• Profilbild Cato Angler

Hallo zusammen,
    Ich angel seit ein paar Wochen am Rhein in Düsseldorf auf Zander, dafür gehe ich auf die Bühnenköpfe und jigge dort mit einem Gummifisch, doch bei fast jedem Wurf habe ich ein Hänger und verliere dadurch viele Köder.
    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich weniger Hänger bekomme und wenn ich welche habe wie ich sie befreie?

08.03.25, 09:09 2
  • Profilbild FishermanJan

Es gibt eine Menge Videos dazu, einfach die Suchfunktion nutzen: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Häufig gibt es einen Punkt (kurz nach dem Fuß der Steinpackung), an dem die Hänger deutlich häufiger werden - merk dir diesen Punkt und beginne ab dann mit einer Jigbewegung und kurbel einfach langsam durch. Probier damit rum, ob du den Köder so über die Packung bekommst. Am Ende des Tages gehört Hängerrisiko aber zur Steinpackung dazu, mit etwas Übung lassen sich viele dieser Hänger lösen. Abreißen ist immer die allerletzte Option.

08.03.25, 10:06 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Spinnrute ab 270 cm fischen, damit du den Köder bei Annäherung an die Packung rechtzeitig herausbekommmst. Ansonsten: Das Wasser gibt, das Wasser nimmt...Hänger richtig und geduldig lösen, nie gewaltsam über die Rute "rumfuhrwerken", nicht zu früh abreißen.

08.03.25, 10:18 1
  • Werbung
  • Profilbild blluebird

Schau dir mal ein paar Tipps an wie du hänger am Velten lösen kannst. Gerade am Rhein kann man hänger nur schwer komplett vermeiden. Aber je besser man im Hängerlösen wird umso weniger Köder verliert man. Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen was bereits gesagt wurde, auch wenn ich persönlich Ruten bis 250cm bevorzuge, aber das ist eine persönliche Präferenz.

08.03.25, 10:30 1
  • Profilbild Cato Angler

Danke an alle

08.03.25, 10:44 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler