Beiträge

  • Profilbild Cetocajo

    was gestern geschah.
    Wenn ich mit meinem Hund gassi gehe hab ich immer oder fast immer meine spinn Rute mit.
    So auch gestern und wie Ich so am Angeln bin kommt ein Fischer mit seinem Boot und baht mich weg zu gehen da seine Netze da liegen würden...
    Dann ging er an die Arbeit und was sah Ich.
    Rechts wie links von mir hat er über die ganze Spree seine Netze gehabt.
    wie soll man da auch ein Fisch bekommen.
    Natürlich ging dann meine Fragerei los wer er ist und das ich davon gehört habe das man das nicht darf.
    Das fand der nicht so witzig und wollte mich kontrollieren..
    damit hatte ich kein Problem nur damit das er sich nicht ausweisen konnte und zu dem nicht mal sein Namen sagen wollte.
    Er war dann so erbohst drüber das ich nichts zeigen wollte das er langsam handgreiflich wurde.
    Naja Fischer eben man kennt es nicht anders.
    Schließlich muste mein Mastiff Mal kurz Tag sagen.
    Dann muste er auf sein Boot flüchten und ich habe köstlich gelacht und noch ein paar Fotos gemacht


    Jetzt meine Frage wer kennt sich in denn Gesetzen aus an was sich Fischer halten müssen und dürfen die ihre Netze komplett durchziehen so das alles zu ist Links wie Rechts

    18.04.17 07:23 1
  • Profilbild uffelkings

    Er darf absolut keine netze link bitte zur polizei oder zum tieramt

    18.04.17 12:29 2
  • Profilbild TinyDragon

    Hallo Cetocajo,

    im Grunde ist alles im Fischereiordnung des Land Brandenburg geregelt. Es ist nicht schwer zu lesen und du Findest es hier link212446

    Generell sei aber erst einmal gesagt dass zwischen gewerblicher Fischerei und Angelfischerei, so wie du und ich das machen, unterschieden wird.
    @uffelkings ein gewerblicher Fischer darf sehr wohl Stellnetze aufstellen. Dies ist in der Fischereiordnung in den Paragraphen 5,10 und auch 17 geregelt.

    Zu dem angesprochenen Verhalten des Fischers, ich weis nicht wie er seine Netze da tatsächlich verlegt hat. Ein Hinweis wie eine Fangeinrichtung zu bauen ist habe ich in der Ordnung nicht gesehen.

    Interessant ist aber der Paragraph 17, den ich so auslegen würde, dass zum einen der Angelfischer sich zurückhalten muss und zum Anderen der Fischer, wenn er denn ein berechtigter Fischer war, ggf. recht hatte, wenn du keine 50m Abstand zu den Netzten gehabt hast.
    Ich vermute jedoch dass, sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, bei den Wurfweiten die man Heutzutage hat, ein Anwalt und auch dann ein Richter damit argumentieren würde dass der Abstand ggf. hätte größer sein müssen.

    Nichts desto Trotz ist es zum Einen dämlich sich als Fischereiberechtigter nicht ausweisen zu können, jedoch scheint dazu in der Fischereiordnung auch nichts zu stehen.

    Und auch wenn sich dieser Fischer vielleicht nicht mit Ruhm bekleckert hat, habe ich auch einige freundliche und nette Fischer erlebt, mit denen der ein oder andere Schnack zu guten Fisch geführt aber auch auf deren manchmal doch wirtschaftlich schwere Situation aufmerksam gemacht hat.


    18.04.17 20:29 3
  • Werbung
  • Profilbild Cetocajo

    danke für denn Beitrag genau sowas hab ich gesucht.
    Werde mich damit intensiv beschäftigen.
    Klar gibt es immer welche die die aus der Reihe fallen und mit dem man reden kann.
    Aber die gibt es nicht bei uns ich hatte bisher immer Stress mit sonen Person.
    Die denken alle sonst was von sich und jeder kommt mit der Aussage
    das die Angler die Fische entnehmen.

    19.04.17 06:35 0
  • Profilbild Leo 12345

    Verstehe ich nicht warum du dich erst mit ihn anlegst ohne dich erst mal zu linkß gar nicht ob du recht hast oder nicht aber sofort maul link mit dem Hund Fischer verjagen finde ich auch nicht in link das der Fischer jetzt zu Polizei geht und dich anzeigt

    19.04.17 07:14 3
  • Profilbild Cetocajo

    Pass mal auf ich habe ihn freundlich gefragt das ich davon gehört habe.
    Aber wenn der gleich auf 100 ist dann kann ja nur was faul sein..

    19.04.17 07:37 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler