• Profilbild kalo.94

Hallo, mein Hobby ist Angeln, aber ich bin seit 3 Jahren neu hier in Deutschland und jetzt möchte ich angeln. Wie kann ich das machen und wo kann ich die Lizenz bekommen und wie viel kostet sie?

23.06.25, 20:52 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

[edit: Gelöscht, bitte an die Community Regeln halten]

23.06.25, 21:19 0
  • Profilbild Oberkönig

Du musst in deinem Bundesland den Fischereischein machen. Kannste Online oder über einen Angelverein abhandeln. Je nach Bundesland benötigst man zuzüglich noch diverse Erlaubnisscheine oder eine Mitgliedschaft in einem Angelverein. Der erste Schritt ist aber der Fischereischein.

24.06.25, 10:08 0
  • Werbung
  • Profilbild GV2801

Du musst erstmal einen angelschein machen, der ca 400€ kostet

24.06.25, 11:16 0
  • Profilbild Oberkönig

400€??? Also entweder ists in deinem Bundesland deutlich teurer oder du wurdest übern Nippel gezogen.

24.06.25, 14:25 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Bruh, mein Kommentar wurde ernsthaft gelöscht, obwohl ich einfach nur Chatgpt verlinkt habe.
    Ist das bodenlos

24.06.25, 14:30 3
  • Werbung
  • Profilbild Fischkopf Larry

Je nach Bundesland in dem du lebst gibt es unterschiedliche Bedingungen und Auflagen um den Angelschein zu machen.
    Diesen brauchst du in vielen Bundesländern um dort legal angeln zu dürfen.

Für den Angelschein musst du eine Prüfung ablegen und fast überall einen Vorberetiungskurs machen.
    Wie du dich in deiner Nähe zu so einem Kurs anmelden kannst fragst du am besten bei einem Angelverein in deiner Nähe.

Es gibt zwar auch die Möglichkeit online diesen Kurs zu machen das ist aber nicht so gut wie bei einem Angelverein.

24.06.25, 15:39 0
  • Profilbild GV2801

Ja 400€ hab noch prüfungskosten und Mitgliedsbeitrag dazu gerechnet 😂

24.06.25, 16:53 0
  • Profilbild Fly

400€ ist in Bayern normal.

Grad wenn man die schnelleren ( Wochenkurse) machen möchte.

24.06.25, 18:12 1
  • Profilbild Bloomsmith

Bei uns im Verein haben die Teilnehmer dieses Jahr 150€, all inclusive, bezahlt.

24.06.25, 18:35 2
  • Profilbild GV2801

Ich zahl 125€

24.06.25, 18:44 0
  • Profilbild Oberkönig

Achso alles inkludiert kommts dann hin

25.06.25, 07:39 0
  • Profilbild IronClaw/51

Also in Brandenbrug bezahlst du 25€ für die Prüfung und das war’s 🤷‍♂️

25.06.25, 08:05 0
  • Profilbild FishermanJan

Schau mal hier, da hast du eine Übersicht: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Du kannst dich vor Ort um einen Vorbereitungskurs bemühen oder online bei Anbietern wie z.B. Fishing King machen.

Nach der erfolgreichen Prüfung meldest du dich mit deinem Zeugnis hier, um den Fischereischein zu beantragen: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

Sobald du diesen hast, brauchst du nur noch die Erlaubniskarte für das jeweilige Gewässer, an dem du angeln willst. Die kannst du beim Pächter des Gewässers kaufen, das sind meist Angelvereine oder ein Fischer. Zunehmend kann man diese Karten auch online kaufen, da hilft Google oder auch diese App, falls Webseiten verlinkt sind.

Viel Erfolg!

25.06.25, 08:45 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler