Beiträge

  • Profilbild COLLIN.B

    Wie fändest ihr es wen es Neben der cm Anzahl auch eine kg Anzahl gäbe? irgendwie vermiss ich bei manchen fängen so link manchen Fängen kann ich sowas irgendwie nicht einschätzen.

    22.03.23 14:41 2
  • Profilbild RickyD

    Da sind die 4kg fische gleich mal 15kg😂

    22.03.23 15:02 1
  • Profilbild COLLIN.B

    stimmt hahah

    22.03.23 15:02 0
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    Wenn du es nicht schaffst richtig zu messen, wirst du wohl auch Schwierigkeiten beim richtigen Wiegen haben…

    22.03.23 15:09 2
  • Profilbild ZanderGummi

    Die Größe eines Fisches von einem anderen Angler interessiert mich selten, das Gewicht nie!

    22.03.23 15:21 3
  • Profilbild andi252

    Ich fände es problematisch. Vor allem bei Fischen die zurückgesetzt werden.
    Mal eben ein schnelles Foto dauert nur ein paar Sekunden. Ein aufwändiges Foto und tolles Posen dauert länger und wenn ich den Fisch dazu noch wiege, wird er noch mehr unnötigem Stress ausgesetzt.
    Dazu sollte man meiner Meinung nach nicht noch mehr Anreiz geben.

    22.03.23 15:40 8
  • Werbung
  • Unbekannt

    Ich verstehe die Problematik, denn man sollte eigentlich die Maße in das Tagebuch eintragen. Nun messe ich die Länge der Fische die ich fange, trage sie in mein Buch ein, ermittel aber nicht das Gewicht. Das erfolgt meistens erst zuhause, da nicht am Wasser vorgeschrieben und sehr häufig erst die Gesamtmenge abgefragt wird. Die kenne ich aber erst, wenn ich alle Fänge zuhause auf die Waage lege. Also, ich hab zwei Schleien, beide sind mäßig, aber erst zuhause erkenne ich das Gewicht
    Petri Cherokee

    22.03.23 16:17 1
  • Profilbild Gross Marcus

    In unserem Fangbuch ist eine „Umrechnungstabelle“ die findet man aber auch online. Da wird angegeben wieviel ein so und so langer Fisch im Durchschnitt wiegt.

    link


    Hier sogar ganz digital und mit variablen.
    Dann kannst du selbst errechnen was die Fische ungefähr haben und ein Gefühl dafür entwickeln.

    22.03.23 17:13 1
  • Unbekannt

    Klar, die findet man auch im Netz, aber wer macht das am Wasser? Man hat ja schon meistens das Problem die Anzahl der Fische richtig einzutragen. Da steht dann Rotaugen, nun fängt man am Angeltag vielleicht so um die fünfzehn, wie trägt man das nun ein? Beim ersten steht da eine Eins, das radiert man dann aus und tägt eine zwei ein,..... Wie geht es dann weiter?

    22.03.23 17:36 0
  • Profilbild Godspeed

    Man kann ja unter seinem Fang auch etwas schreiben und das kann auch das Gewicht sein.

    Außerdem ist eine zusätzliche Motivation den Fisch unnötig lange außerhalb des Wassers zu behalten und den Fisch durch unwissend über den richtigen Umgang zusätzlich zu verletzen.

    22.03.23 17:53 1
  • Unbekannt

    Also bei mir gibt es diese Angabe zum Gewicht im Fangbuch,, ich weiss nur nicht, wie man das an einem Angeltag dort noch vor Ort eintragen soll,

    22.03.23 17:56 0
  • Profilbild Gross Marcus

    Das ging eher an Collin als an dich Cherokee. Ich trag das Gewicht höchstens am Jahresende geschätzt ein. Am Wasser interessiert es mich eher weniger. Auch die Größen werden nur grob genommen. Alles was nicht deutlich über Mindestmaß ist geht wieder Baden und alles was über meinem persönlichen Limit liegt auch. Von daher

    22.03.23 17:58 0
  • Profilbild Gross Marcus

    Zumal wahrscheinlich die wenigstens eine schonende Methode zum wiegen dabei haben.

    Alles was C&R ist sollte möglichst eh im Kescher fotografiert werden.

    22.03.23 18:00 0
  • Profilbild Vallstedt

    Ich verstehe die Diskussion gerade nicht. Fische die nicht entnommen werden, trägt man doch nicht im Fangbuch ein?!

    22.03.23 18:03 0
  • Unbekannt

    @Marcus
    Alles gut, ich hab Dich schon verstanden....

    22.03.23 18:11 1
  • Profilbild Marcus D.

    @Vallstedt
    Auch das gibt es. Wir müssen in unserem Verein jeden Fang eintragen, egal ob entnommen oder nicht. Damit will der Verein bessere Statistiken führen

    22.03.23 18:27 2
  • Profilbild Gross Marcus

    @Vallstedt es geht um das „digitale Fangbuch“ Alle Angeln.

    22.03.23 18:27 0
  • Unbekannt

    Manchmal kommt der Fischereiaufseher beim angeln vorbei, dann hat man 5 Fische im Eimer, alle maßig, aber unten nicht im Fanbgbuch kommuliert das Gewicht eingetragen, geht ja auch nicht, denn ich gehe ja dort noch ein paar mal angeln in diesem Jahr?
    Bekomme ich trotzdem eine Verwarnung weil mein Fangbuch nicht richtig ausgefüllt ist?

    22.03.23 18:28 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    Jedes Fangbuch ist anders, ich muss erst zi Hause wiegen, aber Entnahme sofort nach dem Töten des Fis hes eintragen, Art, Länge Tag, Uhrzeit. kumulieren muss ich nix. Das war bei meinem Alten Verein so, aber auch erst zu Hause. und der Aufseher kann die fehlende Summe nicht anmahnen, kann ja noch was fazukomen

    22.03.23 20:29 0
  • Unbekannt

    Dann knallen die Leute die c&r machen die Fische ja noch mehr Hahahhaha

    23.03.23 06:29 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler