
Drop shot mit Wurm ohne Angelschein?
Beiträge
-
Hennyx
Mein kleiner Bruder hat noch keinen angelschein, findet aber das angeln mit Pose oder auf Grund ziemlich unatraktiv. Wollte desswegen mal fragen ob jemand weiß ob es erlaubt is mit z.b. einem 8er Haken mit made oder wurm zu angeln, auch wenn man keinen Angelschein besitzt. Damit ist nicht das gezielte Angeln auf Barsch gemeint, man kann damit ja quasi alles fangen (Döbel, Plötze etc.)
1 -
Housemeister
Bei rechtlichen Fragen am besten immer an den Verband/ Verein/ Pächter bzw. Fischereiberechtigten wenden und nicht auf die Antworten einzelner Personen aus dem Internet verlassen.
2 -
Aal Jimmy
Natürlich ist es verboten. Somit Fischwilderei. Selbst wenn dein Bruder nur Schnur in die Hand nimmt mit einem Haken dran, dort ein Wurm dranhängt und ins Wasser wirft. Schwarzangeln hat jeder richtige Angler mal gemacht. Zwar die jüngeren jetzt nicht mehr aber die ältere Generation. Und auch egal, wenn man quasi alles fangen kann. Du angelst. Egal wie. Egal welchen Fisch. Und das ist ohne Fischereischein verboten. 🚫 Wird dazu dann beim Erwischen von vielen Polizisten und Aufsehern geahndet mit sehr sehr hohen Strafen.
1 -
Werbung
-
Fischkopf Larry
@Aal Jimmy er kommt aus Brandenburg dort darf man ohne Schein auf FRIEDFISCHE angeln.
3
Mit dropshot stellst du Raubfischen nach also würde ich mal sagen das es verboten ist.
Aber wie housemeister schon gesagt hat, wende dich bei rechtlichen Fragen -
Fischkopf Larry
Direkt an den Pächter oder Verband/Verein
1 -
Aal Jimmy
Das ist doch Schwachsinn. Dort wird man nicht ein lebenslang ohne Fischereischein fischen dürfen. Ich durfte auch fischen ohne Fischereischein bis ich 14 war mit BEGLEITUNG eines mindestens 18 jährigen mit Fischereischein. Danach war jeder gezwungen egal welches Bundesland sein Fischereischein zu machen. Ab dem 14 Geburtstag. Dann muss er Brandenburg dazu schreiben. Dann darf er eine Handangel benutzen. Gilt dann die Aussage nicht nur weil er es Langweilig findet mit der Pose.
0 -
Werbung
-
FishermanJan
Informiere dich bitte, bevor du mit Unkenntnis um dich wirfst, Aal Jimmy. In Brandenburg ist das Friedfischangeln mit einzig Fischereiabgabemarke möglich, es ist dabei für Erwachsene weder bzgl. Alter noch Dauer beschränkt, und für Minderjährige schon früh möglich.
4
Um auf die Frage des TE einzugehen: Die in den Charakteristika einer Friedfischhandangel erwähnten Eigenschaften (Köder und Haken) schließen z.B. Dropshot mit Wurm nicht aus. Daher sollte eine solche Montage vonseiten des Landes(!) erlaubt sein. Auf deiner Erlaubniskarte, bzw. in der Gewässerordnung des Pächters solltest du dennoch zusätzlich überprüfen, ob dieser weitere Einschränkungen für Nicht-Besitzer eines Fischereischeins erlassen hat.
Um endgültige Sicherheit zu erlangen, solltest du besser anrufen.
P.S.: Natürlich wollt ihr damit gezielt auf Barsche angeln. Sei euch gegönnt, wenn der Gesetzgeber solche Lücken lässt. Vlt. sind sie ja sogar intendiert. -
Aal Jimmy
Da sei garnichts gegönnt ohne wissen angeln zu gehen.
0 -
FishermanJan
Beherrsch dich mal. Der Gesetzgeber hat diese Regeln bewusst so erlassen, in Kombination mit der Pflichtlektüre und Mitführen einer Broschüre, in welcher alle notwendigen Grundlagen erläutert sind, inkl. Fischkunde, waidgerechtes Schlachten, etc. Du wirfst hier die ganze Zeit mit emotionalen Verurteilungen um dich ohne auch nur den Hauch von Sachverstand. Man mag diese Regelung gut oder ungut finden, aber erlaubt ist erlaubt. Geh beim Land Brandenburg gegen dieses Gesetz lobbyieren, wenn du es kacke findest, aber lass andere Forennutzer, die ihr gutes Recht ausüben wollen, in Ruhe.
3