Beiträge

  • Profilbild 15andre04

    Hallo allerseits,

    mich würde mal, wie in der Überschrift beschrieben, interessieren wie ihr das so Handhabt.
    Also sprich, wie viel oder ob überhaupt regelmäßig Fische von euch zur Verwertung bestimmt mitgenommen werden.
    Klar ist ja das man nicht bei jeder Tour was fängt aber an gut laufenden Tag kann man da ja doch schon was an den Haken bekommen.
    Ich möchte jetzt auch keinen Streit heraufbeschwören zwecks C&R, aber Frage der Neugier wegen.
    Zumal ich auch großes Interesse an zukünftigen Rezeptideen habe :-)

    Freue mich auf eure Antworten,

    Liebe Grüße

    29.03.18 09:38 3
  • Profilbild Christian Kahle

    Für mich ist es der Hauptzweck der Angelei, an gute Lebensmittel zu kommen. Bin aber auch hier Allrounder. Räucherplötzen, Brassenbuletten und sowas gibts viel häufiger an so genannten Edelfisch. Und von der Frau gibts die indirekte Anforderung, dass zum Grillen doch öfter Karausche da sein sollte. Aber ich bin auch nicht ständig am Wasser, ich mach Fleisch und Geflügel und so ja auch meist selbst, das braucht ja auch Zeit. 😎🍽

    29.03.18 09:50 6
  • Profilbild 15andre04

    Hey vielen Dank für die erste antwort schon mal :-)
    Und ich seh das wie Du, ich selbst will auch angeln um zu wissen was für einen Fisch ich später esse und versuche mich ebenfalls als Allrounder.
    Räucherplötzen klingen echt lecker und fischbuletten find ich im Allgemeinen auch wirklich gut und es muss nicht immer Hecht oder Zander sein finde ich :-)
    Selbst dem karpfen möchte ich eine Chance geben auch wenn ich mich damit noch nicht so befasst habe.

    Aber Karausche von Grill kannte ich so jetzt auch noch nicht um ehrlich zu sein.

    29.03.18 10:54 0
  • Werbung
  • Profilbild Earthy

    andre es wird hier eh wieder ausarten und eine Diskussion geben,ist doch immer so weisst du doch bestimmt selber.

    29.03.18 11:47 0
  • Profilbild Earthy

    Ja und zu deiner Frage. hier hat schon einmal einer Rezepte gesammelt musst mal suchen waren echt gute mit bei👍.Ja ich nehme immer soviel mit wie ich auch essen kann und nicht link kann man eh den kompletten Fisch aus den Kopf usw also was nicht essbar ist kann man eine Brühe machen.

    29.03.18 11:51 0
  • Profilbild 15andre04

    Naja das es ausartet ist sicher nicht mein Ziel und ich denk einfach mal positiv :-)

    Ja stimmt da gab's mal was, muss ich nochmal raus suchen.
    So seh ich das auch. Nicht mehr als man braucht und das mit dem Brühe kochen ist auch was feines.
    Ich war zwar noch nicht oft am Wasser aber im Bekanntenkreis gibt's auch etliche unterschiedliche Ansichten zu dem Thema

    29.03.18 12:06 0
  • Werbung
  • Profilbild chris92

    Ich angel weil’s mir Spaß macht und weil ich gern Fisch ess, heißt ich nehme den Fang auch mit. Hab halt a noch nie mehr als einen Fisch am Tag gefangen 😅

    Also mir hat mein erster Karpfen sehr guad geschmeckt, sollte nur ned zu groß sein. Kann man super im Backofen machen. Und geräuchert soll der a sehr guad schmecken. Des steht dem nächsten Karpfen bevor der an meinen Haken geht :P

    29.03.18 15:35 3
  • Profilbild Palino

    Ich versuche das Einfrieren zu vermeiden. D.h. wenn Fisch auf Fisch beisst höre ich auf wenn es zu viel für die nahe Zeit wird. Ggf. Puffer ich auch mal ein wenig, wenn ich viel schneidere. Wenn ich nur einen Fisch fange kommt er in die Truhe bis ich mal wieder was fange, damit es für uns alle reicht.

    Angel- und Fischtechnisch bin ich ebenfalls als Allrounder einzuordnen. Ich kenne viele heimische Fischarten noch gar nicht und will sie zumindest mal probieren. Ich lasse mich da auch nicht durch andere Meinungen beeinflussen. Plötze z.B. schmeckt tatsächlich ganz gut wenn man es schafft die Gräten zu entschärfen. Kann also mehr als nur Köderfisch ☺

    29.03.18 16:46 2
  • Profilbild Aal Jäger

    Na klar esse ich Gefangene Fische das ist doch mit ein Grund warum man Angeln geht natürlich alles in maßen sonst könnte ich mich auch in Park setzen und Enten füttern. Dann kommen ja die horrenden Preise im Fischladen die kaum noch einer leisten kann. ✌

    29.03.18 17:00 1
  • Profilbild 15andre04

    Sehr schön das ich so viele wie euch hier gerade lesen darf. Mir geht's ja auch so, ich Angel weil es Spaß macht und entspannt und um eben auch das ein oder andere mal nen gefangenen Fisch zu essen 😊

    @Chris92: Ja mir wurde mal gesagt das Karpfen je nach Gewässer bis um die 50cm rum am besten schmecken soll. Stell mir das ausm Ofen echt lecker vor.

    @Palino: Find ich gut so. Ein Arbeitskollege nimmt auch meist im Schnitt einen oder zwei mit und friert die meist ein, wenn sie nicht gleich gegessen werden und find ich auch okay so. Immerhin soll ja nicht nur ich was davon haben sondern auch meine liebsten :-)

    @Aal jäger: Da Stimm ich dir voll und ganz zu 🖒
    Und bei uns werden die Preise für guten Fisch auch immer teurer hab ich so das Gefühl.
    Bin nur leider immernoch blutiger Anfänger was die Ausrüstung für Friedfische angeht und hab echt kein Plan was ich noch alles brauch um erfolgreich am Wasser zu sein😂

    29.03.18 18:08 0
  • Profilbild toka

    Laut meiner Mutter schmeckt Karpfen in den Monaten bei denen ein R im Monatsnamen vorkommt. Kann ich so nur bestätigen. Im Sommer mag ich den nicht essen.

    29.03.18 18:22 1
  • Profilbild NSF_89

    Finde ich super das bis jetzt nur anständige antworten gekommen sind. Jeder Angler sollte auch mal Fische mit nach hause nehmen aber eben nur was auch verwertet wird. Ich selber gehe Fischen weil es mir Spaß macht aber ab und zu kommt auch mal einer mit in die Küche. Jeder hat so seinen eigenen Geschmack.... karpfen mag ich zB nie. Aber es liegt auch vieles an der Zubereitung und dem Gewässer aus dem der Fisch kommt.
    Was ich am besten finde von unseren heimischen Fischarten ist unter anderem gebratener Aal 👌🏻
    Geräucherte Forellen sind auch super. Aber Probier doch einfach mal durch.
    Noch ein Tipp. Jeder freut sich über einen großen Fisch, aber die großen schmecken meistens nicht. Also die lieber wieder zurück und einen mittelgroßen Fisch zum Essen entnehmen.

    29.03.18 22:14 3
  • Profilbild 15andre04

    Okay das mit dem R im Monat hab ich auch schon gehört.
    sollte ich mal ausprobieren 😀

    Ja ich find's genauso super das hier alles ruhig verläuft und jeder in Ruhe seine Meinung äußern kann.
    Gebratenen Aal hatte ich wirklich noch link immer nur geräuchert 😁
    Das mit den großen Fischen hat mir auch mal einer gesagt, er meinte aber bei Brassen zum Beispiel isses besser wenn sie größer sind wegen dem Verhältnis von Fleisch zu Gärten.

    30.03.18 06:44 1
  • Profilbild Aurä

    Also ich und meine Familie essen auch gerne mal Fisch, am liebsten forellen Zander und Renken 😋 mit karpfen brachsn und rotaugen hab ich noch nicht viel ausprobiert! Mein erster karpfen als jungfischer war nämlich so greisslig dass ich die lieber wieder schwimmen lasse😅
    Ich habe mir selber ein Entnahmefenster festgelegt und zu große Fische dürfen da gerne weiter für nachwuchs sorgen!
    Man sollte einfach mit Köpfchen Fische entnehmen und das muss jeder für sein Gewässer selbst entscheiden wieviel nicht zu viel ist✌️

    30.03.18 06:44 4
  • Profilbild Christian Kahle

    Dieses Jahr hab ich vor, ne ordentliche Hechtsuppe hinzukriegen. Hat da jrmand nen Plan von? 🤔 ist geplant als Teil des Hochzeitsbuffetts, da gibts nur Fleischsachen aus link und Wachteln von uns, Freunde helfen mit ner Wildsaukeule aus Opas Räuchers hrank aus und natürlich muss auch Fischiges dazu 😇

    30.03.18 07:01 1
  • Profilbild Melwinangelverrückter

    mach einen eigenen beitrag im forum fällt mehr auf😉

    30.03.18 07:21 0
  • Unbekannt

    Hechtsuppe ist ganz easy. den Fisch ausnehmen und Schuppen. dann nimmste nen Topf, wasser rein, Salz rein, den Hecht in Stücken rein. das ganze lässt du dann ziehen (nicht kochen) . nach einer Stunde kannst du die hechtstücke entnehme und abpulen. alles was du an Gemüse hast kommt in den Topf anschließend das hechtfleisch rein und legga.

    30.03.18 07:27 1
  • Profilbild Ralf85

    Hi
    Bei mir werden hauptsächlich nur Rotaugen und Raubfisch mit genommen. Die Rotaugen enden eingelegt als Bratheting und der Hecht fretiert als Backfisch. Zander und Barsch kommt das Filet auch so in der Pfanne und ansonsten kann ich das räuchern von Aaland und Döbel empfehlen. Aber auch wenn es gut schmeckt nehme ich nicht immer jeden Fisch mit.
    Karpfenangeln gehe ich sehr gerne, hab auch einmal ein mit genommen, aber das werde ich nie wieder machen, das war nicht so meins.
    Angeln gehe ich aus dem selben Grund wie auf der Jagd, ich bin lieber draußen statt vorm TV und ich kann die Natur erleben und noch was dafür tun.
    Den Fisch den ich fange, oder die Sau die ich schieße sind der Lohn und mit Sicherheit ein besseres Lebensmittel als aus der Theke/Zucht.
    Mfg Ralf

    30.03.18 07:30 4
  • Profilbild joschi221

    Servus,

    ich nehme meistens einen Fisch mit ( Barsch oder Zander) und nur die was auch am gleichen Tag verwertet werden.

    30.03.18 11:56 0
  • Profilbild Leon Wil

    Ich entscheide beim Fang ob ich entnehme oder nicht, viele Fische setze ich zurück, weil sie zu klein sind. Ich möchte ja ein schönes Stück Filet essen. Ich esse auch nicht jeden Fisch, wenn ich welchen entnehmen möchte gehe ich z.B gezielt auf Forelle. Forelle als Beifang wird selten mitgenommen, weil ich nicht mit der Absicht gefahren bin, etwas mitzunehmen. Beim Karpfenangeln nebenbei eine Pose, vertreibt einem wenigstens ein bisschen die Zeit 😃

    30.03.18 13:41 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler