Beiträge

  • Profilbild ThomasMH

    Hallo zusammen,
    ich bin blutiger Anfänger und möchte erstmal das Handwerk lernen, als Zielfisch habe ich mir die Grundel ausgesucht. Nun meine Frage, ich habe eine Barschrute 10-40g, leider erkenne ich die Bisse sehr schlecht oder zu spät (Wurm ab), macht es Sinn eine leichte Rute zu nehmen Beispiel 3-15g um die bisserkennung zu verbessern?

    29.04.24 15:27 1
  • Profilbild Jan Rosner

    Moin, eigentlich solltest du den biss auch bei der 10-40 schon erkennen. wenn ich auf Aal ansitze machen sich die Grundeln bei mir mit 20-60g deutlich bemerkbar und schaffen es nicht mehr vom Haken.
    sind die Haken spitz? und wie angelst du denn? also was für eine Montage?

    29.04.24 15:32 1
  • Profilbild Cino651

    Welche Angelmethode nutzt du denn und was hast du für eine Rute?Ich würde sagen, beim Spinnfischen ist das definitiv zu viel.

    Beim Pose- oder Grundangeln, würde ich sagen, spielt das kaum eine Rolle.

    Ich würde gezielt auf Grundeln immer eine simple Dropshot Montage nutzen. Wenn du hier ein leichtes Blei (3,5-7g) nutzt klappt es auch vielleicht auch mit der Bisserkennung. Mit meiner 5-30g WG Spinnrute hat das immer super geklappt.

    29.04.24 15:36 1
  • Werbung
  • Profilbild Mainbarsch

    Ich hatte letztens auch viele Bisse auf Dropshot mit Wurm von Grundeln. Wenn die kleinen Fische die Würmer anknabbern, dann sitzt der Haken im Anhieb auch selten. Eventuell lohnt sich dann das Angeln mit Pose und Pinkies/Maden und kleinerem Haken. Solltest Du als Alternative einplanen. Ob man die ganz kleinen Fische haben will, ist dann halt auch die Frage…

    29.04.24 15:42 0
  • Profilbild ThomasMH

    Den Rutentyp kann ich euch auswendig nicht sagen, 1,98lang und ein wg von 10-40g. Als Montage entweder dropshot oder ganz einfach, einen einzelhaken mit einem klemmblei. Die Haken sind so spitz, dass ich mir regelmäßig beim Wurm drauf machen das Dingen in den Daumen jage.
    Also ein zuckeln oder wie auch immer bemerke ich 🤔

    29.04.24 16:01 0
  • Profilbild ThomasMH

    und natürlich im Uferbereich in/an den Steinen,

    29.04.24 16:03 0
  • Werbung
  • Profilbild Dougy

    Gezielt auf Grundel angeln? Ich glaube jeder ist froh wenn die Biester mal nicht am Haken hängen. 😆
    Mit Pose oder mit ner leichten Grundmontage und Made auf Grund, und zack haste sie am Haken. 😁

    29.04.24 18:57 4
  • Profilbild Reiflor

    Also ich finds sympathisch dass du es langsam angehen willst 👍
    Ne neue Rute würde ich mir für Grundeln auf keinen Fall zulegen falls das ne Option war.

    Wenn ich Grundeln fangen möchte (zB um Sie als Köderfisch zu verwenden) angel ich immer mit einer Grundmontage:

    Hauptschnur Monofil (Stärke ist für dein Vorhaben Wurst)
    Anti Tangle Boom auffädeln
    Blei ans Tangle Boom (Mehr Strömung -> mehr Gewicht)
    Perle als Knotenschutz
    Snap
    Vorfach mit Haken einhängen (kleinerer Haken)

    Zwei Maden auf den Haken spiesen (das Ende auf den Haken an dem nicht die schwarzen Punkte (Augen) sind)
    Dann können Sie sich noch bisschen bewegen.

    Montage Ufernah platzieren

    Angel ablegen

    Ring zur Bisserkennung einhängen
    (kannst aber auch die Schnur beobachten)


    So hats zumindest bei mir bisher immer funktioniert. Hier an meinem Gewässer sind die aber auch ne herbe Plage.
    Falls ein Erfahrener Ansitzangler beim Lesen mit dem Kopf schüttelt, gerne korrigieren 😄

    29.04.24 19:26 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Kann dir nur diese Tipps ans Herz legen 🙃

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.04.24 19:59 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    29.04.24 20:00 0
  • Profilbild Carpytän

    wo hast du das denn ausgegraben? 🤣🤣🤣🤣 wer kennt sie nicht, Jonas die Killer grundel ,

    29.04.24 20:13 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    "Gezielt auf Grundeln" heißt der Forumsbeitrag. Ich habe mich damals köstlich amüsiert 🤙😂

    29.04.24 20:15 0
  • Profilbild Carpytän

    werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen.

    das schreit ja förmlich nach nem neuen thread


    """"die Perlen des Forum"""



    bin mir sicher das tief im Keller noch mehr solche Schätze lagern 🤣🤣🤣🤣

    29.04.24 20:27 2
  • Profilbild Phil41

    Grundeln fangen ist doch für den Anfang perfekt!! kriegst ein Gefühl für die Rute und hast noch ein Fangerlebnis... mach einfach einen 10-16 Haken dran, Grundblei, eventuell ein anti tangle boom weil du oft einziehen und auswerfen wirst, und dann leg die montage ziemlich am rand ab! und natürlich made, absoluter top köder für Grundeln!

    wenn du etwas aktiver sein willst geht auch eine leichte dropshot montage!

    viel Spaß dabei, lass dich von niemandem verarschen ich finde die Idee super !!

    30.04.24 03:58 0
  • Profilbild Pudding

    Also ich mache das mit einer ganz feinen spin/caster rute so bis 10g ( bloss nicht extra was kaufen )
    Eine leichte schnur mit etwa 3 Kilo Tragkraft.
    Als Montage hab ich eigentlich immer cheburashka aber es geht auch ein einfaches birnenblei mit kleinem forellenhaken oder dropshot oder freerig oder oder oder, das ist eigentlich völlig egal.
    Als köder kannst du alles nehmen, wirklich alles.
    Mir sind mal die Würmer ausgegangen und ich hatte noch eine tüte minigummibären vom angelladen in der tasche.
    Ich hab das den gummibären so lang gefoltert bis er gesechsteilt war und hab dann nur nen kleines gummibällchen am Haken gemacht und mich dumm und dämlich gefangen.
    Achso am besten bekommt man die krepel in Ufernähe direkt an der steinpackung oder in der steinpackung aber dort ist eben hängergefahr

    30.04.24 04:23 0
  • Profilbild ThomasMH

    Wie gesagt blutiger Anfänger, so komme ich ans Wasser und habe Erfolg, kann die basics lernen etc. Also Montage sowie den Standort der Biester ist nicht das Problem, lediglich sind se entweder richtig assi und fressen nur den Wurm oder ich erkenne die Bisse nicht. Darum ging es eigentlich.

    30.04.24 04:55 0
  • Profilbild ThomasMH

    Diesen forumbeitrag habe ich auch schon gelesen, konnte mir aber nicht weiterhelfen 🤪😅

    30.04.24 04:56 0
  • Profilbild Pudding

    Die dinger werden glaub ich nur knapp 25cm oder so.
    Es kann eine rute mit weicher spitze sein, dann macht das sogar richtig laune. Ich Angel manchmal mit mikro gummis auf die dinger wenn ich keine barsche finde. Ich nutze nur JDM Equipment. Aber meine Ruten haben selten über 10g wurfgewicht. Mit Geflecht spürt man die bisse besser, mit feiner spitze sieht man es auch besser.

    30.04.24 05:03 0
  • Profilbild Loco 4 Eging and Fly

    Dieser Post wurde gelöscht.

    30.04.24 05:06 0
  • Profilbild Nastrovje

    Moinsen lass dir das Angeln auf Grundel nicht schlecht reden! Genau der richtige Plan fürn Anfänger! Macht richtig Spaß und du lernst viel. Ich Angel oft mit meinem kleinen Neffen am Mittellandkanal auf Grundel mit einer simplen Posenmontage. Direkt in Ufernähe vor unseren Füßen und schön Grundnah. Der kleine hat sogar schon welche auf blanken Hacken gefangen weil er nicht warten konnte bis ich meine Montage fertig hatte. Kleine Hacken kleine Köder und schön Grundnah an den Steinen. Kleiner Tipp… Grundeln schmecken frittiert richtig lecker!

    Und jetzt noch viel Spaß!

    30.04.24 09:35 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler