Beiträge

  • Profilbild Tim DD

    Hallo,

    wieso ist in Sachsen bis eigentlich nur der Herzstich erlaubt? In manchen Situationen macht ein Herzstich einfach keinen Sinn, da nicht garantiert werden kann das dass Herz getroffen wird. Ich würde auch wetten das die Trefferquote garantiert unter 80% liegt, auch wenn der Fisch blutet, muss das nicht bedeuten das dass Herz getroffen wurde.

    Ich würde es gut finden wenn einem zumindest die Wahl zwischen Herzstich oder Kiemenrundschnitt gelassen werden würde.

    Was haltet ihr von dieser Regelung?

    24.08.19 13:11 0
  • Profilbild Tigersclaw

    hey Tim, in welchen Situationen haste den Probleme? Mit einwenig Anatomie-Kenntnissen trifft man das Herz bei den meisten Süßwasserfischen zuverlässig. Zur Not machste eben link fürs Gesetz und Rundschnitt fürs Gewissen ;-)

    Grüße und Fang was;-)

    24.08.19 13:21 1
  • Profilbild Tim DD

    Mit der Anatomie bin ich Vertraut, aber ich sage mal bei jedem x ten Fisch klappt es nicht auf Anhieb, also nie 100% Zuverlässigkeit (oder ist es die Übung ?!..). Gerade bei Köfis wird's manchmal schon schwierig .. Dagegen sehe ich beim Kiemenrundschnitt eigentlich keine Nachteile und ist genauso waidgerecht (wenn auch nicht nach dem sächsischen Gesetz :D...).

    LG

    Ps. Petri zum Zander :)

    24.08.19 13:56 0
  • Werbung
  • Profilbild Tigersclaw

    hmm bei köderfischen kiemenrundschnitt ;-) stell ich mir grade vor :-D Ködernadel und herzstich geht echt link klar, es ist wie alles übungssache.

    Danke @zetti aber der war ja eher köderfischformat ;-)

    24.08.19 14:10 0
  • Profilbild Krückstock

    Dann würde ich einen (mir beigebrachten) Kiemenschnitt machen und dann halt noch einen Stich grob in der Herzgegend. So kannst würde ich mich selbst wohler fühlen und alle Gesetze sind befolgt.

    Was dann das anködern den Köfis an geht wird sich schon eine Lösung finden 😉

    24.08.19 20:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler