Beiträge

  • Profilbild Failsen

    Hallo,

    folgendes Equipment
    barschrute (la mosquito) 2-10 gr.
    Rolle ist nanami trout 1000
    schnur geflochtene spiderwire stealth 0,09
    vorher günstige 8x geflochtene
    schnur selber aufgespult mit Druck

    Ich habe andauernd Perücken, zuerst dachte ich es liegt an der günstigen schnur, aber die spider ist ja schon teurer

    Ich achte darauf die schnur stramm einzuholen, habe 3 Fach wirbel dran und dennoch habe ich alle 100 würfe eine Perücke und darf 10 bis 20 Meter schnur abschneiden.

    Klar per Ferndiagnose nicht so einfach, aber vielleicht hat da jemand sowas auch mal gehabt, also regelmäßig Probleme damit, vereinzelt hat jeder schon ne Perücke gehabt..

    Also falls jemand ne Idee hat, gerne her damit

    23.05.23 02:33 1
  • Profilbild Barsch66

    oftmals liegt es auch daran, wie voll deine Rolle ist. Hast du zu viel oder zu wenig Schnur aufgespult. Wie schwer sind die Köder, die du wirfst. Wie du selbst schon schreibst, aus der Ferne ist es schwer, da einen Tipp abzugeben. Frag doch einmal einen erfahrenen Angler am Gewässer oder deinen freundlichen Angelgerätehändler. Die helfen dir gerne weiter 👍😉

    23.05.23 05:03 3
  • Unbekannt

    Moin, die Schnur wurde wahrscheinlich im Angelladen aufgespult. Das geht oft schief. Besser ist es die Schnur selber auf die Rolle zu spulen.
    Gruß Cherokee

    23.05.23 06:48 2
  • Werbung
  • Unbekannt

    Nehm mal ne große Wiese und binde ein schweres Blei an das Ende der Schnur. Dann gehst Du mit geöffnetem Bügel soweit wie Du kannst. Dann kurbelst Du die Schnur ein. Damit geht jeder Drall weg.
    Gruß Cherokee

    23.05.23 06:56 2
  • Unbekannt

    Ich Spule meine Rollen immer selber auf, Eimer Wasser, durch die Spule einen Schraubendreher, damit sie am Boden liegen bleibt und dann ein nasses Handtuch auf dem Boden, wo die Schnur durchläuft. Da gibt es keine Perücken mehr
    Gruß Cherokee

    23.05.23 07:10 0
  • Profilbild Loco 4 Eging and Fly

    wahrscheinlich Rolle zu voll

    23.05.23 07:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Jannik Fisch

    zu wenig Einholwiderstand beim Einkurbeln wegen zu leichtem Köder, zu volle Rolle oder zu viel mit Spinner gefischt, sodass die Schnur trotz Wirbel verdreht

    23.05.23 15:28 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Nachdem ich die geflochtene Schnur entweder an der Spule oder der Unterfütterung befestigt habe, werfe ich die Rolle mit dem Geflecht einfach ins Wasser und kurbel die Schnur auf. Durch den Widerstand im Wasser entsteht genug Druck und ich hatte noch nie Probleme damit.
    Man sollte natürlich nicht zu voll machen, wenn du aber schon mal einige Meter runter nehmen musstest, sollte das kein Thema mehr sein, außer du hast völlig übertrieben. Hast du mal ein Foto der Rolle?
    Mir ist nur aufgefallen, dass nass aufgespulte Schnur besser funktioniert als trocken aufgespulte...

    23.05.23 16:57 0
  • Profilbild Barsch66

    @Cherokee: den Angelgerätehändler zu belasten ist nicht in Ordnung, da Falisen oben schreibt, er habe die Schnur unter Druck selbst aufgespult. Ich lasse meine Rollen immer vom Angelgerätehändler per Maschine aufspulen und hatte bislang noch nie Probleme damit.

    23.05.23 17:19 3
  • Profilbild Armin Kaspari

    Selbst aufspuhlen ist immer deutlich besser

    23.05.23 18:04 1
  • Profilbild ZanderGummi

    @Barsch66, pauschal über Angelläden herziehen ist nicht ok, da hast du recht. Meine Erfahrung ist aber leider auch, dass mir das immer Ärger gebracht hat, deswegen mache ich es nur noch selbst...

    23.05.23 18:12 0
  • Unbekannt

    @Barsch66
    Ich wollte nicht generell über Angelläden herziehen. Es gibt sicherlich ganz gute, aber nicht alle haben eine richtig gute Maschine zum aufspulen. Deshalb mach ich es generell selber. So weiß ich wo der Fehler liegt und brauch niemanden zu beschuldigen
    Gruß Cherokee

    23.05.23 18:52 0
  • Unbekannt

    Angelläden sind gut, geh ich lieber hin als online zu kaufen.
    Beratung und ne Zigarre beim Warten, Maden und Würmer frisch, daneben gibt's ne Fangempfehlung für das Gewässer nebenan. Ich möchte es nicht missen und werde die Jungs/Mädels immer unterstützen.
    Gruß Cherokee

    23.05.23 19:06 0
  • Profilbild Baronaron

    Spiderwire ist der letzte Schrott. Wurde mir zwar im Angelladen angepriesen für gutes Geld aber als ich am Wasser war hatte ich genau dieses Problem. Zum Spinfischen nehm ich stroft oder die Daiwa j Braid. Beides Zucker wie die Schnüre durch die Ringe gehen ist ein Traum. Schön leise und da schaffst auch n paar Meter mehr mit

    23.05.23 21:31 2
  • Profilbild AnglerDudeDaniel

    Die Erfahrung habe ich früher auch gemacht. Vorfallen, wenn ich viel mit Spinnern geangelt habe.
    Die Schnur hat sich einfach immer sofort aufgedreht.
    Tipps:
    1. Seh zu, dass deine Dreifachwirbel ne gute Qualität haben.
    2. ziemlich verstrahlt, aber es bei mir geholfen: ich habe immer über die rechte Schulter, bzw. Eben bin rechts ausgeholt. Der Köder hat sich in der Luft IMMER in eine Richtung gedreht! 😅 Überkopfwürfe vermeiden das eindrehen des Köders beim Wurf. Seit ich über die Linke Schulter werfe dreht der Köder sich beim Flug sogar in die andere Richtung und wirkt dem Schnurdrall entgegen! 🙈🙈🙈
    3. Weniger Spinner verwenden!

    24.05.23 09:15 0
  • Unbekannt

    Mit Spinnern oder Blinker angeln birgt immer die Gefahr von verdrehten Schnüren. Aber wie hier schon beschrieben, gibt es Wirbelketten. Diese vor das eigentliche Vorfach geschaltet, sorgt für Ruhe vor den Perücken.
    Gruß Cherokee

    24.05.23 09:55 0
  • Profilbild Perchhunter07

    Spiderwire ist teilweise Müll
    Bei Schnur kann man etwas mehr Geld ausgeben
    Ich fische die Sunline silgon gerne
    Oder ne dünne Momoi

    24.05.23 13:24 0
  • Profilbild Failsen

    Heute wieder 2 schlimme Perücken und das obwohl nur gufi benutzt wurde...

    dickes blei an Wiese und dann aufrollen?
    Damit sollte der drall weggehen?

    Wenn ja und es kommt danach wieder Perücken, muss der Fehler bzw. das Problem woanders liegen?!

    Gewicht ist 7 bis 10 gramm, bei einer rute mit wurfgewicht von 2 bis 10 gramm (bin auf schwerere gewichte gegangen weil ich dachte liegt daran.

    3 fach wirbel werden auch benutzt und aus dem Laden, also nicht wish

    Der Laden meinte es könnte an den ringen der Rute liegen, sehen aber für mich gut aus

    24.05.23 16:24 0
  • Unbekannt

    Moin,
    Dann lass uns mal analysieren was alles möglich sein könnte.
    Du hast ne teure Schnur, ein unbekanntes Stahlvorfach, eine Rute, und eine Rolle von der ich bisher noch nichts gehört habe. (Du meinst wohl eher die La Moustique) aber das sagt natürlich nichts. Auch die Rolle von Troutlook, mit ner 1000er Spule ist mir unbekannt, und wenn dann eher für den Forellenpark geeignet
    Das mit den Ringen scheint mir irgendwie daneben zu sein. Sind die kaputt wird die Schnur aufgeraut, und reißt dann irgendwann, aber Perücken?
    Das mit der Wiese und dem Blei sorgt dafür, daß sich die Schnur, unter Druck, auf den Spulenkörper legt, und zwar so wie es der Hersteller vorgesehen hat und nicht wie die Maschine im Angelladen es macht. So eine Maschine kann gar nicht alle Verlegearten nachahmen. Im besonderen auch nicht von exotischen Rollen. Daher, immer selber aufspulen, wenn Du jedesmal beim Angeln 10 Meter abschneiden musst, dann hat sich eine teure Schnur, wie z.B. Stroft schon jetzt bezahlt gemacht.
    Gruß Cherokee

    24.05.23 17:26 0
  • Unbekannt

    Hab gerade noch mal gelesen, das Du die Schnur selber aufgespult hast. Erkläre mal wie, voraussichtlich liegt dort der Fehler. Sorry, das ich das bisher überlesen hab.
    Gruß Cherokee

    24.05.23 17:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler