Beiträge

  • Profilbild BomBarde

    Hallo liebe Angler! Mein Sohn und ich möchten uns eurem Thema Angeln widmen. Wir haben uns über Bestimmungen ums Friedfischen informiert und unzählige Angeln des Herstellers Germania Sebnitz aus DDR Zeiten erhalten. Sowohl Plastik als auch Glasfaserruten. Angaben zum Wurfgewicht etc. sind leider nicht mehr vorhanden. Wer kann uns helfen herauszufinden welche Angel für was gedacht war? Es sind 3 Angeln mit einer Länge von 2 bis 2,2m , eine mit 1,6m und eine weitere mit 1,4m. Danke für eure Hilfe vorab.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    12.04.24 08:45 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    die sind alle fürs DDR Museum, aber nicht mehr zum Fischen

    12.04.24 10:04 1
  • Profilbild BomBarde

    Was spricht dagegen? Klar ist neu meist besser, aber zum probieren kann es doch vielleicht reichen!? Dennoch wäre interessant herauszufinden für welche Zielfische sie gedacht waren.

    12.04.24 10:12 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    offensichtlich der sog. "Friedfischschein" . Auf jeden Fall neue Schnur drauf, zum Ansitzen etwas kurz, die Zahnstocher. mit den längeren Posenfischen ubd auf Grund bischen Plumpsangeln ist wohl drin, macht aber , ausser aud Nostalgischen Anwandlyngen , wenig Freuse

    12.04.24 10:21 1
  • Profilbild BomBarde

    danke für das ehrliche Feedback. Für was hat man früher die kurzen Zahnstocher genutzt?

    12.04.24 10:32 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    zum Katzenfangen 😁

    12.04.24 11:28 1
  • Werbung
  • Profilbild Sarkon von Akkad

    Dieser Post wurde gelöscht.

    12.04.24 11:47 1
  • Profilbild Superflossi

    Das hat nix mit DDR zu tun. Vollglasfiber ist nicht mehr die Wahl der Mittel bei Ruten. Das Ding fällt dir nach 2 h Spinnangeln wegen des Gewichtes aus der Hand. Die Rolken könnten für den Anfang noch funktionieren insofern die Überschlagbügel beim Kurbeln nach dem Auswerfen selbst schließt. Da es Kunststoffspulen sein werden, geht nur Monofile Schnur. Die Ösen an den Ruten ( vermutlich Kunststoffinnenring) prüfen auf Abnutzungen.

    Beim Wurfgewicht mach dir keine Gedanken - das geht so schnell nicht kaputt - lässt dich halt nur nicht werfen wegen der Durchbiegung.

    Ich persönlich habe noch eine "schwere Grundrute" aus der Zeit im Besitz. Da kann man alles an gängigen Gewichten mit auswerfen.

    12.04.24 11:57 3
  • Profilbild Carpytän

    ist ganz easy, die vier mit den großen ringen sind Hechtruten, aber eher zum deatbait angeln, da Spinnfischen mit den Stöcken echt anstrengend ist. die bambusrute ist für kleinere Friedfische .

    hab selbst noch solche Besenstiele, nutze diese zwar nicht mehr, aber in Norwegen sind die zum Vertikalangeln noch echt gefragt, da sie verhältnismäßig klein und handlich sind, aber nahezu unzerstörbar.

    könnt damit ruhig ne Weile angeln, dann wisst ihr zukünftige compoundruten mehr zu schätzen.

    also zum Ansitzangeln egal ob Pose oder Grund ja, Spinnfischen nein

    12.04.24 13:54 1
  • Profilbild Roehny

    also ich nutze solche Ruten noch zum Allroundangeln für link sind praktisch link du mit denen mal gegen etwas schlägst ausversehen geht nix link nur die Ringe link zwei linken Ruten haben ein Wurfgewicht bis 30g allerdings machen dir auch locker 40 bis 50 g mit die dreiteilige hatte glaub ich 100g und die kurzen waren mit 15 g angegeben wenn ich mich Recht entsinne....

    12.04.24 16:43 1
  • Profilbild Roehny

    wenn du die dreiteilige los haben link fehlt mir noch in meiner Sammlung 😄

    12.04.24 16:45 0
  • Profilbild Carpytän

    sag doch, das Zeug ist durchaus begehrt. um meine rote schleichen auch immer die alten rum 🤣🤣🤣

    12.04.24 17:10 0
  • Profilbild Han82

    Zum simplen Grundregeln auf friedfisch oder aal sind die bestimmt brauchbar.

    12.04.24 17:37 0
  • Profilbild BomBarde

    vielen Dank für die ganzen Hinweise! Als absoluter Beginner ist jeder Tipp Gold wert oder man findet Anhaltspunkte um sich weiter zu informieren.

    Abgeben möchte ich diese Angeln noch nicht ;) fragt mal gegen Jahresende ...

    12.04.24 18:22 0
  • Profilbild Carpytän

    würde sie nicht weggeben, neue Ringe und nicht zu trocken lagern und die gehen in 200 Jahren noch .

    12.04.24 18:25 1
  • Profilbild Roehny

    @BomBarde ich werde drauf zurück kommen 😁

    12.04.24 18:38 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler