Fischkopf Gewaldro
Es heißt die Optimale Belastung für eine Feederrute liegt bei 50-75% des WG der Rute. Wenn ich eine Heavy Feederrute habe von 250g WG und sie dann sagen wir mit einem 90g Futterkorb ausstatte und da 80g Futter reinmache und der rest ist dann Montage dann bin ich aufjedenfall bei dem Grenzwert. Wenn ich sie nun auswerfe und das Futter sich auflöst bin ich wieder bei 90g Gewicht was zu wenig für die Rheinstörung sein sollte, wie soll ich das handhaben? Möchte nächsten Monat mit Feedern beginnen und mir so eine Heavy Feederrute zulegen aber in meinem Kopf spielt sich immer dieses Szenario ab. Und ich würde auch gerne mal in der Strömung angeln und mich nicht auf die Buhnen beschränken.
1 -
BlackSheep
Ich habe auch eine Heavy Feeder mit WG bis 250gr. Ich angle mit 120g Futterkorb + Futter. Werfen ist kein Ding. Du darfst nur nicht richtig durchladen beim Werfen. Das Gewicht und die Länge der Rute bringen dir schon die Reichweite. Die 120g sind wichtig wegen der Strömung. Die Rute kommt allerdings an ihre Grenzen, wenn du zB. nen 1,50m Wels aus 100m gegen die Strömung drillst. Aber dafür ist die auch gar nicht gedacht. Ich weiß nicht, was du Angeln willst, aber Feedertechnik im Rhein/Elbe auf 100m Distanz ist nicht die richtige Technik, falls du das vor hast.
0 -
Fischkopf Gewaldro
Wels wird nicht mein Zielfisch sein ich möchte halt auch mitten in die Strömung werfen können. Halt werfen können ohne eingeschränkt zu sein. Wie viel Futter machst du in den Korb?
0 -
Werbung
-
BlackSheep
Voll. Der Korb wiegt ca. 200gr wenn er voll ist. Kein Ding mit der Heavy Feeder Spitze. Aber ich werfe mit Gefühl, weil ich vorsichtig bin. Geht prima.
0 -
Fischkopf Gewaldro
Wie viel Meter wirfst du geschätzt rein? Muss das Werfen generell noch üben, bin Angelanfänger ich mache immer diese kräftigen Überkopf Würfe, aber das kann ich beim Feedern wohl nicht bringen.
0 -
BlackSheep
Ich schätz mal um die 50m
0 -
Werbung
-
BlackSheep
Kommt aber auch drauf an wie gut und lang die Rute ist.
0 -
BlackSheep
Ich angle mit eine SPRO Rute
0 -
Fischkopf Gewaldro
Das klingt viel, bei mir sollten auch weniger reichen der Rhein ist ja nicht besonders breit und tief.
0 -
Fischkopf Gewaldro
Ich nehms zurück hab den Rhein unterschätzt er ist 400m breit 😅
0 -
BlackSheep
Ich würde das aber nicht machen an deiner Stelle mit dem Fluss. Dann nimm lieber ne kräftige Karpfenrute oder eine SPOD Rute mit 5lbs o.ä. Die Feederrute auf Weite im Fluss macht für mich keinen Sinn. Die Spitze soll dir ja jeden feinen Biss anzeigen und das ist am Fluss suboptimal.
0 -
Fischkopf Gewaldro
Würde ich denn mit kürzeren Würfen am Rhein weit kommen?
0 -
Christian Uhing
Moin Moin.
0
Ich Klink mich mal mit ein.
Angel auch viel mit der Feeder am Rhein/Waal.
Du musst nicht weit raus werfen wenn du direkt an der Haupt Strömung Fischst, (30m) sind meist völlig ausreichend.
Bei Buhnen musst du meistens weiter raus werfen, außer du sitzt direkt auf dem Buhnen Kopf. -
Fischkopf Gewaldro
Oh das klingt gut und was nutzt ihr so für Ruten? Habe eine Heavy Feederrute mit 250g WG von Balzer entdeckt die auf 62€ runtergesetzt ist, bin aber skeptisch meine Balzer Erfahrung ist nicht besonders gut, deren Anti Tangle booms sind miserabel, wie es mit den Ruten ist weiß ich nicht.
0 -
Christian Uhing
Also hab von Balzer auch eine Feeder Rute bis 160wg aus der Magna Serie und die sind voll OK.
0
Ich selber Angel am Rhein mit meiner Browning Argon 2.0. Aber da Browning nicht mehr gibt würde ich da die Finger von lassen.
Würde dir die Cresta Power River empfehlen. Die hat je nach Ausführung 160-250wg.
Und mit Anti Tangel würde ich nicht Angeln, zu viel klimbim den keiner braucht.
Einfache Durchlauf montage oder mit einen Helikopter Rig Fischen. -
Carpytän
im Hauptstrom angeln ist per se Kontra produktiv , mal Barbe ausgenommen. die Fische versuchen immer so wenig gegen den Strom anzukämpfen, als ist die strömungskante , der gleithang und der prallhang die bessere Stelle zum ablegen.
0
für den Hauptstrom kannst auch nen gripperkorb nehmen und mit 150 g angeln, das reicht in der Regel -
Carpytän
das wäre so ein Korb, durch die Verzahnung bleibt der besser liegen und du kannst das Gewicht deutlich reduzieren
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Fischkopf Gewaldro
Habe mir in der Türkei was besorgt umgerechnet 30€ mit 300g WG die werde ich in Deutschland mal austesten. War so neugierig was die Ruten angeht da habe ich mir die mal besorgt
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Fischkopf Gewaldro
Mal schauen ob es Schrott ist oder nicht
0 -
Carpytän
immerhin ne spitze mit Knicklicht Halter ☺️
0
wird schon funktionieren, ob die 300g tatsächlich stimmen bleibt zu beweisen