Habe eine Idee für ein Forellen Kunst Köder
Earthy
Habe hier etwas interessantes erstellt was haltet ihr davon.Könnt mir ja ein Feedback dazu geben.
Materialien:
1. Köderkörper:
Kleine durchsichtige Plastikröhre (z. B. aus einem Marker oder Bastelladen – ca. 4 cm lang)
Fluoreszierende Farbe oder Glow-in-the-Dark Gel
Sekundenkleber / Epoxidharz
2. Flügel:
Dünne Silikon- oder Plastikfolie (z. B. aus einer PET-Flasche)
Schere und Heißkleber
Optional: schwarzer Filzstift für Aderzeichnung
3. Schwanz (Twister-Tail):
Weiches Softbait-Gummi (z. B. von alten Gummifischen)
Cutter-Messer zum Formen
4. Haken:
Ein stabiler Drilling-Haken (Größe 10–12)
5. Lockstoff:
Knoblauchöl, Forellenpaste oder Fischöl
6. Zusatz: Micro-Summen-Effekt (optional & nerdig):
Vibrationsmotor von einem alten Handy
Mini-Kondensator mit Kontaktdraht (z. B. aus Schrott oder Mikroelektronik-Modul)
Bauanleitung:
1. Köderkörper vorbereiten:
Öffne die Plastikröhre und fülle sie zu einem Drittel mit fluoreszierendem Gel oder Farbe.
Versiegle beide Enden mit durchsichtigem Epoxidharz.
Optional: Innen kannst du ein Stück reflektierendes Tape einbauen für mehr Reiz.
2. Flügel anbringen:
Schneide aus der Plastikfolie zwei „Bienenflügel“ (ovale Form, ca. 2,5 cm).
Befestige sie mit Heißkleber oben am Köderkörper, leicht schräg, damit sie beim Einholen flattern.
3. Twister-Tail montieren:
Schneide den Twister-Schwanz aus Softbait-Gummi zurecht und klebe ihn hinten an den Köder.
Mit einem heißen Nagel kannst du kleine Rillen einbrennen für Lockstoff-Aufnahme.
4. Haken montieren:
Bohre oder schmelze ein kleines Loch unten mittig in den Köderkörper.
Führe eine Öse mit Sprengring durch und hänge den Drilling-Haken ein.
Sicher mit Sekundenkleber fixieren.
5. Optional: Summfunktion einbauen:
Wenn du’s richtig nerdig willst: Baue einen kleinen Vibrationsmotor + Mikrokondensator ein.
Der kann durch Wasserwiderstand (und leichte Bewegung) Spannung erzeugen und 1–2 Sekunden vibrieren.
6. Lockstoff auftragen:
Träufle vor dem Angeln etwas Knoblauchöl oder Forellenpaste in die Rillen des Twister-Tails.
---
Einsatz-Tipp:
Langsames Einholen mit kurzen Stopps im klaren Wasser erzeugt die besten Ergebnisse.
Besonders gut an Tagen mit hohem Angeldruck oder bei scheuen Forellen.Hol dir die App um Bilder zu sehen -
Fischkopf Larry
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fischkopf Larry
Das mit dem Motor könnte ich mir bei einem Abriss schwierig vorstellen. Auch kann nicht jeder so einen Motor unbeschadet aus einem Handy ausbauen.
1 -
Werbung
-
Earthy
naja den Motor kannst du ja durch eine Rassel ersetzen es ist eine Idee mehr nicht.
1
Habe mir da halt auch kein richtigen Kopf drum gemacht.
Nein KI habe ich nicht da kenn ich mich nicht mit aus wenn ich ehrlich bin.
habe nur mal ein Video gesehen wo Russen das mit dem Motor so gemacht hatten.
Aber ist echt zu kompliziert Zudem altes Handy musst du auch erstmal haben und wie du schon sagst ist es ja wirklich nicht das umweltschonenste.
Wie gesagt ist eine idee und hat noch viel Luft nach oben 😂 -
Dennis Schibelbein
Joa, an sich eine coole Idee. Aber kann mir da ehrlich gesagt kein gutes Laufverhalten vorstellen.
0 -
Earthy
Wie gesagt ist Ausbau fähig 😂
0 -
Werbung
-
Earthy
Aber dafür ist ja das forum da um Ideen auszutauschen und sich helfen zu lassen.Wenn ich es perfekt könnte würde ich für namen hafte Firmen Köder herstellen oder🤣.
0
Wie gesagt hab noch null Erfahrung und freue mich über jede Idee oder Hilfe oder Anregung.
Vielleicht setzt ja einer den Köder um und bringt Verbesserung ein und stellt den hier fertig rein.
Wäre mega geil! -
Carpytän
pet und Heißkleber schließt sich erstmal aus , da Pet bei Hitze schrumpft , solche köder mit Summer gibt's übrigens schon, die stellt ne Firma in Kanada her und die Funktionalität wurde auch wissenschaftlich untersucht und bewiesen und das sogar ohne Elektronik. frag mich jetzt aber nicht wie der Hersteller heißt, lässt sich aber rausfinden, das war erst kürzlich Thema im Podcast , von Hecht und barsch
0 -
Earthy
korrekt danke dir
0 -
isar_fischer
Coole Idee, hast du schon so einen gebaut?🙈
0
Wie siehtn der aus? -
Earthy
Nein habe noch keinen gebaut🤣
0 -
Paul Thiele