• Profilbild Reaper 187

Moin leute,
    ich brauche einmal eure schwarmintelligenz.
    Und zwar lebe ich jetzt seit geraumer zeit neben einer wunderschönen Au in dk.
    Die kleine Au beheimatet sehr viele und auch große bachforellen.
    Mein problem ist das ich enorm viele fehlbisse und aussteiger habe, grade die größeren bachforellen.
    Ich habe mein setup schon durch eine Westin W2 3-15g WG, 2,13m mit schön relativ weicher spitze, shimano nasci 2000, daiwa 8braid 8mm und soft fluo vorfach erweitert weil meine alte bachstange schon sehr steif war und ich das problem darin vermutet habe.
    Als köder sind überwiegend spinner im einsatz.
    einzelhaken mit langen schänkel, drilling groß und klein, keine Veränderungen.
    Mit ohne anhieb, keine verbesserung.
    Ich habe heute sage und schreibe 10 fische verloren und so langsam gehts mir echt auf den sack.
    Barsche und Äschen hängen wiederrum und auch 2 kleine bafos sind hängen geblieben, aber wie gesagt grade die großen bafos bleiben nicht kleben.
    Lange rede kurzer sinn, hat jemand die zündende idee?
    Danke im vorraus

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.06.25, 18:45 2
  • Profilbild Milkiway

Wann hast du die Aussteiger? Nachdem du den Fisch gehakt hast?

28.06.25, 19:17 0
  • Profilbild Reaper 187

Also heute waren es zwei echte aussteiger nach ca 2 kopfschlägen und der rest ging auf den spinner und hing nicht.

28.06.25, 19:52 0
  • Werbung
  • Profilbild Reaper 187

Ich denke die "aussteiger" hingen aber auch gar nicht richtig

28.06.25, 19:57 0
  • Profilbild MasterMoe

Deine Rute hat schon recht viel Wurfgewicht, k.A. wie steif die relativ in ihrer Gewichtsklasse ist, ist aber schon am oberen Ende fürs Forellenangeln am Bach. Dazu hast du nahezu Null Dämpfung in der geflochtenen Schnur.

Das zu ändern geht über eine weichere Rute (teure Neuanschaffung) oder viel billiger mit dem Einsatz von Monofiler Schnur. Das FC- Vorfach kannst du dann auch weglassen. Einfach eine gute 0.18er Mono, Köder direkt anknoten oder mit Mini-Snap, wenn du öfters wechseln willst.

28.06.25, 20:04 0
  • Profilbild Reaper 187

Soweit hatte ich mir das auch schon überlegt und darauf hin die westin gekauft.
    Die ist wirklich sehr weich, könnte man mit solidtip ruten gleichstellen.
    Das WG habe ich so gewählt weil immer mit meerforellen oder im schlechtesten fall lachs zu rechnen ist.
    Geflecht ist drauf um auch noch barsche am see zu "finessen".

28.06.25, 20:13 0
  • Werbung
  • Profilbild Reaper 187

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
    Ist ne geile rute wenn mans schwabbeliger braucht

28.06.25, 20:14 0
  • Profilbild basti.98

Ne 15gr Rute hab ich auch auf Forellen im Einsatz, da passt des WG schon. Kenn auch einige, die deutlich schwereres Gerät auf Forellen fischen und gut fangen. Welche Einzelahken hast du am Spinner montiert?

Ansonsten würd ich mal mit Gummi oder Wobbler probieren, ehe du was an der Combo veränderst.

28.06.25, 20:57 0
  • Profilbild Reaper 187

Das einzige was ich an der kombo ändern würde, wäre ne zweite spule mit mono zu besorgen.
    Als einzelhaken die langschänkligen meerforellen haken in entsprechend klein.
    Ich bin eh der Meinung das man an bächen oder flüssen nicht mit ner ul fischen sollte.
    Wobbler wurde heute zumindest komplett ignoriert.
    Aber ihr seit auch der Meinung das es dann eher noch an der geflochten liegen kann?
    Was mich irritiert ist das ich dass Problem nur mit den Forellen habe.

28.06.25, 21:39 1
  • Profilbild carpforce

Ich bin eher bei den Haken.
    Zu klein oder von Hakenbogen zu klein.
    Vermutlich bekommst du den anhieb einfach nicht durch.

Bin kein Experte darin, konnte aber schon einiges an Erfahrung sammeln.

Ich fische eine 21 gr Rute mit einer 2000er Rolle und 0,10 geflochtenen. Dazu 2 m 0,25 Fluo.

28.06.25, 22:01 0
  • Profilbild isar_fischer

Geht mir genauso, nirgends hab ich so viele Aussteiger als beim Forellenfischen am Bach.
    Meiner Vermutung nach liegts daran, dass die Rute durch das Fischen gegen den Strom bei Köder mit Druck, einfach schon so unter Spannung steht, dass ich die Fische nicht hake

28.06.25, 22:11 0
  • Profilbild Housemeister

Immer mit dem Strom fischen. Gegen den Strom kriegt man den Anhieb oft nicht durch. Im Drill versuchen, so wenig Richtungswechsel wie möglich zu machen. Immer Spannung halten. 10-15g als obere Grenze des WG ist perfekt. An der geflochtenen Schnur würde ich es nicht unbedingt festmachen.

29.06.25, 00:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler