Beiträge

  • Profilbild MeikPan

    Moin liebe Community,

    mir ist heute ne Kleinigkeit an meiner Round Profile Baitcastrolle aufgefallen, die bei meinen Low Profiles nicht passiert:
    Wenn ich die Schnurfreigabe aktiviert habe, also der Daumen den Schalter runter drückt, kann ich endlos kurbeln, es bewegt sich nichts. Sobald ich den Daumen runter nehme, schaltet es wie es soll um.
    Nun frage ich mich, warum das so ist, denn auch bei meiner Wels-Multi kann ich kurbeln, wenn die Freigabe aktiviert ist.
    Also warum kann ich, wenn ich die Daumentaste aktiviert halte, einfach Kurbeln wie ich will? Oder soll das nicht so sein?

    Alle Rollen sind von Abu Garcia. Die Multi von Penn.

    Bin für alle Ideen dankbar.

    Beste Grüße

    09.01.22 21:52 0
  • Profilbild Gunny_goes_outside

    Technisch gesehen wird durch den Schalter die Kurbel quasi ausgeklingt, damit das freie Abspulen überhaupt erst möglich wird. So lange die Kurbel ausgeklingt ist, lässt sie sich dann wohl auch ohne das etwas passiert frei drehen.

    09.01.22 23:35 1
  • Profilbild Louis ffo

    Aber der Schalter schlägt doch automatisch nach oben wenn du anfängst zu kurbeln oder bin ich falsch?

    10.01.22 09:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Kenne das auch so, dass die Schnurfreigabe wieder rausspringt, wenn man anfängt zu kurbeln

    10.01.22 09:46 1
  • Profilbild MeikPan

    Das ist eben das, was meine Verwunderung ausgelöst hat:
    Bei meinen Low Profiles ist es gar nicht möglich, die Kurbel auch nur ein bisschen zu bewegen. Da würde ich eher die Kurbel rausbrechen.
    Bei meiner Round Profile ist es aber so, dass, wenn der Daumen eben runter drückt, ich kurbeln kann, wie ich will, ist aber quasi wie Leerlauf. Erst wenn ich den Daumen runter nehmen, springt es raus. Bei meiner Multi von Penn ist’s nicht automatisch, da n altes Teil.
    Aber danke @Gunny, das klingt zumindest plausibel.

    10.01.22 10:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler