search
Werbung
Marten256

Petri,
kleine Frage an unser Schwarmwissen.
Ich bin noch relativ neu in der Welt des Angelns und wollte wissen: Wie macht ihr das, wenn ihr einen Fang habt und den zwar behalten und später zubereiten wollt aber noch ein bisschen zeit am wasser nutzen wollt? Nehmt ihr ihn vorher noch aus oder nicht? Habt ihr eine Kühlbox dabei oder packt ihr den Fisch dann in einen Stoffsack?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Ausnehmen wo erlaubt und möglich.
Sonst in eine Kühlbox oder einen Eimer Wasser.
Manchmal auch mit einem rutenständer o.ä und einem Stück Schnur ins Wasser hängen lassen.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Marten256

cool, danke für die schnelle Antwort

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Gerne

vor 1 Monat
1
Profilbild
Volgapikeperch

Wenn ich Larry ergänzen darf: Auch wo Ausnehmen erlaubt ist, keine Innereien in die Gegend oder ins Wasser schmeißen. Den Fisch möglichst nicht im Gewässer waschen. Sehr gut gehen bei Wärme auch Kühlakkus in so einer Supermarkt-Kühltasche. Wenn du alles vergessen und einen wirklich schönen Speisefisch gefangen hast, so dass kaum noch was Besseres kommen kann, bei Wärme ab damit nach Hause.

vor 1 Monat
5
Profilbild
Fischkopf Larry

Ja richtig 👍
So wie teilweise Toiletten in der Stadt neben verbrannten Spots aussehen kann ich dem nur Recht geben.
Innereien möglichst vergraben.
Kack Spaten sollte man ja dabei haben.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Volgapikeperch

Das mit den Innereien ist bei uns auch ein Riesen-Problem an nahezu allen Plätzen fürs Heringsangeln...Geht ja bald wieder los.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Andreas Brucklacher

In meinem Verein ist Schlachten und Entschuppen am Wasser verboten. Je nach Außentemperatur führe ich die bereits erwähnte folienkühltasche oder eben ne richtige Kühlbox mit zwei bis vier Liter Eiswürfel mit. Im Hochsommer noch ergänzt durch frische Kühlakkus aus dem Gefrierfach. die Box in den Schatten stellen und ein feuchtes Tuch drüber

vor 1 Monat
2
Profilbild
Doktor Ansitz

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema : Fische ausnehmen am Spot.

Ich kenne die Regelungen dazu , jedoch ist es für mich , rein logisch betrachtet, extrem unlogisch warum ich die Innereien etc. nicht im Gewässer entsorgen darf? Aus meiner einfachen, laienhaften und unprofessionellen Sicht kommt das Tier doch aus eben jenem Gewässer.
Findet der Fisch einen natürlichen Tod im Wasser werden die Überreste doch auch nicht vergraben. Der Kadaver dient doch anderen Tieren wiederum als Nahrung.
Klar verstehe ich die Problematik rund um Parasiten, diese sind doch aber Trotzdem im Gewässer. Ob ich die Überreste nun ins Wasser schmeiße oder nicht 🤷‍♂️

Bitte Bitte erleuchtet mich.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Godspeed

@Doktor Ansitz

Zum Beispiel:
Ein "maßiger" Fisch stirbt pro 10.000m3 Wasserfläche pro Woche, bis der nächste Fisch stirbt ist dieser längst komplett verwest ( Nitrit wurde zu Nitrat, alles hat sich abgebaut und co.)

ABER jetzt gehen du, ich, Andreas Buchlacher und Volgapikeperch zusammen angeln, jeder fängt 4 Fische und beim Ausnehmen und Filetieren werfen wir alles ins Wasser, zwei Tage später machen wir das gleiche und Fischkopf Larry ist diesmal dabei.

Sprich, Es kommt einfach zu schnell zu viel Biomasse in das Gewässer und je nach Zustand des Gewässers kann es unschöne folgen haben, von starkem Algenzuwachs bis hin zum Kippen des Gewässers.

@Fischkopf Larry

Tote Fische sollte man eigentlich nicht mehr ins Wasser begeben, das fördert den Verderb und co.

Aber ansonsten gute Tipps.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Marten256

simpel und verständlich erklärt, danke dir.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Wie gesagt STARK gewässer abhängig, in großen oligitrophen Seen, in den meisten größeren Fließgewässern und co. ist sowas wie beschrieben kaum nennenswert, teilweise sogar hilfreich.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Doktor Ansitz

Danke für die Info.

Für abgeschlossene Wassersysteme, kleine Weiher / Teiche / Seen macht das ja durchaus Sinn. An meinem Abschnitt von der Elbe ist dies aber auch verboten und da hinterfrage ich das halt.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

Da macht es auch eigentlich keinen Sinn, evtl können angespülte Innereien Leute stören aber sonst....

Auch etwas Interessantes zu dem Thema ist es, dass seit dem Ausbruch der BSE in Deutschland ( glaube 2000 war es) keine Tiere mehr mit Teilen der eigenen Art gefüttert werden dürfen, das schließt unsinniger Weise auch Fische ein.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Ins Wasser begeben? Ich hatte nur was von vergraben geschrieben. Oder auf welchen Satz beziehst du dich?

vor 1 Monat
0
Profilbild
Godspeed

"Manchmal auch mit einem rutenständer o.ä und einem Stück Schnur ins Wasser hängen lassen."

Den Tipp hier, tote Fische sollten nicht direkt ins Wasser gelegt werden.

vor 1 Monat
0
Profilbild
Volgapikeperch

Super erklärt, Godspeed. Noch ein Zusatz für die schon erwähnten Heringsplätze: Fischreste, grade auch Schuppen können Laich schädigen, zB verpilzen lassen, deshalb verbietet die Stadt Lübeck zB die Verwendung von Drahtsetzkeschern in der Trave. Und rein praktisch: Nicht alle Reste, die einer zurückschmeißt, fallen fein säuberlich rein und sinken auf den Grund, sondern hängen dann in den Pflanzen, am Uferrand oder sonstwo - unschön.

Ich habe mal einen ca. 70er Hecht gefunden, den einer einfach tot im Ganzen ins Gebüsch geschmissen hat, wo er offenbar schon wochenlang verweste und den Angelplatz verpestete....

vor 1 Monat
0
Profilbild
Carpytän

so auf keinen Fall

vor 1 Monat
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Achso ja, OK.

vor 1 Monat
0