search
Werbung
MasterMoe

Moin, welches Vorfachmaterial benutzt man am besten fürs das Angeln auf Barsch + Zander, bei einer geflochtenen Hauptschnur? Für die Meisten ist die Antwort klar: Fluorocarbon (FC). Beste Schlagschnur bei Muschel und Steinen? FC! Ich glaub alle sind sich darüber einig, dass FC mit gleichem Durchmesser weniger trägt und deutlich teurer ist. Dafür punktet FC mit weniger Sichtbarkeit unter Wasser, geringerer Dehnung und vor allem besserer Abriebfestigkeit. Oder etwa nicht? Ich bin im Netz immer wieder über Videos gestolpert, welche Mono mit FC vergleichen - mehr oder weniger mit dem gleichen Ergebnis. Ich war aber selten zufrieden mit dem Testaufbau. Entweder wurde 20lbs FC mit 20lbs Mono verglichen (dabei ist das FC immer dicker) oder der Testaufbau war ungleichmäßig von Durchgang zu Durchgang. Darum teste ich das heute mal selbst... Wartet kurz, Teil II kommt sofort...

vor 4 Stunden
1
Profilbild
MasterMoe

Ich hab mir ne Rolle gebastelt, diese mit 120er Schleifpapier beklebt. Eine Seite ist am Tisch eingeschlauft, am anderen Ende hängt 1kg Gewicht. Winkel und Zug auf die Schnur sind so immer gleich. Nun drehe ich die Rolle und zähle die Undrehungen, bis die Schnur reißt. 3 Versuche pro Schnur, Ergebnis sind Durchschnittswerte, gerundet. Ergebnis: 0.32 Berkley Trilene, 100% FC: 5,87 Umdrehungen 0.32 Berkley Trilene, Mono: 7,5 Umdrehungen 0.32 Mikado Ultraviolett: 6,87 Umdrehungen Dehnung: Kenn ich nicht testen, ist mir bei einem kurzen Stück Vorfach oder ein paar Metern Schlagschnur aber Wurst. Sichtbarkeit? Ich hab mal alle 3 nebeneinander in Wasser getaucht, für micht ist der Unterschied verschwindend gering. Was sind eure Erfahrungen? Meinungen?

vor 4 Stunden
6
Profilbild
Housemeister

Cool, dass du dir die Mühe gemacht hast und auch wenn es Dauerthema ist, find ich, dass es ein gutes Thema ist. Zu deiner Herangehensweise ist meine Meinung allerdings, dass es beim Vorfach nicht wirklich auf den Durchmesser ankommt, sondern auf die Tragkraft. Da sind die anderen von dir genannten Tests durchaus näher an der Realität. Dass FC nicht unsichtbar ist, sollte mittlerweile jedem klar sein und dass da viel Marketing hintersteckt, sollte ebenfalls klar sein. Der einzige Vorteil von FC gegenüber Polyamid ist meiner Meinung nach, dass es sinkt und Polyamid eben nicht unbedingt. Ich bevorzuge seit einiger Zeit aber Mono (Stroft LS), weil man nen geringeren Durchmesser braucht. Und da FC bzw. PVDF zu den PFAS zählt, steht Polyamid auch umwelttechnisch besser da.

vor 4 Stunden
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen