Zetti8
Mir waren heute nochmal auf Bachforelle an einen fluss mit wobbler und sie haben gebissen aber sie sind immer alle wieder beim springen ab gegangen und da wollten wir morgen noch mal und was kann ich da besser machen oder hat jemand andere Köder die gut funktionieren können.
1
Ich suche die Forellenangler
Danke -
Unbekannt
einzelhaken verwendet?
2 -
Housemeister
Kann einige Ursachen haben. Zu harte Rute iVm geflochtener Schnur, falsch gedrillt, Haken stumpf, etc. Ansonsten sind Aussteiger am Bach aber ganz normal 😉
2 -
Werbung
-
Ilmenau-Otter
Anschlag setzten und Rute runterhalten?
1 -
Zetti8
Drilling
0 -
Zetti8
Und Rute 10-30g
0 -
Werbung
-
Unbekannt
versuchs mal mit Einzelhaken (liegen den meisten wobblern bei) , die sitzen in der Regel besser bei salmoniden
2 -
Godspeed
Mit einer Rute von dem WG kann man schnell zu viel Druck aufbauen, was die Fische zum springen animieren kann.
2
Und wenn man schon Aussteiger hatte, ist es oft auch was psychisches, was heißt, dass man den Fisch unbedingt rausbekommen will und daher auch ungeduldig ist und dem Fisch auch zu viel Druck machen kann.
Ebenso können die Haken einfach stumpf sein oder du setzt den Anschlag nicht richtig.
Manchmal ist es auch einfach nur Pech. -
Zetti8
Ok danke
0 -
Housemeister
Seid ihr mit Wathose oder vom Ufer aus unterwegs?
1 -
Andreas Brucklacher
umsteigen auf Mono, Haken an den Ködern gegen scharfe tauschen. Anhieb kräftig setzen, Schnelles ausdrillen wobei je nach Bedarf die Rute tiefgehalten wird. vom Wg ist die Rute ideal. ich fische mit ner bis 70 Geamm Hechtrute und habe keibe aussteiger
0 -
Armin Kaspari
Also ne spinnrute für Forellen würde ich nicht über 15 g empfehlen 🤷♂️
2 -
Armin Kaspari
Beim wobbler Fischen ist auch meist ein anschlag hinfällig
1 -
Andreas Brucklacher
mit diesen UL Spielzeugruten kommt kein Anhieb gscheud durch und zudem hadt kaum Kontrolle über den Fisch. im Bach brauchst eh svhwerer Gewiche um Grundnah zu fuschen oder tieftauchwobbler schwimmend. die kannst abtreiben lasssen und einleiern. geht mit schwererrm Gerät optimal
0 -
Housemeister
Was für ein Quatsch. Ich fische seit Jahren am Bach, da ist es eher wichtig, dass man ne kurze, leichte und weiche Rute zur Hand hat und keinen 70g-Hecht-Besenstiel. Keine Aussteiger haste wahrscheinlich, weil du nur die Hälfte der Bisse merkst 😅 Warum kurz, leicht und weich? Damit man auch mal easy unter Baum und Busch her werfen kann, da man weniger Platz zum werfen braucht, leichte Minnows und Cranks mit entsprechend dünner Schnur auch auf Weite bekommt und vor allem, dass man bei den kurzen harten Drills genug Puffer in der Rute hat, besonders im Nahbereich, wo man selbst mit der Mono fast nix mehr ausgleicht. Ich spreche hier ausdrücklich nicht von UL-Ruten, sondern L bis ML. Ich persönlich fische ne weiche 15g-Rute mit parabolischer Aktion in Kombination mit ner dünnen Geflochtenen.
2
Ansonsten hat der Andi aber recht, was den Drill angeht. Rute eher tief halten, um Sprünge zu vermeiden, nicht so oft die Richtung der Rute ändern sondern doch eher mit der Rute in Fischrichtung drehen. -
Andreas Brucklacher
die sporyex curve dpin ist alles aber kein Prügel. da merke uch sogar wenn die kleinen Aitel am Wirm zupfen
0 -
Housemeister
Im Vergleich zu ner geeigneten Forellenrute schon. Ist ne klasse Rutenserie, aber ne 70g Rute zum Forellenangeln zu benutzen ist schon ne Nummer 😅 Beziehungsweise sehr ungewöhnlich, vor allem als Spinnrute mit Wobblern. Naturköderangeln auf Salmoniden gehört meiner Meinung nach sowieso verboten in Flüssen, aber das Thema hatten wir ja in nem anderen Thread schon mal 😉
1 -
Andreas Brucklacher
ich fische damit auf alles. Gestern Köderfische gestippt. macht super Spass damit
0 -
Housemeister
Aber mit Sicherheit keine <=50er Wobbler auf Forelle. Und darum geht‘s hier in dem Thread.
0 -
Andreas Brucklacher
iiillec chubby 3.8cm 😜
0