• Profilbild Quappenspender

Hi zusammen,

ich fahr demnächst in die Alpen und will dort mal am Bach oder auch an nem See auf Forellen angeln. Bisher hab ich meistens mit der Spinnrute geangelt, aber da sieht man ja viele Leute mit der Fliege unterwegs.

Jetzt meine Fragen:

• Fängt man mit Spinnfischen genauso gut wie mit der Fliege, oder ist das in den Bergen echt ein großer Unterschied?

• Welche Köder laufen da gut – kleine Spinner, Wobbler, oder lieber was anderes?

• Worauf muss man in so klaren, schnellen Gewässern besonders achten?

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar!

05.09.25, 06:55 1
  • Profilbild Andreas Brucklacher

Die Alpen sind groß , wo genau willst du fischen,? Viele Reviere sind Fly only

05.09.25, 07:32 3

Raum Berchtesgaden an der Ache oder am Hintersee.

Fliegenfischen kommt für mich als Neuling leider noch nicht in Frage.

05.09.25, 07:53 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

An der Ache sind einige Abschnitte fly only, aufpassen wo man fischt. Hintersee ist auch Spinnfischen erlaubt. Glaub ohne Widerhaken, Spinner, Jigspinner, kleine Cranks sollten Fisch liefern. In der Strömung ist es schwierig mit diesen Ködern zu fischen, würde an Deiner Stelle nur am Hintersee fischen

05.09.25, 08:10 0

Alles klar, vielen Dank für die Hilfe!

05.09.25, 08:21 0
  • Unbekannt

also ich hab in Slowenien (ich weiß sind nicht die Alpen) gut auf einen spinmad spoon in weiß gefangen auch in schnell fließenden gebrgsbächen

06.09.25, 10:57 0
  • Werbung
  • Profilbild Sohn123