Beiträge

  • Profilbild Ben403

    hallo ihr lieben,
    an die jenigen die nicht nur c und r fischen betreiben ab welcher Größe nehmt ihr Fische mit und wann dürfen sie wieder zurück. dass würde mich sehr interessieren.
    bleiben wir bitte bei den großen 5 n deutschen Gewässern barsch Hecht Zander Forellen und Karpfen

    17.04.19 13:14 1
  • Unbekannt

    Wenn ich mal einen Fisch essen will, dann sind es meist Barsch und Zander.
    Zander sollten zw. 50-60 cm sein, Barsche um die 30 cm😉

    17.04.19 13:24 1
  • Profilbild Petri Hex Hex

    Barsch ab 25- höchstens 45cm wenn es gut läuft nehm ich die kleineren nicht link ab 60-90cm Zander bis 70 höchstens 80cm

    Kommt darauf an was ich möchte und link reicht mir ein Hecht für den Verzehr und bei Zander auch.

    17.04.19 13:38 2
  • Werbung
  • Profilbild Eduard Carphunter 78

    Karpfen ab 40cm bis 60cm kommt an das Gewicht noch an
    Hecht ab 50cm
    Zander auch ab 50cm
    Barsch ab 25/30cm
    Forelle ab 25cm

    17.04.19 14:11 0
  • Profilbild Ben403

    die mindest Maße bei euch also bei mir sieht das so aus Hecht von 50 bis 70 dann barsch von 27 bis 35
    Zander 50 bis 70 und Karpfen hab ich bisher nur einen untermäßigen gefangen

    17.04.19 14:15 0
  • Profilbild Erlkönig1988

    Ich nehme Hecht so gut wie nie mit (nur wenn eh verangelt), Zander nur zwischen 60 und 70 cm und bei barsch halte ich es so, dass alles über 30 cm zurückgeht. dann lieber zwei 25er als einen 35er. immerhin sorgen die großen für den besten Nachwuchs...

    17.04.19 15:11 5
  • Werbung
  • Profilbild Nombre988

    Hecht 65-120
    Zander 50-95
    Barsch 25-45
    Forelle 30-50
    Karpfen 35-48

    17.04.19 15:55 0
  • Profilbild Isar_Fischer

    Barsch ab 25 wenn ich mehr fange. Ansonsten ab 28. Zander ab 50. Hecht zwischn 60 und 90. Forelle ab 30. Sonst nehm ich eh nichts mit.... Ach ja, und ich entnehme ab Neujahr keinen Raubfisch mehr mit, da diese da schon Laich tragen.

    17.04.19 20:24 0
  • Profilbild Angel-Johnny

    Bei den mindestmaßen 20cm drauf... So mach ichs... Und nicht über das doppelte mindestmaß mach ich da sind sie nur noch fett pur... Schmeckt net

    17.04.19 20:26 0
  • Profilbild Ins4ne104

    Karpfen 40-60
    Hecht 60-90
    Zander 50-70
    Barsch 30-40
    Forelle 30+

    Und grundsätzlich nie mehr als 2 Exemplare.

    18.04.19 04:47 0
  • Unbekannt

    Barsch: nehme ich generell nicht mit weil nix dran, obwohl die richtig lecker schmecken
    Hecht: ab 55 und bis ca 75 nehme ich mit, gute Größe zum filetieren
    Zander: 50 - 70
    Forelle und Karpfen: nehme ich nicht mit, selbst der Kater isst sowas nicht

    18.04.19 05:32 1
  • Profilbild Tim_ Kühn,27

    Wegen eines sinnvollen Entnahmefenster für Zander wird gerade noch geforscht. Zum einen hat so ein großer Zander natürlich viel Laich und Erfahrung und kann in dem Punkt für mehr Nachwuchs sorgen, ABER ein großer Zander, bzw je größer ein Zander wird, desto mehr Kanabilismus betreibt er, vorallem in Gewässern mit einem geringeren weißfischbestand. Man kann also sagen, die Zander mit dem besten Replikationsfaktor sind Zander bis 3 kg.

    18.03.24 11:16 1
  • Profilbild andi252

    @Tim Kühn: Ziel bei einem natürlichen Gewässer sollte aber nicht der Aufbau einer möglichst produktiven Teichwirtschaft sein, sondern einen natürlichen Bestand mit einer normalen Altersstruktur aufrecht erhalten. Dazu gehört auch große Fische, die keine natürlichen Feinde mehr haben, zurück zu setzen.
    Wenn man das nicht tut, kann man Probleme wie mit den Barschen im Bodensee bekommen. Dort wurde durch entsprechende Maschenweite bei Berufsfischern der Bestand an großen Barschen soweit reduziert, dass sich kleiner bleibende und langsamer wachsende Individuen gegen die größeren und stärkeren Tiere durchgesetzt haben. Als Konsequenz daraus ist die Durchschnittsgröße der Barsche im gesamten See deutlich gesunken. Es findet sozusagen eine unnatürliche Selektion statt.

    18.03.24 12:07 2
  • Profilbild Roady147

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.03.24 12:12 0
  • Profilbild Roady147

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.03.24 12:14 0
  • Profilbild Roady147

    warum wird mein Post gelöscht???


    finde ich schwer zu beantworten, kommt stark aufs Gewässer an. je höher die Population im Gewässer desto größer kann man mitnehmen. Bei Populations schwachen Gewässern sind die großen Räuber und muttis sehr wichtig (Bsp hecht) nehme da meist nur mittig zwischen Mindestmaß und durchschnittliche maximal Größe mit, beim hecht wäre das dann mit nem Mindestmaß von 40cm (westensee) so zwischen 65 und 85 cm. Aber kommt halt immer auf das Gewässer und die Fischarten an.

    18.03.24 12:15 1
  • Profilbild Basti/Cylon Lures

    @Roady147 Sehe ich auch so. Man sollte das grundsätzlich individuell je nach Gewässer bewerten.

    18.03.24 12:18 1
  • Profilbild Maden Mike

    Thread geschlossen: Keine Diskussion über C&R

    18.03.24 12:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler