Beiträge

  • Profilbild Angelfutzie

    Petri heil ihr Fisch Fetischisten!

    Ich wollte mal fragen wie und vor allem womit ihr eure Haken schärft. Vor allem was für den Feinschliff bräuchte ich!

    danke schon mal

    08.03.21 19:36 1
  • Profilbild Philli_fish

    ich hab einen Hakenschärfer von Blackcat, der ist für alle Arten von Haken geeignet. vor allem beim spinnfischen im bach für mich unverzichtbar wenn man ständig an den Steinen hängen bleibt 😅

    08.03.21 19:39 2
  • Profilbild Angelfutzie

    ja so ne Diamant feile hab ich auch aber irgendwie so ultra scharf krieg ich meine haken damit nicht

    08.03.21 20:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Philli_fish

    Du musst dabei extrem auf den Winkel achten, als Handwerker der seine Stecheisen 1 mal pro Tag schärft fällt mir das sehr leicht😅 das a und o ist der gleiche Winkel. sobald du den Winkel zum Haken änderst wird er nicht scharf

    08.03.21 20:30 1
  • Profilbild Fly

    Ich gab einen Schärfer mit so ner Kerbe drin.
    Das geht eigentlich ganz gut.
    Ich nehm ihn aber nur für größere Haken wie Karpfen Haken oder Jigs.
    Kjeinzeug wird erneuert.
    Da bringt das nix.
    Das ist nicht der gleiche aber so ähnlich. link15cm--zr1174?referer=froogle&gclid=Cj0KCQiAs5eCBhCBARIsAEhk4r4203s-uEc96YhIbUMalo4oVPlyEpo6HpFp8hN8b2UjOCicm13zCX0aAjwaEALw_wcB

    08.03.21 20:30 0
  • Profilbild Philli_fish

    Achja je flacher der Winkel desto schärfer der Haken, aber je schneller nutzt er sich auch wieder ab

    08.03.21 20:30 1
  • Werbung
  • Profilbild Angelfutzie

    ja aber wenn die feile zu grob ist bringt der richtige winkel auch nicht viel😅

    08.03.21 21:03 0
  • Profilbild Fly

    Der Diamant Schleifer sollte schon recht fein sein.
    Ne Feile bringt da wenig😁

    08.03.21 21:15 0
  • Profilbild Angelfutzie

    ja ich mein ja ne Diamant feile😂

    08.03.21 21:19 0
  • Profilbild Fly

    Ahso😁
    Bei mir in der Lehre als Industrie Mechaniker waren die Feilen etwas gröber.
    🤣

    08.03.21 21:23 0
  • Profilbild Philli_fish

    also wenn du den richtigen diamantschleifer hast sollte das gar kein Problem sein, bis jetzt hab ich es mit jedem Hakenschärfer gut hinbekommen. nur mir persönlich hat der von blackcat bis jetzt am besten gefallen

    08.03.21 22:27 0
  • Profilbild Angelfutzie

    alles klar danke 😄

    08.03.21 23:08 0
  • Profilbild Gitarerro

    Hab schon seit Jahrzehnten so ne kleine Diamant feile im link ich meine das meine Haken stumpf sind oder sehe das er etwas krumm ist ...feile ich einfach an der hakenspitze sachte link.
    Der Angelhaken ist immer kräftiger als das Fischmaul....

    08.03.21 23:15 0
  • Profilbild Shaps.

    Mein Tip: Eine Nagelfeile funktioniert besser und ist günstiger, als so mancher Hakenschleifer. 😉

    09.03.21 13:53 0
  • Profilbild MoritzB

    Fällkniven DC4
    Klein und sehr gut.
    Leider bissl teuer

    09.03.21 14:02 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler