Beiträge

  • Profilbild Erik_04

    Moin moin,
    Wie lange muss das Eis euer erfahrung nach frieren, bis es begehbar ist? Bei uns ist es jetzt schon bisschen mehr als eine Woche zwischen-2 und -10 Grad kalt. Kann ich da schon rauf?

    15.12.22 06:31 0
  • Profilbild tim257

    Hab es zwar noch nie gemacht aber beim Schlittschuhlaufen hab ich mal gehört das es ca über nen halben Monat Minusgrade durchgehend geben muss oder das Eis mindestens 15cm dick sein soll

    15.12.22 06:37 1
  • Profilbild Bugfish

    Das kommt auch darauf an, wo Eis friert. Denk auch an die Strömung vom Wasser, das Eis muss ja nicht überall gleich stark gefroren sein

    15.12.22 07:01 0
  • Werbung
  • Profilbild tim257

    Genau an fließgewässern würd ich das sowieso auf keinen Fall machen wenn du da rein krachst zieht die Strömung dich gleich mit

    15.12.22 07:02 2
  • Profilbild Viktanna

    Jetzt würde es sein lassen, denn um auf das Eis draufgehen zu können brauchst du mehrere Tage minusgrade auch tagsüber, das Eis soll mindestens 7 noch sicherer 10cm dick sein. Du kannst es aber auch ganz einfach selber testen in dem du in 1m Entfernung vom Ufer aus ein Loch borst und guckst ob es die sichere Eisstärcke entspricht.

    15.12.22 07:35 0
  • Profilbild thomas1122

    Gewässer sind begehbar wenn sie von der zuständigen Gemeinde zum begehen freigegeben sind. Einfach anrufen und nachfragen.

    15.12.22 07:39 5
  • Werbung
  • Profilbild Viktanna

    Nicht vergessen, dass die Eisbildung immer vom Uffer aus zur Gewässermitte einfriert. Es können 1-2 cm untersied sein.

    15.12.22 12:31 0
  • Unbekannt

    War heute gerade in der Nähe von Teterow eisangeln Eis hat gehalten war ca. 8-9cm dick, aber du solltest aufpassen wenn es zum Beispiel quellseen sind die frieren deutlich langsamer zu

    17.12.22 17:53 0
  • Unbekannt

    Bei uns ist es verboten. Gab wohl zu viel Deppen

    17.12.22 19:32 1
  • Profilbild thomas1122

    Vermutlich Leute die bei 8-9cm aufs Eis gegangen sind...
    Ohne Mist @Erik_04: geh nur wenn es freigegeben ist. Niemand hier aus dem Forum wird da sein um dich rauszuziehen wenn es doch zu dünn war.

    18.12.22 08:20 0
  • Profilbild McMartenstone

    Klares Eis trägt einen erwachsenen Mann ab ca. 5cm. Ich gehe aber nie unter 7cm auf das Eis.

    18.12.22 11:16 0
  • Profilbild ReiberTreiber

    Eh im ernst jetzt? Was für eine dumme Frage, sorry aber solche Fragen sollten gesperrt werden,

    18.12.22 11:54 2
  • Profilbild anton.sch

    Ich nehme mal an, dass die Eisangler bis aufs neue Jahr/nächsten Winter warten müssen. Ab Morgen bleiben die Temperaturen bis mindestens übernächste Woche Dienstag positiv. (0°-10°)

    18.12.22 12:25 0
  • Profilbild anton.sch

    Zumindest wenn die Behörde das Eis noch nicht freigegeben hat. Trotzdem betreten viele Leute aus meiner Stadt bereits die Seen, was ich persönlich sehr gefährlich finde, da meine Stadt das Betreten des Eises noch auf lebensgefährlich (!) einstuft.

    18.12.22 12:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler