• Profilbild EPNX1

Hi Allerseits,
    ich wollte mich mal erkundigen, was das Entschuppen vom Fisch vor Ort angeht, da ich keine Regularien dazu finden konnte.
    Ich angel derzeit an der Spree in Berlin und würde gerne den Fisch, welcher für die Mitnahme gedacht ist, vor Ort am Wasser Entschuppen. Ist es gesetzlich geregelt, ob und wo man dies darf oder kann ich den Fang entschuppen, solange ich den Platz sauber hinterlasse? Die Schuppen würde ich entsprechend im Gewässer entsorgen, da diese schließlich biologisch abbaubar sind.

05.06.25, 10:15 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Wo ist das Problem, das zu Hause zu machen? Ist nicht umsonst an vielen Gewässern laut GO verboten, da sowas immer ausartet, wenn den Anwohnern die verrottenden Fischreste irgendwann zu sehr stinken, ist es bald vorbei mit der Angelei an beliebten Spots, siehe Hafen Ückermübde,….

05.06.25, 10:28 1
  • Profilbild EPNX1

Probleme damit habe ich keine, da ich die Fische bislang zu Hause immer entschuppt und ausgenommen habe. Das ausnehmen würde ich auch weiterhin zu Hause machen, eben wegen dem potentiellen Gestank. Beim Entschuppen interessiert mich die Meinung der anderen.
    Und dass es bereits zu solchen Verboten gekommen ist, war mir neu. Es ist nicht überraschend, aber halt neu...

05.06.25, 10:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Ist in meinem Verein (München) schon „immer“ verboten, ückermünde ist aktuell, alte Fahrt hat Potential dafür,… Ich kenne viele Vereine die das explizit verbieten. In den Landesfischeteigesetzen wird sowas nicht erwähnt, das ist immer eine „vor Ort“ Sache.

05.06.25, 11:11 0
  • Profilbild damiannn.610

Ich entschuppe und nehme den Fisch am Gewässer aus, ganz einfach. Da brauch mir auch keiner blöde kommen. Wird alles im Wasser entfernt, irgendein Fisch wird sich das Zeug schon holen

05.06.25, 11:25 0
  • Profilbild DeadbaitHamburg

In Lübeck ist inzwischen sogar der Drahtsetzkescher beim Heringsangeln verboten, damit nicht Abermillionen Schuppen im Wasser landen.

Es ist selbstverständlich, dass man den Kram nicht in die Gegend schmeißt, das gehört eigentlich zur Grundausbildung...

@Fragesteller: Wenn du verhindern willst, dass Schuppen in der Küche rumfliegen, kannst du den Fisch in einer flachen Wanne "unter Wasser" entschuppen, dann kannst du alles wegkippen

05.06.25, 12:21 3
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

am besten in eine leere Maisdose oder Wurm styrobox packen und dann möglichst weit in die Botanik feuern , dann bleibt wenigstens das Wasser sauber 🙄

05.06.25, 19:02 1
  • Profilbild Housemeister

Ich würde die Box dann noch mit Kieselsteinen verfüllen und zukleben, dann fliegt sie weiter 😁😁😁

05.06.25, 19:05 1
  • Profilbild Carpytän

hier zeigt sich der wahre Profi 👍

05.06.25, 19:06 0
  • Profilbild Dennis Schibelbein

Hau den Fisch in einen Müllbeutel / durchsichtigen Beutel und entfern die Schuppen da drin.
    Dann haste keine Schuppen mehr im Nebenzimmer

05.06.25, 21:11 1
  • Profilbild Carpytän

auf dem Heimweg an der Tanke vorbei und das Vieh einfach mit dem kärcher abschälen 🤣🤣🤣

06.06.25, 03:30 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Fisch komplett aus der Decke schlagen, dann brauchst du nicht schuppen

06.06.25, 05:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler