Beiträge

  • Profilbild Zeraf13

    Guten tag,

    ich habe eine Frage zum angeln auf forelle in einem bach, und zwar mit UL angel und dementsprechend den passenden ködern. Normalerweise bindet man ja beim ul angeln ein mono vorfach an die Hauptschnur und macht dann er daran Köder bzw Karabiner, Meine frage ist ob ich nicht den köder auch einfach direkt an die Hauptschnur machen könnte bzw einen Karabiner direkt an die Hauptschnur. Als hauptschnur benutze ich eine dünne geflochtene

    Ich hoffe jemanden kann mir Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus.

    24.05.22 16:29 0
  • Profilbild DGT

    Du kannst den Köder auch direkt an die Hauptschnur binden, aber ich denke das schmälert die Erfolgserlebnisse. Was nicht heisst, dass du so nicht auch Fisch fangen kannst. Da Forellen aber ziemlich vorsichtig sind, würde ich dir schon zu einem dünnen Mono oder Fluorocarbonvorfach raten

    24.05.22 16:55 4
  • Profilbild Fischoholik

    Oder du nimmst als Hauptschnur direkt Mono

    24.05.22 16:59 3
  • Werbung
  • Profilbild DGT

    Von Mono als Hauptschnur würde ich dir bei UL tatsächlich abraten, da es die Wurfweite stark reduziert

    24.05.22 17:00 1
  • Profilbild Skipper_Tobi

    Hi,
    Das ist vom Prinzip her natürlich machbar. Allerdings ist es nicht zu empfehlen.
    Die Liste der Vorteile eines Vorfachs überwiegen doch bei weitem.
    Z.B. ist die Mono (evtl. sogar fc) schwerer zu erkennen, was bei manchen Fischen die Beißfreudigkeit erhöht. Die Mono ist im Gegensatz zur braid abriebfester und verhindert so das verlieren deines Köders.
    Die Mono etwas schwächer gewählt als deine Hauptschnur, hast du im Falle eines Hängers/Abrisses „nur“ Köder und ~50cm Schnur verloren, anstatt dir deine Hauptschnur zu brechen, etc.

    Lg (:

    24.05.22 17:03 2
  • Profilbild Frey

    Moin
    Bei einer geflochtener als Hauptschnur würde ich dir ein Mono oder Fluro Vorfach empfehlen.
    Erstmal wegen der geringeren Sichtbarkeit und dann noch wegen der höheren Abriebfestigkeit.
    Zusätzlich hast du dadurch auch noch die Dehnung vom Vorfach und dadurch weniger Aussteiger 😜
    Lg✌️

    24.05.22 17:05 3
  • Werbung
  • Profilbild Fischoholik

    Das kann ich so erstmal nicht bestätigen, ist aber in diesem Fall eher sekundär, da der TE in einem Bach angeln möchte und so Wurfweite zu vernachlässigen ist

    24.05.22 17:06 2
  • Profilbild Zeraf13

    Okey danke euch allen
    lg

    24.05.22 17:14 1
  • Profilbild Christian 86

    ich kann da fischoholik nur zustimmen. eine qualitative Mono und den Köder mittels Micro- oder flysnap oder mit diversen Schlaufenknoten direkt an die Hauptschnur binden ist für das fischen am Bach das sinnvollste und einfachste. Dehnung ist für quirlige Forellen ein Segen und mit der reinen Mono ohne irgendwelchen Firlefanz geht die Aussteiger quote gegen null.

    24.05.22 17:36 1
  • Profilbild basti.98

    Zum Glück gibts doch noch paar aus der Monoforellenfraktion. Erst kürzlich wurde einem geraten, dass er auf Geflochtene zurückgreifen soll, wenn er ambitioniert ist.

    24.05.22 17:44 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler