Beiträge

  • Profilbild max.hnsk

    Servus,
    folgendes: Habe gestern meine Prüfung bestanden und besitzen eine Spinnrute mit einem WG von 10-40 Gramm.

    Möchte damit auch an nen Fluss oder Bach gehen und mit nem Spinnmad in einem Gewicht von 4 oder 8 Gramm spinnen.
    Welches Gewicht würdet ihr empfehlen und müsste ich bei dem 8 Gramm Spinmad etwas beachten wegen dem absinken in nem niedrigen Bach etc? Bin in der Thematik noch sehr neu, freue mich über jede Info!

    28.10.22 10:15 0
  • Profilbild Berti..

    Bezüglich des absinken und der Gewässertiefe hast du doch die Frage eigentlich schon selber beantwortet. Die Rute ist nicht Ideal sollte aber gehen. Wichtiger ist das du auf die Schonzeiten achtest

    28.10.22 12:03 0
  • Profilbild andi252

    Gerade die originalen Spinmads (nicht die Jigmaster) mit dem soliden Metallkorpus fliegen auch an schwereren Ruten wirklich gut. Ich hab schon mit 10g an einer 30-60g Rute gefischt und bin auf Weite gekommen. Wichtig ist beim Barschangeln die Bremse nicht zu weit zu zu machen, da du mit der steiferen Rute sonst viele Aussteiger haben wirst.
    In sehr flachen hängerträchtigen Bächen leiher ich Jigspinner nur ein. Durch die Rutenstellung kannst du die Angeltiefe noch beeinflussen. Wenn die Rutenspitze Richtung Wasser zeigt fischt du tiefer, wenn sie nach oben zeigt fischt du flacher. Wenn ich beim leihern also Grundkontakt habe gebe ich die Spitze ein wenig nach oben.

    28.10.22 12:18 0
  • Werbung
  • Profilbild max.hnsk

    @andi252 Okay, ich danke dir erstmal! Hätte mit den SpinMads aber tatsächlich eher auf Forellen gefischt am Bach. Muss da aber noch schauen wegen den Schonzeiten. Meinste das geht mit denen auch gut?

    28.10.22 15:34 0
  • Profilbild Maxus

    Die Forelle hat glaube ich nahezu überall inzwischen Schonzeit

    28.10.22 15:58 1
  • Profilbild Anton_als

    @link ja, natürlich geht das gut. Die Forelle hat in Hessen (wo du ja laut Profil herkommst) eine Schonzeit vom 1.10 bis zum 31.03.

    28.10.22 18:38 0
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler