Beiträge

  • Profilbild lukasch11

    Es könnte alles so einfach sein.
    Am Biggesee wo ich des häufigeren unterwegs bin hat sich über die letzten Jahre eine große Kamberkrebspopulation entwickelt. Gut das ich Flusskrebs mag. Noch besser dass man was gutes für die heimischen Arten tut indem man die Invasoren abfischt.
    Problem nur: Nach Nachfrage beim Ruhrverband stellt sich heraus, dass eine Erlaubnis für das Krebsfangen mit Reusen oder ähnlichem (Krebsteller, aber sind das nicht im Prinzip fast KöFi-Senken?) nicht an Dritte vergeben wird.
    Nun will ich aber so schnell nicht aufgeben und suche nach Wegen wie ich an diese Krebse rankomme! Hat da wer ähnliche Probleme und bereits Erfahrungen gemacht?
    Danke im Voraus!

    20.12.22 20:11 3
  • Profilbild basti.98

    Mit der Stirnlampe und nem Kescher/Hände nachts die Ufer absuchen.

    20.12.22 20:13 2
  • Profilbild Jehowa

    Von einem Bekannten habe ich mal gehört das die an einem See nachts mit Taschenlampen aufs Ufer bzw. den Strand geleuchtet haben und dann sind die Krebse wie Motten auf das Licht zugelaufen und man musste sie nur einsammeln. Keine Ahnung ob das ein ,"einmaliges Phänomen" war oder ob die das immer so machen.

    20.12.22 23:32 1
  • Werbung
  • Profilbild Isar_Fischer

    Du kannst die auch mit der Angel fangen. Ist nur etwas aufwändiger und wahrscheinlich nicht so produktiv. Um einen Köfi lose Angelschnur wickeln und den mit einer Posenmontage am Grundablegen. Die Krebse verfangen sich dann mit den Scheren in der Schnur. So siehts in der Theorie aus. Wie das in der Praxis ausschaut, weiß ich nicht. Habs noch nie gemacht aber bei uns eim Verein gibts welche, die fangen so Krebse

    21.12.22 08:34 2
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Im Sommer tauchen gehen und die absammeln.
    Funktioniert super bei klarem Wasser

    21.12.22 09:15 1
  • Profilbild Mox

    Hi. Vielleicht könnte man es ähnlich wie bei den Hornhechten oder eher den Aalen in Neuseeland machen. In Neuseeland darf nicht mit Haken gefischt werden, daher nehmen sie Wolle. Die Zähne verfangen sich darin und der Fisch kann gelandet werden.
    Eventuell funktioniert das auch bei den Krebsen. Die Wolle verfängt sich sicherlich in den Scheren und den Kanten und Ecken im Panzer der Krebse. Die Wolle muss natürlich in irgendetwas getränkt werden, damit die Krebse auch anbeißen. Evtl kann man auch ein Paar Fischfetzen oder Eingeweide in die Wolle einwickeln.

    Grüße und Petri

    21.12.22 10:09 3
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Dürft ihr mit einer Senke Köderfische fangen?

    Wenn ja, nutze diese.
    In die Mitte etwas Hering oder Sardine fixieren und alle 15-30 heben.

    Am besten eine Senke mit hohen Rand

    Ansonsten nachts mit Kescher und Stiefeln bewaffnet im Flachwasser suchen.

    21.12.22 10:35 1
  • Profilbild lukasch11

    @carpforce
    Die Informationen sind da unterschiedlich. Auf dem Erlaubnisschein selbst steht "2 Handangeln" aber auf verschiedenen Seiten steht zusätzlich eine Köderfischsenke. Ich weiß nicht was richtig ist, aber im Zweifel wohl dass was auf dem Schein steht. Vielleicht frage ich nochmal später im Forum nach, wird wohl hier Leute geben die an der Bigge fischen.

    21.12.22 10:51 1
  • Profilbild carpforce

    Am einfachsten ist, du Kontaktierst den Verein/Fischereiinhaber.

    Die können dir eine klare Aussage treffen. Diese würde ich mir schriftlich geben und immer mit mir führen.

    21.12.22 11:18 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler