Fluorocarbon - ein Werbemärchen?
Moin,
welches Vorfachmaterial benutzt man am besten fürs das Angeln auf Barsch + Zander, bei einer geflochtenen Hauptschnur? Für die Meisten ist die Antwort klar: Fluorocarbon (FC). Beste Schlagschnur bei Muschel und Steinen? FC!
Ich glaub alle sind sich darüber einig, dass FC mit gleichem Durchmesser weniger trägt und deutlich teurer ist.
Dafür punktet FC mit weniger Sichtbarkeit unter Wasser, geringerer Dehnung und vor allem besserer Abriebfestigkeit.
Oder etwa nicht?
Ich bin im Netz immer wieder über Videos gestolpert, welche Mono mit FC vergleichen - mehr oder weniger mit dem gleichen Ergebnis. Ich war aber selten zufrieden mit dem Testaufbau. Entweder wurde 20lbs FC mit 20lbs Mono verglichen (dabei ist das FC immer dicker) oder der Testaufbau war ungleichmäßig von Durchgang zu Durchgang.
Darum teste ich das heute mal selbst...
Wartet kurz, Teil II kommt sofort...
Ich hab mir ne Rolle gebastelt, diese mit 120er Schleifpapier beklebt. Eine Seite ist am Tisch eingeschlauft, am anderen Ende hängt 1kg Gewicht. Winkel und Zug auf die Schnur sind so immer gleich. Nun drehe ich die Rolle und zähle die Undrehungen, bis die Schnur reißt.
3 Versuche pro Schnur, Ergebnis sind Durchschnittswerte, gerundet.
Ergebnis:
0.32 Berkley Trilene, 100% FC: 5,87 Umdrehungen
0.32 Berkley Trilene, Mono: 7,5 Umdrehungen
0.32 Mikado Ultraviolett: 6,87 Umdrehungen
Dehnung: Kenn ich nicht testen, ist mir bei einem kurzen Stück Vorfach oder ein paar Metern Schlagschnur aber Wurst.
Sichtbarkeit? Ich hab mal alle 3 nebeneinander in Wasser getaucht, für micht ist der Unterschied verschwindend gering.
Was sind eure Erfahrungen? Meinungen?
Cool, dass du dir die Mühe gemacht hast und auch wenn es Dauerthema ist, find ich, dass es ein gutes Thema ist.
Zu deiner Herangehensweise ist meine Meinung allerdings, dass es beim Vorfach nicht wirklich auf den Durchmesser ankommt, sondern auf die Tragkraft. Da sind die anderen von dir genannten Tests durchaus näher an der Realität.
Dass FC nicht unsichtbar ist, sollte mittlerweile jedem klar sein und dass da viel Marketing hintersteckt, sollte ebenfalls klar sein. Der einzige Vorteil von FC gegenüber Polyamid ist meiner Meinung nach, dass es sinkt und Polyamid eben nicht unbedingt.
Ich bevorzuge seit einiger Zeit aber Mono (Stroft LS), weil man nen geringeren Durchmesser braucht. Und da FC bzw. PVDF zu den PFAS zählt, steht Polyamid auch umwelttechnisch besser da.
Endlich mal wieder ein thread mit tiefe 👍 dafür erstmal Hut ab und danke .
die Sichtbarkeit kannst du über den Schatten den die schnüre werfen festmachen , das nur am Rande.
Ich selbst nutze composit schnüre als vorfach und schlagschnur, also pa schnüre mit fluoro beschichtung , das vereint die Vorteile beider Materialien und spart auch Geld.
Geiler Thread !
Mit der Stroft LS binde ich mir immer meine Vorfächer zum Deadbaiten auf Zander und Aal. Ich bilde mir ein das ich den Anhieb dann besser setzen kann.
Zum Spinnfischen habe ich das FC1 von Stroft genommen und das lässt sich Stroft auch gut bezahlen.
Ich werde nun die Methode von Housemeister kopieren und die LS in 0,35 zum jiggen auf Zander einsetzen.
Außerdem werde ich den Abend nutzen um meiner Frau , die das alles genau 0,0 juckt , mein gesamtes (halb-)wissen über Vorfachmaterialien und deren Vor- und Nachteile sowie der Tatsache das ich nicht selber auf die Methode von Housemeister gekommen bin , zu erzählen.
Ich finde dein Experiment um deiner Frage auf den Grund zu gehen Super 👍
Hammer Thread. ich gehe nun zu meiner Frau und halte ihr so einen Vortrag über das Konzept "Forum" sowie das forum und den thread hier!
Könnt ihr mir den Unterschied zwischen der LS von stroft und der GTM nennen?
Die LS hat (fast) keine Dehnung. LS = Low stretch.
Während die GTM quasi die "reguläre" Monofile Schnur ist.
Die LS ist an sich etwas Steifer.
Als Hauptschnur für das Deadbaiten bevorzuge ich auf meinen normalen Ruten die GTM. Auf meinen Heavy Feederruten nehme ich gerne die LS aufgrund der kaum vorhandenen Dehnung.
Und ich gehe noch weiter auf die Meta-Ebene und halte meiner Frau einen Vortrag über Forumsteilnehmer, die ihren Frauen Vorträge über Schnur und/oder das Forum halten.
Im Ernst: Ich bleib beim FC vor dem Geflecht. Ganz einfach, weil der Glaube Berge versetzt...
Interessante Beobachtung : Ich habe mit 2kg angefangen, aber keinen brauchbaren Vergleich rausbekommen. Die Berkley Mono hält mit 2kg z.B. nur 2 Umdrehungen. Dann wollte ich nicht anfangen 1/8 Umdrehungen zu zählen um die Unterschiede zu erfassen...
Was haltet ihr von der Steifigkeit des FC? In höheren Stärken vor dem Kunstköder könnte es sich positiv auf Überschlagen von Wobblern auswirken. Als Vorfach für den Ansitz hätte ich aber ein besseres Gefühlt mit einem weichen Vorfach - ist für den Fisch wahrscheinlich unauffälliger vom Maulgefühl.
Die Steifigkeit ist momentan noch die einzige Eigenschaft die mich am FC hält. Köder die eine starke Tendenz zum Verheddern haben, wie Spinnerbaits oder Köder mit vielen Drillingen, die fisch ich lieber mit FC.
Wenn ein steifes Vorfach benötigt wird, nutze ich 1x7 Stahl.
@Housmeister
Was meinst du, wie dick müsste ein 1x7 Stahl sein, um der Steifigkeit von 1mm FC ähnlich zu sein? Ich fisch nämlich nur 7x7 Stahl und habe deswegen leider keinen Anhaltspunkt.
Ich fische das wegen der Steifigkeit eigentlich nur bei größeren Ködern oder Jerkbaits auf Hecht und zwar das 1x7 Flexonit mit 20kg. Ist zwar ziemlich dick, aber hab auch bisher nicht das Gefühl gehabt, dass es ne Scheuchwirkung gibt. Ansonsten hab ich beim Zander- und Barschwobbeln aber bisher mit dem LS auch keine Probleme gehabt, was Verwicklungen etc. angeht, trotz Spinning.
Super danke für die Info🤝🏼
Wenn Köder und Führung stimmen, kann man auch mit einem Schnürsenkel als Vorfach Fische fangen.
Ich nutze oft 1x7 Titanium mit ca.30kg Tragkraft, zum schleppangeln.
In Hängerreichen Gewässern Sevenstrand ,ist kostengünstig.
Sonst vom Boot aus fast nur Titanium in verschiedenen Stärken.
Wozu FC , das Material hatte ich mal im Gebrauch mit 1,1mm Stärke, bis ein Hecht es durch gescheuert hatte.
Zander,Wels,Hecht und Barsch lassen sich nicht durch Metallvorfächer stören.
Aus 7x7 Flexonit, 1x7 Titanium und Sevenstrand sind meine Raubfischvorfächer.
Und ich baue meine Vorfächer selber.
Es gibt auch dünne steife Stahlvorfächer. Heißen Titanium auf den Temu/Ali Seiten. Sind sehr unauffällig, glatt, steif und knicken nicht.
steifheit ist bei einigen karpfenvorfächern vonnöten , so zbsp beim stiff rig , da ist flouro wieder die erste Wahl, da pa in dem Fall unnötig dick gewählt werden müsste.
Hab selbst schon mal mit ein Stück Dorsch Schnur ( Gelb ) und einer kleinen Fliege eine Forellen beim Fliegenfischen gefangen zum ausprobieren und bin selbst der Meinung das das dem dich egal ist,,,,
Sicherlich ist die Schnur bei kalten Temperaturen sehr steif aber das geht,,,,,,,
Zum Schluss liegt der Augenmerk auf den Köder das selbst Fluor Carbon kein Problem darstellt,,,,,,,
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!