Beiträge

  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Hallo, ich hatte vor mir eine geflochtene Schnur zu kaufen für meine Posen Route zu beziehungsweise Rolle . Da an dem Gewässer, wo ich angeln, möchte ich auch gute, barsche und auch wohl Welse sind. Ich hatte vor einer zehn Kilo Schnur zu kaufen würde ich mir jemand es empfehlen oder nicht?

    07.05.23 18:50 0
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Hatte vor auch mal ein bisschen damit zu Federn

    07.05.23 18:52 0
  • Profilbild Jaggob

    Das kommt weniger auf die Größe der Fische an welche Schnur bu brauchst. In der Regel kannst du mit posen und Feederequipment sowieso keine 10kg Druck aufbauen. Geflochtene ergibt dann Sinn, wenn du besonders weit werfen musst, weil die dann durch ihre Dünne leichter durch die Ringe gleitet und weniger von der Strömung erfasst wird. Für die Posen und Feederangelei zusammen würde ich eine Mono als deutlich uniberseller ansehen und wenn du Bedenken wegen der eventuell zu erwartenden Fische hast, nimm sie eine Stärke dicker.

    07.05.23 19:13 1
  • Werbung
  • Profilbild lukasderangler1.8.1.2

    Danke

    07.05.23 19:13 0
  • Profilbild Fisch-whv

    Geflochtene ist sinnvoll, wenn Du unmittelbaren Kontakt ohne Dehnung zum Fisch benötigst (Raubfischangeln mit Gummiköder Jiggen oder bei Spoons/Blinker)
    Da muss der Anhieb bzw. der Widerstand direkt am Fischmaul wirken.
    In Deinen Fall würde ich eine starke monofile Schnur nehmen.
    Die ist auch gegen Abrieb am Grund wesentlich resistenter als eine geflochtene Schnur.

    07.05.23 20:31 1
  • Profilbild carpforce

    0,28 mm Mono hat sich bei mir über Jahre bewährt, zum Feedern.
    Und wenn es nötig ist, dann bekommst du eine Pose ab 4 Gramm ins Wasser.
    Bei geflochtener wird es schwierig die Pose zu fixieren zudem verdriftet die Geflochtene schneller

    08.05.23 05:25 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    @Lucas
    Viele sind der Meinung, daß die Tragkraft einer Schnur mit dem Fischgewicht zu tun hat. Das wäre nur der Fall, wenn man den Fisch ohne Kescher aus dem Wasser heben würde.
    Ich hab auch ne Zeitlang mit geflochtener und Pose oder mit Futterkorb geangelt. Einfach nur weil diese bei gleicher Tragkraft viel dünner ist. Hat mir aber nicht wirklich was gebracht. Wie hier schon geschrieben, Mono ist abriebfester und auch eher unsichtbar. Beim Posenangeln nehme ich eine 0,18er Mono zwischen 3 und 6 kg. Damit hole ich auch Karpfen mit 10kg aus dem Wasser. Beisst etwas größeres dann hilft die richtig eingestellte Bremse.
    Ich bekomme nun wohl wieder Haue, ist aber egal, ich hatte noch nie einen Abriss auf der Hauptschnur.

    08.05.23 08:08 1
  • Unbekannt

    Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich mit Wagglern angel und die Schnur deshalb unter Wasser ziehe
    Gruß Cherokee

    08.05.23 08:16 0
  • Profilbild carpforce

    @Cherokee
    Warum haue!
    Auf meiner Bolo Fische ich auch 0,18 mit 0,12-0,14 Vorfach und das am Fluss.
    Karpfen bis 6 kg sowie Barben, Brassen und co. können problemlos gelandet werden.

    08.05.23 09:18 0
  • Unbekannt

    @carpforce
    Da bin ich bei Dir, aber es gibt halt Angler die gehen mit ner 0.30 auf Rotaugen.... Da hab ich schon öfter Haue bekommen, wenn ich von meiner 0.18 auf Karpfen geschrieben habe
    Gruß Cherokee

    08.05.23 09:24 1
  • Profilbild Der barschtony

    Mono schwimmt nicht mit geflochtener treibt sie andauernd weg vom Platz,und ne Mono hat Dehnung immer gut hast damit einen gewissen Puffer Barsche schlitzen nicht so schnell aus,und bei großen schweren Fischen hat das auch nur Vorteile,beim Spin Angeln geflochtene wegen besserer Bisserkennung 👍

    08.05.23 11:38 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler