Beiträge

  • Profilbild Maxim Angelt

    Hallo,
    ich bin jetzt 15,5 Jahre alt. Im Juni werde ich 16. Lohnt sich da überhaupt noch ein Jugendfischerschein? Mein Vater sagt es ist billiger. Ich würde dann in einen Verein eintreten die Erlaubniskarten erwerben und das eben günstiger. Mein Vater würde dann eben "mitfischen". Geht das so? Was ist eure Meinung?

    24.02.20 08:50 0
  • Unbekannt

    Klar geht das.
    Wenn man als Jugendlicher in einen Verein Beitritt, kommt man auch oft um eine Aufnahmegebühr herum.
    Du darfst halt nicht alleine, sondern nur in Begleitung eines Erwachsenen, der selbst im Besitz des Fischereischeines ist und als Aufsicht fungiert (Also auch nicht einfach bei irgend einem anderen Angler ungefragt neben dran stellen und fischen. Die Aufsicht muß wissentlich erfolgen!) fischen.
    Mit 18 brauchst du dann halt die Prüfung.

    24.02.20 09:02 1
  • Profilbild Maxim Angelt

    aber die prüfung hab ich doch schon gemacht

    24.02.20 09:03 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Mit Jugendfischereischein hilft dir die Prüfung nix.
    Erst wenn du dir den staatlichen Fischereischein für Erwachsene mit deinem Prüfungszeugnis geholt hast, erkennt das kontrollierende Organ, dass du alle Angaben bezahlt hast und eine Prüfung abgelegt hast.
    Sollte dein Vater keinen Schein haben, kann er auch nicht mit fischen.

    24.02.20 09:07 0
  • Unbekannt

    Abgaben nicht Angaben

    24.02.20 09:08 0
  • Profilbild Maxim Angelt

    Mein vater und ich wir haben beide schon die Fischerprüfung bestanden.

    24.02.20 09:24 0
  • Werbung
  • Profilbild Fly

    Hi
    Ich würde mich auf jedenfall beim Verrein Informieren.
    Steht ja meist schon im Internet.

    Bei uns zählt zb. Das Eintrittsalter.
    Bis 18 brauchst du keine Aufnahmegebür bezahlen.
    Egal ob mit Jugend oder normalen Fischereischein.

    Du darfst halt mit dem normalen Fischereischein allein Angeln.
    Die Jahreskarten sind auch nach Alter gestaffelt.
    Also extrem günstiger.

    Bestimmt zahlst du in anderen Vereinen auch weniger unter 16.
    Bei uns ist u16/u18 so ne Staffelung.

    24.02.20 09:30 0
  • Profilbild thebeckhove

    Ich würde dir den "richtigen" Fischereischein empfehlen, damit kannst du auch angeln gehen wenn dein Vater mal keine Zeit hat, und hast beim Fischen keine Beschränkungen. Ich weiss natürlich nicht wie es an deinem Gewässer ausschaut, aber meistens ist es so dass du Beschränkungen hast, wie z.B. nicht auf Raubfische angeln zu dürfen, nur mit einer Rute usw.

    24.02.20 09:31 0
  • Profilbild Grunautalangler

    Das gebe ich @thebeckhove komplett recht. Außerdem musst du früher oder später den "großen" Schein machen. Da wirst du nicht herum kommen. Da finde ich persönlich, dass der Erwachsenenschein billiger ist, als erst den Jugendschein zu machen. In Bundesländern, wie Sachsen-Anhalt ist es z Beispiel nicht gestattet, mit dem Jugendschein auf Raubfisch jeglicher Art zu fischen (also solange du mit Kunstköder, Fischfetzen oder Köfi angelst).

    LG Christoph

    24.02.20 10:42 0
  • Profilbild HeXaN

    Hi. ich glaube du wurdest von meinen Vorrednern missverstanden. Du hast die Fischereiprüfung abgelegt, dann brauchst bzw bekommst du den normalen Angelschein, wie dein Vater auch. Wenn du in einen Verein gehst, zahlst du als Jugendlicher/Schüler/Student natürlich weniger, als ein Erwachsener. Der Jugendfischereischein ist in NRW auch nur bis 14 glaube ich gültig, danach muss man die Prüfung ablegen.
    Zur Not hilft dir mit Sicherheit jeder Verein vor Ort weiter.
    LG

    24.02.20 11:15 1
  • Profilbild Kurai

    Ein Jugendfischereischein lohnt sich meiner Meinung nach in der Hinsicht um ans Angeln heranzuführen und einen ohne Prüfung selbst richtig Angeln zu lassen.
    Da du die Prüfung schon gemacht hast und denkst das du auch nach einigen Jahren noch Freude am Fischen hast - es eben nicht nur eine Laune ist - dann hol dir gleich nen 'großen' angelschein.
    Den kannst du auch entweder auf 5 Jahre ausstellen lassen oder lebenslang.
    Der auf 5 Jahre ist auch günstiger und du kannst wenns ist auch allein zum Fischen gehen.

    24.02.20 12:16 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler