Beiträge

  • Profilbild Perch Peak

    Moin,

    Wollte nur mal fragen, wie es an euren Gewässern aussieht. Habe das Gefühl, dass nach der Grundelplage in den letzten Jahren jetzt kaum noch Grundeln als nerviger Beifang zu finden sind.

    Liegt es nur an meinen Gewässern oder ist es bei euch genauso?

    16.02.23 09:01 0
  • Profilbild Godspeed

    Es ist ein vollkommen natürlicher Prozess ( Räuber/ Beutebeziehung).
    Grundeln, sind kleine Fische, ohne Stacheln o.ä, welche den ganzen Tag faul auf dem Grund liegen.
    Da ist klar, dass die Räuber diese dezimieren.

    16.02.23 09:54 3
  • Profilbild Perch Peak

    Ja schon klar, nur dass es die letzten Jahre eine so hohe Anzahl an Grundeln gab, und sie Mitte letzten Jahres so schlagartig verschwanden

    16.02.23 10:31 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Bestände wachsen und verkleinern sich immer zyklisch. Wenn es viele Grundeln gibt schießt der Bestand an großen Barschen und Zandern nach oben. Bei mehr Fressfeinden sinkt der Grundelbestand dann. Das hat eine Abnahme der Räuberbestände zur Folge und dadurch vermehren sich wieder die Grundeln.
    Zumindest in meinen Gewässern habe ich aber keine Unterschiede festgestellt

    16.02.23 11:09 3
  • Profilbild ZanderGummi

    Bei uns scheinen sich die Barsche und Zander auch sehr zu freuen, aber den Grundeln scheint das trotzdem nicht besonders viel auszumachen. Da kann man immernoch regelrechte "Sternstunden" erleben 😉
    Ist sogar so, dass man mittlerweile teilweise recht kapitale Exemplare auf Kunstköder bekommt...

    16.02.23 11:31 6
  • Profilbild Go_fishing

    Wenn man mit leichten Zeug auf Barsch losgeht , erwischt man manchmal echt große Grundeln.

    16.02.23 11:39 0
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    @ Perch Peak

    Was willst du denn hören?
    Die Raubfischpopulation ist groß, daher kein Wunder, dass Grundeln weniger werden, dass der Zeitpunkt ab dem es für dich spürbar geworden ist war dann halt Mitte letzten Jahres.
    Mir zb ist es vor ca 2 Jahren aufgefallen, mitunter auch dass sich die Größen bei den Fischen verändert hat.
    Zudem ist gerade jetzt die Grundel wenig aktiv, aufgrund des kalten Wassers.

    16.02.23 14:12 0
  • Profilbild Artur 21

    meine Vermutung ist das viele grosse Grundel gibt und die dezimierte sich selbst die fressen kleineren

    16.02.23 17:37 3
  • Profilbild Armin Kaspari

    Sprechen wir uns in 2-3 Monaten wieder dann ist wieder alles voll mit den Viechern! Sobald die Temperatur wieder hoch gehen

    16.02.23 18:24 3
  • Profilbild MasterSilurus

    In der Altmühl ist es immernoch so schlimm, mit Tauwürm ist es sehr schwer zu Fischen

    16.02.23 18:57 0
  • Profilbild Flo_Klein

    An der Saar werden Sie immer größer und immer mehr

    19.02.23 19:15 0
  • Profilbild C.A.

    Das kommt mir schon seit dem Sommer so vor,man fängt nicht mehr viele. Ich esse die einfach zu gerne,finde das eigentlich Schade.

    19.02.23 22:51 2
  • Profilbild Godspeed

    @Flo_Klein
    nein, die Grundeln werden garantiert nicht mehr, die große teilt sich evtl mehr in groß und klein auf, da das Mittelmaß am liebsten gefressen wird.( Sind auch die besten Köder)
    Es kommt dir wahrscheinlich nur so vor, da sie eben in den wärmeren Jahreszeiten präsenter sind.

    20.02.23 06:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler