Beiträge

  • Profilbild ThomasMH

    Hallo zusammen,
    ich bin blutiger Anfänger und möchte erstmal das Handwerk lernen, als Zielfisch habe ich mir die Grundel ausgesucht. Nun meine Frage, ich habe eine Barschrute 10-40g, leider erkenne ich die Bisse sehr schlecht oder zu spät (Wurm ab), macht es Sinn eine leichte Rute zu nehmen Beispiel 3-15g um die bisserkennung zu verbessern?

    29.04.24 15:27 1
  • Profilbild Jan Rosner

    Moin, eigentlich solltest du den biss auch bei der 10-40 schon erkennen. wenn ich auf Aal ansitze machen sich die Grundeln bei mir mit 20-60g deutlich bemerkbar und schaffen es nicht mehr vom Haken.
    sind die Haken spitz? und wie angelst du denn? also was für eine Montage?

    29.04.24 15:32 1
  • Profilbild Cino651

    Welche Angelmethode nutzt du denn und was hast du für eine Rute?Ich würde sagen, beim Spinnfischen ist das definitiv zu viel.

    Beim Pose- oder Grundangeln, würde ich sagen, spielt das kaum eine Rolle.

    Ich würde gezielt auf Grundeln immer eine simple Dropshot Montage nutzen. Wenn du hier ein leichtes Blei (3,5-7g) nutzt klappt es auch vielleicht auch mit der Bisserkennung. Mit meiner 5-30g WG Spinnrute hat das immer super geklappt.

    29.04.24 15:36 1
  • Werbung
  • Profilbild Mainbarsch

    Ich hatte letztens auch viele Bisse auf Dropshot mit Wurm von Grundeln. Wenn die kleinen Fische die Würmer anknabbern, dann sitzt der Haken im Anhieb auch selten. Eventuell lohnt sich dann das Angeln mit Pose und Pinkies/Maden und kleinerem Haken. Solltest Du als Alternative einplanen. Ob man die ganz kleinen Fische haben will, ist dann halt auch die Frage…

    29.04.24 15:42 0
  • Profilbild ThomasMH

    Den Rutentyp kann ich euch auswendig nicht sagen, 1,98lang und ein wg von 10-40g. Als Montage entweder dropshot oder ganz einfach, einen einzelhaken mit einem klemmblei. Die Haken sind so spitz, dass ich mir regelmäßig beim Wurm drauf machen das Dingen in den Daumen jage.