Beiträge

  • Profilbild Sarahpreuss911

    Hallo ich bin ganz neu komme aus Cloppenburg und such Gewässer wo man ohne Angelschein angeln darf ..weiß jemand da was .. vielleicht privat Teiche ? ich glaube an der Hunte darf man auch an bestimmten Stellen so angel oder ?

    24.08.22 08:27 0
  • Profilbild Shiqzze

    Forellensee außer der Besitzer verbietet es in seiner Gewässerordnung.

    24.08.22 08:30 0
  • Profilbild Sarahpreuss911

    Wo denn kennst du speziell einen ? War schon mal an einem aber da waren so viele das sich immer die schnuren verhädert haben weil einfach zu viele da waren ..

    24.08.22 08:32 0
  • Werbung
  • Profilbild Shiqzze

    link

    24.08.22 08:34 0
  • Profilbild Shiqzze

    sieht doch garnicht schlecht aus, voll wirds bestimmt sein. Gerade wenn Ferienzeit und oder Wochenende ist.

    24.08.22 08:35 0
  • Profilbild Sarahpreuss911

    Ja da waren wir schon ein paar mal aber da wollte er auch einen Angelschein haben .. da hatte mein Schwager mich mitgenommen aber leider haben wir garnichts gefangen .Das ist aber auch schon 4 Jahre her .. Am liebsten wäre mir ein Teich von privat eo nicht so viel los ist ..da ich auch eine Tochter von 5 Jahre dabei habe und die manchmal nicht gerade sehr leise ist .. und bei Macke mussten wir immer ganz leise da sitzen und ich möchte niemanden verärgern wenn mein kind gerade mal nicht ruhig da sitzt.

    24.08.22 08:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Firestorm72

    link

    24.08.22 08:40 1
  • Profilbild Sarahpreuss911

    cool ja danke

    24.08.22 08:41 0
  • Profilbild Shiqzze

    Der link bringt es jetzt auch nicht, geht ja darum ohne Schein Angeln zu können. Nicht nur ohne Gewässerkarte.

    24.08.22 09:05 0
  • Profilbild Sarahpreuss911

    Da braucht man nur einen personalausweis.. steht zumindest bei googel

    24.08.22 09:07 0
  • Profilbild Shiqzze

    Um zu Angeln, ist keine Mitgliedschaft in einen Fischereiverein notwendig. Wer den Bundesfischereischein sein eigen nennt, der kann seinem Hobby in freien Gewässern nachgehen. Dabei sind zahlreiche Vorschriften, z.B. aus dem Umweltschutz zu berücksichtigen.

    24.08.22 09:08 0
  • Profilbild Shiqzze

    Lediglich in mcpomm kannst dir nen touri Schein kaufen der in Kombi mit Gewässerkarte ausreicht

    24.08.22 09:09 0
  • Profilbild Firestorm72

    Generell braucht man in Niedersachsen keinen Fischereischein. Personalausweis reicht hier aus. Und in dem Link sind die Gewässer, wo er auch keine Gewässerkarte braucht. Somit hilft der Link sehr wohl, da an diesen Gewässer NICHTS gebraucht wird. Und die Frage nach der Hunte wurde auch beantwortet.

    24.08.22 09:09 1
  • Profilbild Sarahpreuss911

    Ja genau war hilfreich und wieso braucht man in niedersachen generell keien?

    24.08.22 09:10 0
  • Profilbild Sarahpreuss911

    Ich fange gerade wieder an mit dem angeln und habe in der Kindheit unzählige Male mit Bekannten geangelt .. Also wie es funktioniert glaube ich zu wissen ... es gibt bei uns so schöne seen aber ich kapiere nie was man dazu brauch ... meist eine Karte um angeln zu dürfen .. oder hier gehören viele den Vereinen.. und ich dachte man braucht dazu auch immer den Angelschein

    24.08.22 09:12 0
  • Profilbild Sarahpreuss911

    oder meines sie nur für diese Gewässer

    24.08.22 09:13 0
  • Profilbild Firestorm72

    Weil das Fischereigesetz von Niedersachsen keinen Fischereischein zum Angeln vorschreibt. Hier mal der Auszug dazu:

    "§ 57
    (1) Wer in einem Gewässer, in dem er nicht Fischereiberechtigter oder Fischereipächter ist, oder wer als Fischereiberechtigter auf Grund einer Erlaubnis der Fischereigenossenschaft (§§ 24, 25) den Fischfang ausübt, hat einen Fischereischein oder einen Personalausweis sowie eine von dem Berechtigten ausgestellte Bescheinigung über seine Befugnis bei sich zu führen (Fischereierlaubnisschein) und diese auf Verlangen den Polizeibeamten, den mit der Fischereiaufsicht betrauten Vollzugsbeamten, den Fischereiaufsehern sowie den Angehörigen des fischereikundlichen Dienstes vorzulegen."

    Entscheidend ist hier in der 4 Zeile das Wort ODER! Das Thema wurde hier im Forum auch schon ausführlich Diskutiert. Aber das Fischereigesetz lässt den Personalausweis zu. Das "Problem" ist nur, dass die Vereine, zumindest wenn du da Mitglied werden willst, einen Fischereischein bzw. die Fischereiprüfung verlangen müssen, damit sie die Gemeinnützigkeit erhalten bzw. behalten. Aber rein vom Fischereigesetz reicht der Personalausweis aus.

    Steht übrigens auch so in meinem Link (Antwort LAVES). Auch die Schreiben "... lediglich den Personalausweis oder den Fischereischein..."

    24.08.22 09:32 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler