Karpfen angeln Aufgeben und weiter umsteigen auf Raubfischangel
Hy Leute,
Wie soll ich am besten anfangen ich bin jetzt seit paar Jahren eigentlich komplett gefesselt gewesen beim Karpfenangeln es hat mir immer Mega viel Spaß gemacht und ich habe auch sehr viel Zeit letztes Jahr in meinen Bus gesteckt quasi ready to absolut geil Karpfenangeln aus dem Bus raus naja über die Jahre natürlich ein Haufen Zeug zugelegt wie Boot usw. Dennoch schwindet die Lust und vorallem die Zeit weil mein Hobby mein Beruf ist (Angeladen)
Seit ca 3monaten mache ich mir Gedanken darüber , das Karpfen angeln aufzugeben und mit dem spinnfischen noch mehr durchzustarten aber die Entscheidung alles zu verkaufen fällt mir schwer . Durch mein Sport den ich mache bin ich sehr geprägt mit meinem Gedanken wenn ich was mache dann zu 100% und nicht zwei Sachen so halb …noch dazu bin ich absoluter Tackle fetischist!
Ich weiß einfach nicht weiter keiner kann mir so richtig bei helfen bisher von meinen Freunden , vielleicht könnt ihr mir aber konstruktive Vorschläge/Tipps geben !
gehe doch im frühjahr bis herbst auf karpfen und im späten herbst bis winter auf raubfisch
Bei Raubfisch optimalen Wetter auf Raubfisch und bei zu warmen und klaren Bedingungen auf Ansitz
Ich hatte die selbe Situation.
10 Jahre lang nur Karpfen gefischt. Von eisfrei bis es wieder gefroren hat. 150 Nächte im Jahr.
Dann kam die Situation, das jemand meinen Spot befischt hat und es zu einer derben Diskussion kam.
Ich habe einfach die Lust daran verloren!
Parallel hatte ich aber bereits schon Wels gefischt und die Raubfische geärgert.
Also alles in den Keller und dann wieder 10 Jahre lang Wels von März bis Oktober und Hecht und Zander die restliche Zeit.
Mittlerweile, mit Kinder und Kollegen der Bock auf Karpfen hat, öfters wieder mit dem Takle von vor 10 Jahren am Wasser und es macht mir wieder Spaß.
Ich würde dir empfehlen, nicht alles gleich zu verkaufen.
Pack es in den Keller und warte auf den Zeitpunkt, wo es dir wieder Spaß macht.
Zudem kannst du dein Karpfentakle gut dafür nutzen, im Winter die Hecht mit Deadbait zu ärgern.
Warum nicht einfach von jedem etwas? Also einfach Allrounder? Ich finde, dass jede Fischart seinen Reiz hat. Wenn das Wetter für Karpfen nicht passt, wird auf andere Fischarten geangelt. Hast du z.b. Mal versucht gezielt große Tinca, Brassen oder Karausche zu überlisten? Auch dafür ist das Karpfentackle geeignet. Gezielt Mal auf Aal über 1 kg? Wir haben soviel Auswahl, dass es eigentlich nie langweilig wird. Und Mal ehrlich, wer kann schon von sich behaupten, eine Schleie über 3 kg, eine Brasse über 4 kg oder ähnliches gezielt gegangen zu haben?
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!