• Profilbild MasterMoe

Mahlzeit!
    Aus Langeweile stoße ich mal das leidige Thema mit den Hakengrößen an.
    Es kommt ja öfter das Thema auf: Welche Montage für welche Angelart...Z.b. Method Feeder... 50g Korb, 20er Vorfach + 12er Haken

Wirklich? 12er Haken ist doch viel zu klein... oder genau richtig!? Wieso ist der 6er genauso groß wie der 12er, wieso ist der 12 3x so groß wie der andere 12er?

Zumindest ein Hakenhersteller sollte sich doch einig sein. Deshalb kaufe ich keine Haken online. 🤔

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    31.07.25, 14:49 0
  • Profilbild Fly

Hi
    Echt cooler Thread.
    Leider sind die nie gleich groß bei verschiedenen Herstellern.
    Anscheinend auch nicht beim selben.
    Ich suche die eigentlich nach Köder Größe und Vorfachstärken aus..
    Schauen,passt 👍.

Weiß nicht ob man das gut sieht.
    Hier 8er und 4er von Quantum.
    Die schauen deutlich größer aus.
    Ob das nur am Zielfisch liegt.

31.07.25, 16:03 1
  • Profilbild Carpytän

online Kauf nur mit #bezeichnung (die ist international wenigstens etwas "genormt") , ansonsten stehen die größen ja dabei.

im Angelladen kann man das Paket ja in die Hand nehmen und gucken obs passt.

bei Empfehlungen hilft es, dazu zu schreiben, für welchen Zielfisch die empfohlene Hakengröße ist , ein 10 er Karpfenhaken ist in der Regel größer, als ein 10 er schleienhaken usw.

dazu noch eine Spanne von-bis angeben und dann passt die Mitte irgendwie schon , also zbsp Karpfenhaken 8-12 , dann wird man mit der Größe 10 schon irgendwie klar kommen.

31.07.25, 16:16 2
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

generell muss man sagen, das die Chinesen sehr viele Angaben anfügen, wie hier im Bild zu sehen, wird auch die Drahtstärke mit angegeben, wodurch man sofort 1 Kriterium mehr hat, um die richtige Wahl zu treffen, das muss man auch Mal lobend erwähnen

31.07.25, 16:20 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler