Ich hätte eine Frage meine Angelfreunde, kann man Baitcast leicht lernen?
Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Profilbild Hans Sigusch

    Ich hätte eine Frage meine Angelfreunde, kann man Baitcast leicht lernen? Oder habt ihr Tipps für den Anfang?
    Schönen Abend noch.

    28.02.23 19:16 1
  • Profilbild Atlantic

    Wenn man nicht völlig talentfrei ist hat man das nach 1-2 Tagen schon einigermaßen drauf. Nicht zu leicht anfangen und am Anfang lieber erstmal günstigere Schnur. Dann mit den Bremsen deiner Rolle vertraut machen und los geht's

    28.02.23 19:53 3
  • Profilbild Balkhash

    Kann mich Atlantic anschließen. Steht man noch ganz am Anfang seiner Angelzeit dann habe ich sogar Leute erlebt die mit einer BC besser klar kamen als mit Statio. Ist man erst im Statiotunnel dann ist es halt eine Umgewöhnung... Wenn man mit Statio sehr gute skils hat und auf BC umsteigt dann kann es schon mal ein halbes bis ein Jahr dauern bis man mit der BC so abräumt wie vorher mit der Statio. Also total unterschiedlich. Wenn es dich juckt dann auf jeden Fall mal testen!

    28.02.23 22:24 3
  • Werbung
  • Unbekannt

    Das Problem ist oft, dass die Anfänger zu viel auf einmal wollen. Man sollte etwas Geduld mitbringen, die Tipps bezüglich Bremsen befolgen und dann sollte es nicht lange dauern, bis man den Wurfablauf verinnerlicht hat.

    28.02.23 23:05 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Man benötigt ein gewisses Maß an Koordinationsfähigkeit und definitiv den Willen die Technik der Bremsen zu verstehen.
    Wenn man nicht weiß, was an der Rolle dann was macht, wird es schnell mühsam. Was man aber wissen sollte, der WG Bereich ist deutlich schmaler als bei einer Statio, also man ist weniger variabel.
    Ansonsten ist es kein Hexenwerk, ein paar Tipps dazu:

    1. Im mittleren Gewichtsbereich (WG bis 30..35g ) anfangen. Da braucht man schon die richtige Technik, die schwereren Köder werfen sich aber deutlich leichter. Sehr schwere Köder kann man mehr oder weniger mit Statio Technik werfen, leichte Köder sind schwer.
    2. Am Anfang nur Köder oder Bleie werfen, die nicht windanfällig sind
    3. Anfangs mit Rückenwind oder bei Windstille
    4. Tackle gut zusammenstellen --> WG Rute und Rolle,4fach geflochtene Schnur (8fach ist zu glatt und kann Ärger geben)
    5. YT Tutorials für den Wurf und die Bremsen schauen

    28.02.23 23:13 2
  • Profilbild Balkhash

    Genau. Die Männer wissen wovon sie reden. Solltest du auf jeden Fall beachten die Tipps.
    Wenn du einer von den ambitionierten und hoch mutivirten bist der etwas technisches Verständnis mit bringt mit Feingefühl und direkt mit einer L oder sogar UL Combo einsteigen möchtest dann gebe ich dir noch den Tipp "Einhandwurf". Lass bloß die Zweite Flosse von der Rute beim werfen in der Startphase! Informiere dich zb auch hier im Forum welche Rute/Rolle/Schnur zusammen passt für deine Technik, Zielfische und Gewässer bevor du was bestellst bzw im Laden kaufst.

    28.02.23 23:54 2
  • Werbung
  • Profilbild ZanderGummi

    Guter Tipp von Balkhash mit dem Einhandwurf!

    01.03.23 08:48 1
  • Unbekannt

    Der geht aber nicht so gut, wenn man Gewichte von 30g+ wirft. 😏 Tatsächlich ist dieser, wenn man diesen aus der Hüfte wirft, die beste Wahl.

    01.03.23 08:50 2
  • Profilbild ZanderGummi

    @link, Balkhash hatte sich doch explizit auf UL und L bezogen 🤔

    01.03.23 09:11 1
  • Profilbild Balkhash

    Genau UL und L bitte mit einer Hand. Damit verinnerlicht und erlernt man den Wurfablauf am einfachsten. Die Gefahr das die Spule sich überdreht ist damit auf ein minimum gesenkt und man wird schnell sicherer und vertrauter mit der Materie. Fehlerquellen sind auch geringer als mit zwei Händen. Hab schon einige Jungs life angelehnt und konnte das sehr gut beobachten. Leider kann man damit kein Geld verdienen🤔

    Rückhandwürfe mit einer Hand an kleineren Gewässer wie Polder lassen sich noch bis 50g werfen weil das Handteil automatisch am Unterarm anliegt und damit Stabilität und Kontrolle mitbringt.
    Vorhand und über Kopf einhändig gebe ich link recht. Da ist jeh nach Körperbau irgendwo bei 20 bis 30g Schluß

    01.03.23 10:11 1
  • Unbekannt

    Die Frage ist, was UL in Gramm bedeutet. 😉 Generell befürworte ich den Ansatz, auch mit leichteren Gewichten das Werfen zu erlernen. Man muss sich nur bewusst sein, dass man a) die Bremsen mehr nutzt, b) konzentrierter sein muss und c) die (leichten) Köder nicht so windanfällig sind.

    01.03.23 10:28 1
  • Profilbild Yannis Schwab

    Das hab ich mich auch vor ca. einem Jahr gefragt. Hab mich dann viel mit den Rollen, Bremsen etc. auseinandergesetzt. Bin dann nach der Schonzeit damit ans Wasser. Zu Anfang war das bisschen ungewohnt aber nach paar Stunden rumprobieren hat man den Dreh eigentlich raus. Wichtig ist nur, dass man sich damit auseinandersetzt und versteht wie die Rolle funktioniert und wenn man dann ein halbwegs vernünftiges Gerät hat, sollte es kein Problem sein und man lernt er relativ schnell. Würde für den Anfang Daiwa Rollen nehmen da die ein einfacheres Bremssystem (Magnetbremse) haben. Hat mir am Anfang sehr geholfen. Sonst gibt es noch von Shimano die DC Rollen. Die vermeiden Backlashes, weil die kleinen Computerchip eingebaut haben der verhindert, dass sich die Spule beim Wurf überschlägt. Kann man auch nichts verkehrt mit machen, falls für dich sowas in Frage kommt.

    01.03.23 12:40 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler