Fangfaktor der App
Moin alle zusammen ich wollte fragen ob der fangfaktor der App eigentlich gut ist weil ich sehe zum Beispiel Zander Chancen in der Nacht also ab 0:00 bis 08:00 immer unter 2.0 also schlechte Chancen stimmt das ganze oder wie funktioniert er?
Ich gehe raus, wenn ich Zeit oder Lust habe. Dann probiere ich es einfach. Meist bleibt irgendwann etwas hängen. Der Fangfaktor ist dabei meistens kein Indikator, weil die Gewässer sich ziemlich stark unterscheiden. An der einen Stelle beißen die Zander am Tag auf kofi, in der Nacht dann auf wobbler. An der anderen Stelle ist es dann wieder anders...
Die Fresslaune von Fischen mit einer Zahl darzustellen finde ich quatschig. Die Angaben werden aus Angaben zusammengewürfelt die zum Großteil sehr leicht versehentlich zu verfälschen sind, zB die Fangzeit. Fast Niemand lädt einen Fisch der um 3 Uhr morgens gefangen wurde, um 3 Uhr morgens hoch, oder es entsteht zum Zeitpunkt des Fanges einfach kein Bild. Sondern oft erst später, zB in der Küche Zuhause was einem späteren Zeitpunkt entspricht.
In Tidengewässern sind solche Fangfaktoren nach Uhrzeit völliger Käse, da sich die Gezeiten an kein 24h-Format halten. Ebenso übrigens irgendwelche Mondphasen etc., weil die Tide immer dominiert. Wie es unter 'normalen' Bedingungen ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Wir Küstenkinder ticken nach Tide, hier wird sogar mit Ebbstrom gestorben. ^^
Auf welcher Datengrundlage wird eigentlich der Fangfaktor auf dieser App erstellt? Ich hoffe nicht von den hier geposteten Fischen nach Uhrzeit und Gewässer.
Doch ich glaube schon. Es bietet sich doch an und wäre ein leichtes, die Datenbank mit den Informationen auszulesen und darzustellen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man da eine andere Quelle nimmt. Wozu sonst die ganzen Angaben hier?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!