Beiträge

  • Profilbild James Keller

    Hallöchen Petri, ich brauche euren Rat, ich würde gerne auf Zander gehen. Ich möchte gerne eine dropshot Montage ausprobieren und dazu habe ich paar Fragen.
    Ich habe eine geflochtene 35 Schnur und jetzt brauche ich das Vorfach. Was genau für eins brauche ich? Flurocarbon? Was für eine Stärke?

    28.12.20 09:46 1
  • Profilbild Christian Jo Rdan

    die Schnur ist für Zander viel zu link wirst Vibrationen durch Wind und Strömung (je nach Gewässer) in der Schnur haben ein 0,12-0,14 Geflecht ist für Zander mehr als ausreichend. Dazu ein 0,30-0,40 je nach Gewässer starkes Fluorcarbon (ich nehme an der Elbe meist 0,33) und damit solltest du sehr gut zurecht kommen.

    28.12.20 09:54 0
  • Profilbild James Keller

    Da wo ich hingehen würde, das ist ein See also ohne Strömung

    28.12.20 09:56 0
  • Werbung
  • Profilbild James Keller

    kann sein das es ne dreißiger ist.

    28.12.20 09:56 0
  • Profilbild James Keller

    ja ist ne dreißiger

    28.12.20 09:56 0
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich fische schon immer eine 40er mono als Vorfach.
    Wenn ich Dropshot nutze sieht mein Aufbau so aus:
    1. an die Hauptschnur (geflochtene) kommt etwa 60cm mono
    2. an die monofile kommt ein Snap
    3. in den Snap hänge ich das Dropshotvorfach

    Das Dropshotvorfach ist etwa 60cm lang, dabei knote ich den Haken nicht mittig ein, sondern eher so mit 20cm Abstand zur Vorfachschlaufe. Auf dem unteren Stück positioniere ich dann das Blei so, wie ich den Köder anbieten möchte, variiere den Abstand zum Grund.

    Wenn man seine Spinnrute so vorbeteitet, wie oben beschrieben, kann man schnell zwischen Montagen wechseln und ich hatte damit bisher noch keinerlei Probleme und fangen tue ich auch.
    Die Vorfächer binde ich immer vor, so produziert man nicht unnötig Müll am Wasser und kann die Zeit effektiver nutzen.

    28.12.20 09:58 4
  • Werbung
  • Profilbild Hausmeister68

    35er geflochtene ???? Tragkraft dürfte für‘s schwere Wallerfischen ausreichen.... 35er FC als Vorfach sollten m.E. ausreichen.

    28.12.20 10:02 0
  • Profilbild WawA4n

    Kann dem Beitrag von ZanderGummi fast zu 100% zustimmen einziger Unterschied, dass ich FC ab 50ger benutze, da doch irgendwie immer mit Hechten zu rechnen ist und diese auch mal einen aushalten können. Ersetzt also nur bedingt nenn Stahlvorfach und ist in der Regel auch teurer.

    Aber ein 35ger Geflecht ist wirklich viel zu brachial für einen See, sofern du dich nicht mit Bäumen im Wasser anlegen willst.

    29.12.20 14:55 1
  • Profilbild Palino

    Gute Methode für einen Seitenarm

    link6YU

    29.12.20 15:42 1
  • Profilbild Muzo_baits

    Falls hechtgefahr besteht kann ich das knot2kinky 1x7 titan sehr empfehlen. Damit kannst du deine vorfächer fast ganz normal knoten

    30.12.20 13:54 2
  • Profilbild Bieber1

    Also ich nutze immer ein dünnes Stahlvorfach. So 60cm lang. Die Chance auf einen Hecht besteht ja immer.

    31.12.20 06:13 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler