Beiträge

  • Profilbild DerAllroundFischer

    Guten Tag, für eine aktuelle Arbeit von mir suche ich Angler/in die in Jugendgruppen sind oder in den letzten 4 Jahre waren. Ich möchte von euch gerne wissen.

    -Was fandet ihr gut?
    -Was fandet ihr schlecht?
    -Hattet ihr Spaß bei dem, was euch angeboten wurde?

    Ich hoffe, es werden genügend mitmacht, um ein vernünftiges Bild der jungen Arbeit beim Angeln in Deutschland zu bekommen.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    11.04.24 10:17 1
  • Profilbild MasterSilurus

    Tach,
    Ich war drei Jahre lang in zwei Vereinen in der Jugendgruppe.
    Also erstmal bei dem einen Verein:
    Er hatte ca. 15 Baggerseen und einen großen Teil von einem kleinen Fluss.
    Die Gewässer waren richtig geil und auch so wäre das, der Verein wo ich in Zukunft sofort wieder eintreten würde.
    Aber nun zu den Fragen:
    1.
    Sehr gut fande ich die 30 jugendtermine im Jahr. Diese gingen vom Fliegen- und montagenbinden bis zu dem Jährlichen 3 tägigen Zeltlager (was natürlich immer Das heilet war) bis zu einem Nachtangeln.
    Die Jugendleiter waren super und nahmen sich immer die nötige Zeit für alles was so anstand.
    Gut war auch, daß wir als Jugendliche auch nicht nur das Angeln gezeigt bekommen haben sondern wir würden auch zu allen anderen Aufgaben mit einbezogen.
    Wie zB. dem jährlichen Müllsammeln, die Aufbauarbeiten fürs Zeltlager aber auch fischputzen für das Steckerlfisch Grillen stand an.
    In diesem Verein sind viele sehr gute Freundschaften entstanden und bis heute habe noch Guten Kontakt zu dem Verein sowie zu 2 Jugendleitern (einem damaligen, einen jetzigen 😅👍🏼)
    Alle waren immer gut gelaunt und es hat immer alles bestens gepasst Dank den fleißigen jugendleitern💪🏼💪🏼

    11.04.24 11:17 2
  • Profilbild MasterSilurus

    So, nun zu dem anderen Verein. Dieser hatte einen guten Teil eines Kanales was auch zu befischen war.
    Die Jugend war zahlreich vorhanden aber der Rest nicht wirklich!
    Die einzigen Veranstaltungen waren ein 3 tägiges Zeltlager sowie dem Kameradschaftsfischen 😅 und einem zusätzlichen jugendtermin. Achja, und ein Zeltlager bei einem befreundetem Verein.
    Dies ist natürlich relativ wenig für ein ganzes Jahr im Betracht das viele Jugendliche nur so zum Angeln kahmen.
    Aus diesem Verein ist allerdings auch eine sehr gute Freundschaft entstanden aber es war nie das was der andere Verein für mich war.
    Der Jugendleiter war sehr nett und auch leihgerät gab es bei jedem Angeln sowie nötige Tackle und Futter war zahlreich vorhanden.
    Trotzdem war dieser Verein für mich schon immer nur eine 2te Option und ich hätte den anderen Verein auch immer beforzugt.

    Namen der Vereine möchte ich nicht nennen. Bei dem ersten wäre es weniger ein Problem aber bei dem zweiten kann ich keinen Eintritt empfehlen.!
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, wenn du noch Fragen hast melde dich einfach👍🏼

    11.04.24 11:26 1
  • Werbung
  • Profilbild Zetti8

    In meinem Verein sind 2 Jugendangler und in den anderen Verein sind wir ein paar mehr aber haben noch nie was gemacht

    11.04.24 15:29 1
  • Profilbild MasterSilurus

    Ja, OK des ist natürlich erstmal schade zu hören aber auch iergendwie verständlich.
    In den Vereinen wo ich war, waren es umdi 40 Jungangler. Dies kommt aber auch durch sämtliche Aktionen die diese Vereine veranstaltet haben.
    Wie zB. Steckerlfischverkauf, Fischerfest, Jugend forscht,...

    Wenn jetzt ein Verein garnichts macht und auf Jungangler hofft dann wird das nichts bringen und es werden nie mehr wie 1-2 Jugendliche werden🤷🏽‍♂️.
    Weil ehrliche Frage, woher sollen den die Jungangler kommen?. Fallen ja nur selten vom Himmel 😂👍🏼

    11.04.24 15:33 2
  • Profilbild DerAllroundFischer

    Zetti8 das ist ja echt nicht schön bei euch. Schade sowas zu hören

    11.04.24 15:43 0
  • Werbung
  • Profilbild .Fynn.

    Bei meinem einem Verein hatten wir eine Weihnachtsfeier, mit 13 von etwa 30 Jugendlichen, vor ein paar Wochen war vom Verband das forellenangeln, und im sommer ist vom Verband aus auch noch ein 3 tägiges angelcamp. desweiteren gibt es vom Verband noch 2 weitere Termine für ein "gemeinschaftsfischen". Beim anderen Verein in Mecklenburg-Vorpommern ist im sommer ein 7 tägiges Zeltlager, dort wird geangelt, aber auch Ausflüge unternommen. Finde das es bei uns im Verein mehr Sachen für Jugendliche geben könnte, um mehr junge angler zu bekommen, da ich denke, dass nicht jeder das Glück hat, viel zum angeln los zu kommen und auch weiter weg zu angeln.

    11.04.24 16:09 0
  • Profilbild Zetti8

    Cool schade dass das nicht bei uns auch so ist

    11.04.24 16:50 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler