlegung der Schnur und ob die Schnur selber vielleicht einen Drall hat)
Darauf hin habe ich mir eine neue Rolle gekauft ( shimano FX 4000 ) und die dann im laden neu bespullen lassen .
Wieder ans Wasser wieder vorsichtig eingeworfen und dann beim nächsten Wurf wieder Perücken .
Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte oder könnte es sein das ich nur eine schlechte charge der Schnüre bekommen habe?
Danke schon mal im Voraus. -
Housemeister
Kann viele Gründe haben. Im Angelladen lass ich mir nie aufspulen, weil das Wickelbild nicht dem der Rolle entsprechen kann. Das kann immer zu Perücken führen. Hast du die Spule auf den Boden gelegt und die Schnur über den Spulenrand abgezogen oder hast du die Spule auf ne Achse gesteckt? Dann könnte sie auch zu locker auf der Spule liegen oder die Spule ist einfach zu voll, was im Angelladen auch ganz häufig passiert.
1 -
Christian Willer
@Housemeister
0
Wie meinst du das auf den Boden gelegt? -
Werbung
-
Housemeister
Ernsthaft? Man nimmt sie aus der Verpackung, Tüte oder sonst was und platziert sie auf dem Boden.
0 -
Strolchi
Liegt an der Rolle, günstige Rollen sind nicht wirklich geeignet für geflochtene Schnüre. Shimano gibt an, erst ab der Nasci mit Geflecht zu fischen. Alle günstigeren Rollenmodelle sind eher für Mono gedacht
0 -
Christian Willer
Ich habe die Schnur über den Spulenrand abgezogen
0 -
Werbung
-
Christian Willer
@ strolchi
0
Dan haben die mich wohl verarscht im laden -
Longimanus
mir hat mal jemand den Tipp gegeben , die geflochtene Schnur vor dem aufspulen eine Std. in Wasser zu legen. Habe seitdem auch wirklich so gut wie nie wieder eine Perücke gehabt.
1 -
Mal Sehen Was Beisst
Die Spule mit der Schnur in einen Eimer mit warmen Wasser legen und dann feucht aufspulen. Ich lenke die Schnur noch an einem Gegenstand um damit sie straff aufgespult wird. Ich habe seit dem keinen Ärger mehr mit Perücken.
2 -
Carpytän
dachte bisher, das es sich hier um hochwertige Komponenten handelt, nun bin ich eines besseren belehrt 🤣🤣
Guck mal, selbst das billigste China gerödel wird mittlerweile in einer Acryl Dose geliefert, so das man die Schnur im Vorfeld, in Wasser lagern kann und sich beim aufspulen, solche Probleme erübrigen.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Milkiway
Servus Christian,
0
du hast nicht genau geschaut, ein Rutenring ist hin. Habe ich genauso erlebt und nicht nur eine Rolle Schnur verhauen bis ich mich mit ner Taschenlampe hingesetzt habe um jeden Ring zu kontrollieren.
Siehe da, ein mini mini mini Riss entdeckt. Selbst der Typ im Laden meinte daran liegt es nicht. Es lag daran!
Meine Shimano sieht zwar richtig kacke aus mit dem neuem Rutenring für 7 Kuna (1€) aber der Urlaub war gerettet ✌🏻