Beiträge

  • Profilbild Straub.ilian

    Hallo Angelfreunde! Was haltet ihr davon, gefangene Fische seinen Katzen zu verfüttern? Ich persönlich finde es sehr schade, wenn man keinen Fisch mag und ihn dann seinen Katzen gibt. Und es ist auch sehr verschwenderisch. Dann lässt man ihn lieber gleich rein. Höchstens in einem Gewässer gibt es zu viele Fische bzw. invasive Art wie Sonnenbarsch etc. Dann wäre es schon okay. Habe aber leider auch schon mitbekommen, wie manche einen 60er-Karpfen abknüppeln, nur um den dann ihren Katzen zu geben.
    Liebe Grüße Ilian

    20.04.24 21:14 2
  • Profilbild FishermanJan

    Mich beim Angeln besuchende Katzen haben schon die grätenfreien(!) Reste eines Köfis, den ich nicht mehr benötigt habe, bekommen. Das ist aber das Höchste der Gefühle. Nen Fisch nur für die Katze abzuknüppeln, halte ich für daneben - höchstens einen kleinen Weißfisch bei sehr guten Beständen oder invasive, bzw. entnahmepflichtige Arten.

    20.04.24 23:54 8
  • Profilbild JaCu

    Was spricht dagegen mal ein kleine Fisch für die Mietze mitzunehmen? In Katzenfutter ist Thunfisch und Seelachs. Ist daß besser?

    21.04.24 03:23 18
  • Werbung
  • Profilbild Spinnangler

    Wüsste jetzt nicht, was daran verwerflich ist, seiner Katze nen Stück vom Fisch abzugeben. Oder hast du bei dir am Gewässer jmd. Der die Gewässer leerfischt nur für seine Katze? Bei uns nimmt einer immer sonnenbarsche für seine Katze mit. Kenne auch einen Verein der Bsp. Ein Gewässer hat, was total mit Brassen verbuttet ist. Hier wird immer ein abangeln gemacht und die gefangenen Fische an einen weitergeleitet, der die Störche auf der Durchreise damit füttert. Solange es ihm Rahmen bleibt... Tight lines ✌️

    21.04.24 04:00 10
  • Profilbild Straub.ilian

    Ja in solchen Fällen kann ich es natürlich voll nachvollziehen und besser wie Thunfisch und Seelachs ist es allemal.

    21.04.24 04:19 3
  • Profilbild Jörg Hase

    Wenn Katzen das vertragen finde ich in Ordnung. Ich habe mich mal für Frettchen interessiert und die dürfen fast keine rohen Süßwasserfische fressen, da viele Süßwasserfische ein Enzym enthalten, dass Frettchen nicht vertragen.

    21.04.24 05:19 0
  • Werbung
  • Profilbild .Fynn.

    Ich nehme bei uns am Fluss die Grundeln mit und verfüttere sie an meine Hühner, da die meisten zu klein sind um sie zu essen, nutze ich sie lieber als Tierfutter, als sie irgendwo ins Gebüsch zu schmeißen.

    21.04.24 05:21 4
  • Profilbild Jörg Hase

    Finde ich gut Fynn!

    21.04.24 05:27 2
  • Profilbild Carpytän

    sinnvoll verwerten ist die Devise , was ist sinnvoller als der Nahrungskreislauf? ob an dessen Spitze jetzt ne Katze ist oder ein Huhn ist dabei völlig unerheblich. Entnahme ist wichtig und jegliche Form der sinnvollen Verwertung ist richtig.

    so ist es allemal besser, als köfis zu horten und nach dem Ansitz die hälfte zu entsorgen 🤷

    21.04.24 05:27 6
  • Profilbild FishermanJan

    @Jacu: Ich hatte primär den 60er Karpfen im Kopf, weil dieser als Beispiel angeführt wurde. Das halte ich für daneben, weil das ein Laichfisch ist und ich Edelfische als Tierfutter doof finde. Natürlich gibt es Thunfisch in Katzenfutter, das halte ich ebenfalls für unnötig, dafür die Bestände der Tiere noch weiter zu reduzieren. Im Übermaß vorhandene Weißfische, invasive Arten, alles, was bereits Hege zur Reduzierung benötigt, ist natürlich vollkommen unkritisch, wie geschrieben. Wenn die Edelfische bereits verbutten, zählt das entsprechend dazu.

    21.04.24 06:50 3
  • Profilbild Catlex

    Ist irgendwie schon absurd was dumme Gesetzte für Blüten treiben, anstatt die Fische die nicht gegessen werden zu releasen verfüttert man sie oder wirft sie ins Gebüsch.
    RESPEKT.

    21.04.24 07:35 5
  • Profilbild Fischgesicht95

    Meine 3 bekommen falls ich Köfis Stippen oder Feedern bin jeweils eine kleine Plötze, bei uns kannst aber an manchen Gewässern fast übers Wasser laufen so viel Weißfisch wie da schwimmt. Aber gibt ja auch Leute die 3 20kg Karpfen für die Hühner mitnehmen, das ist dann echt unnötig

    21.04.24 08:47 4
  • Profilbild Veribel

    Bevor ich nach Bayern gezogen bin, hatten wir in Brandenburg einen Kater, der hat regelmäßig von uns einen kleinen Köderfisch bekommen. Den brauchte man auch nicht entgräten, sowas fressen Katzen bei so keinen Fischen einfach mit. Er kam schon an, wenn er uns mit der Angelausrüstung sah. Wenn ich auf unseren Hof im Garten Mal einen Fisch auseinander genommen habe, wollte der sogar einen ganzen Kopf haben und hat daran herumgeknabbert bis ich fertig war.

    Aber einen ganzen Karpfen für die Katzen das halte ich auch für übertrieben. Haben aber auch schon für Nachbars Hühner große Brassen oder Güstern mitgenommen, die hat er dann aufgebrüht und verfüttert. Sowas finde ich jetzt nicht dramatisch, denn zumindest bei uns da oben in Brandenburg gibt's Weißfisch on mass. Da ist niemand schade drum wenn es noch Leute gibt, die für Weißfische Verwendung haben. Gerade Privatseebesitzer wie da bei uns in der Nähe sind da oftmals sogar froh wenn jemand ihren Weißfischbestand zumindest ab und zu Mal bissel ankratzt.

    21.04.24 09:17 2
  • Profilbild JaCu

    Mann @Catlex regt dich nicht gleich auf. Eine kleine Rotfeder für die Katze entnommen tut niemand weh. Auch deinen dicken Welsen nicht. Die finden trotzdem genug. Schönen Sonntag!😇

    21.04.24 09:29 5
  • Profilbild Housemeister

    Ist es denn respektvoller, für seine Tiere Futter aus Massentierhaltung zu kaufen?

    21.04.24 09:43 6
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Hab für meinen Hund zwar nie Fische extra mitgenommen, aber der hat immer die Grätenreste und den Kopf bekommen, so wird der Fisch bis auf die Innereien komplett verwertet.

    21.04.24 10:04 2
  • Profilbild André1988

    In Maßen ist es doch egal, welches Lebewesen letztendlich den Fisch verzehrt. Wichtig ist doch, dass das getötete Tier nicht sinnlos im Müll landet.

    21.04.24 10:39 3
  • Profilbild Catlex

    @JaCu,
    keiner regt sich auf und es geht hier auch nicht um ein Rotauge oder eine Grundel, vielmehr geht es darum mal über seinen eigenen Schatten zu springen und einfach mal auch einen Fisch schwimmen zu lassen.
    Der Ostblock zahlt seine Gefälligkeiten untereinander mit Fisch, ein anderer verfüttert lieber seine Karpfen an die Hühner und der nächste wirft den 1,50 Wels ins Gebüsch weil er ihn nicht verwerten kann oder weil er denkt es sei „DER KILLER“ im Gewässer.
    Hauptsache DAS GESETZT wird befolgt, bedingungslos und ohne Wiederdspruch👍

    21.04.24 10:49 5
  • Profilbild Carpytän

    ist es im Umkehrschluss nicht auch verwerflich , mit Katzenfutter Pellets anzufüttern und das allseits beliebte frolic dem köter zu klauen und damit Karpfen zu fangen? 🤣🤣🤣

    meine ja nur

    21.04.24 10:57 3
  • Profilbild Maxi1995

    Catlex übertreibt direkt wieder.
    Jeder hier hat von kleinen Weißfischen gesprochen die mal eine Katze bekommt und nicht vom 10 kg Karpfen der gezielt an Katzen verfüttert wird. Auch ging es hier nicht um C&R Diskussion wie Catlex direkt anfängt.

    Einen kleinen Weißfisch mal der Katze, Hühnern, etc. geben tut keinem weh solange man nicht das Gewässer leer fischt für die Katze (was ich noch nie gehört habe).

    21.04.24 11:04 4
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler