Fegelixxe
Hallo,
2
habe schon öfter gehört das es in Brandenburg Forellenbarsche geben soll nun wurde in der Schwarzen Elster in Senftenberg einer gefangen wie ist eure Meinung zu diesen Fischen. Es würde mich interessieren, wie glaubt ihr sind diese Fische in die Schwarze Elster gekommen sind.
Hat von euch jemand schon einen dieser Fische gefangen sie gelten ja auch noch nicht als Invasive Art. -
isar_fischer
Wahrscheinlich wurden die ausgesetzt von Teichbesitzer oder Aquarianer.
9
Ist eine euryöke Art, also wird sie sich bei uns etablieren und mit den heimischen Fischarten konkurrieren. Vielleicht sind die Ausmaße verkraftbar, vielleicht aber auch nicht, ist schwer einschätzbar.
Das Thema wurde vor ein paar Jahren schon mal an die große Glocke gehängt und die Meinungen sind da schon stark auseinander gegangen.
Ein Teamangler von Bullseye hat sich damals sogar dafür eingesetzt, dass sich die Art weiter verbreitet, weil es ja so geil ist, die zu fangen😂🤦🏽Meiner Meinung nach steht bei dem Thema der anglerische Spaß aber an letzter Stelle🙈 -
Carpytän
noch ein Grund mehr, große Welse zu releasen. die halten einfach die Gewässer sauber 🤷♂️
0
man munkelt , das bei uns hin und wieder schwarzbarsche gefangen werden, was sich ebenso zu einer plage entwickeln könnte -
Werbung
-
DeadbaitHamburg
Schon mal von Max von dem Borne gehört? Sozusagen der "Vater" von Rebo, Kamberkrebs und Forellenbarsch in Europa. Zwei kamen durch....
0
Ich fände es ganz toll, hier bei uns Largemouth und Smallmouth befischen zu können, bin mir aber sehr sicher, dass das nie passieren wird. Vielleicht ist es das auch besser so. -
Ilmenau-Otter
absoluter Müll für ein intaktes Ökosystem aus biologischer Sicht
2 -
Gunny
Meinst du den ? 😁 isn Fake ...
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Werbung
-
Gunny
hier das original
Hol dir die App um Bilder zu sehen